Corvetteforum Deutschland
Dichtungen der Corvette bei Wintereinmottung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Dichtungen der Corvette bei Wintereinmottung (/showthread.php?tid=6994)



Dichtungen der Corvette bei Wintereinmottung - pacecar - 22.09.2003

Hallo;

Wollte euch mal fragen wie ihr es denn mit sämtlichen Dichtungen von Türen; Dach;usw. bei der Wintereinmottung handhabt???

Bei den Dachdichtungen soll ich da das Dach entspannen und nur lose aufliegen lassen oder macht es nichts aus wenn die Dichtungen 6 Monate unter Druck stehen??


Ich hatte vor die Dichtungen sauber zu machen und dann mit einem Lubifiant silicone Rubber Spray von Holts zu behandeln damit diese geschmeidig bleiben.

Welche Tricks verwendet ihr denn um eure Dichtungen bestmöglich zu schützen???


Grüsse Jerry


- Mikey - 22.09.2003

Für die Dichtungen nehme ich einfachste Vaseline. Silikonspray, Hirschtalg.....alles nur ewig teuer. Vaseline hat mindestens denselben Effekt.

Mit dem Dach ist das zumindest bei der C2 etwas anders. Das ist in jedem Fall bei Nichtbenutzung drauf. Damit es schön glatt bleibt.

Denkte, daß Du das Top auch drauflassen kannst. Immerhin ist es ja dafür designed worden. Die Dichtungen solltest Du aber auch in jedem Fall gründlich pflegen.

Bremsflüssigkeit und Öl kannst Du auch vor dem Winter wechseln.

Was unternimmst Du gegen sog. "Standplatte" bei den Reifen ?


- Nusskiller - 22.09.2003

Hallo!

Zu der Standplatte bei den Reifen: ich stelle meine Vette den Winter über auf Holzklötze, somit liegt keine Last mehr auf den Reifen, und sie bleiben schön rund.... Zwinkern

Grüße,

Stefan


- Frank the Judge - 22.09.2003

Wo stellst Du denn die Holzklötze drunter?
Unter den Rahmen? Schlecht für die Federn.
Unter die Reifen? Absolut kein Unterschied zu Reifen auf dem Boden.
Unter die Aufhängung, so daß der Wagen hoch steht und die Räder den Boden nicht berühren, aber trotzdem eingefedert? Richtig.

Wenn das Auto nur einige Monate steht, reicht ein einfacher Überdruck von ein bar, da passiert mit den modernen Reifen gar nichts. Ganz Bekloppte können den Wagen dann ja mal alle zwei Wochen ein Stück vorschieben (so wie ich).

Gruß


- Ralf66 - 22.09.2003

Hallo Frank,

Zitat:Ganz Bekloppte können den Wagen dann ja mal alle zwei Wochen ein Stück vorschieben (so wie ich).


Der Zusatz "(so wie ich)" hat mich dann doch beruhigt.
Gut zu wissen, dass man als Bekloppter in guter Gesellschaft ist. Großes Grinsen

Gruß Ralf


- Tripower - 22.09.2003

Zitat:Für die Dichtungen nehme ich einfachste Vaseline. Silikonspray, Hirschtalg.....alles nur ewig teuer. Vaseline hat mindestens denselben Effekt.


Das Thema hatten wir ja schon in aller Ausführlichkeit (bitte Suchfunktion benutzen ...).

Noch mal zum Thema "Vaseline":

Besser als nichts - aber nur ein sehr unvollkommener (und billiger) Ersatz für echte Gummi- und Vinylpflegemittel! Insofern muß der Behauptung "Vaseline hat mindestens denselben Effekt " deutlich widersprochen werden!!! Richter

Zitat:Was unternimmst Du gegen sog. "Standplatte" bei den Reifen ?


Meine Vette steht auf einem 3x4 Meter großem, hochflorigen Orient-Teppich (Täbris) huldigen . Das schont die Reifen beim Stehen Feixen

Mit geschmeidigen Grüßen

Tripower


- Midnight-Cruiser - 22.09.2003

Zitat:Ganz Bekloppte können den Wagen dann ja mal alle zwei Wochen ein Stück vorschieben (so wie ich).


Nicht jeder hat eine 50 Meter lange Garage ! Oder schiebst du zur Abwechslung auch mal zurück ? Teufel


- Nusskiller - 22.09.2003

@Frank Dragun:

unter die Aufhängung...

Grüße,

Stefan


- ICE-T - 22.09.2003

Hallo, Feixen

vielleicht passt das nicht so ganz hier her, aber kann mir jemand sagen, was man mit dem Cabriolet-Dach im Winter spezielles beachen muß ?? Engel

Habe bisher immer Coupe gefahren und da habe ich das Dach nach Pflege der .Dichtungen mit Gummipflegemitteln immer drauf gelassen.

Das hin und herrollen geht doch aber wenn ich mich nicht täusche nur mit eingeschalteter Zündung (Getriebesperre), oder ??
Springt da nicht was an, z.B. Benzinpumpe oder so ?? Frage

Hoffe Ihr könnt mir "Convert. - Frischling" da weiterhelfen Großes Grinsen



Dank & Gruß

Thorsten


- Goofy - 22.09.2003

@Tripower
Zitat:Meine Vette steht auf einem 3x4 Meter großem, hochflorigen Orient-Teppich

Bringt das wirklich was?
Ich hatte auch schon einmal mit so einem Gedanken gespielt, aber bei 1,6 t hätte ich gedacht, daß dann der Teppich platt ist und keinen Nutzen mehr hat?
(außer, daß die Vette im Winter keine kalten Füße bekommt)

Gruß Thomas