Corvetteforum Deutschland
Kostenoptimierte Möglichkeiten / Verbesserung FE1 Fahrwerk - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kostenoptimierte Möglichkeiten / Verbesserung FE1 Fahrwerk (/showthread.php?tid=69351)

Seiten: 1 2 3


Kostenoptimierte Möglichkeiten / Verbesserung FE1 Fahrwerk - pandas11 - 04.03.2013

Moin Moin,

ich habe in meiner C5 99er Modell noch das FE1 Fahrwerk verbaut, welches manchmal auf der Autobahn bei höherem Tempo eine für mein empfinden "gefährliche" Seitenneigung/-scheukeln entwickelt... Waaas?

Wie kann ich das "opimieren"? Evtl. mit Stabis o.ä. und zu welchen ca. Preis (1x für Teile, 1x für Arbeit = Wieviel Std. Aufwand?)
Danke für paar wertvolle / brauchbare Tipps... Hilfe!!

Bis denn Prost!
Christian


P.s. - pandas11 - 04.03.2013

es sind 140 TKM runter...added als Info, falls brauchbar für euch...


RE: P.s. - Gold - 07.03.2013

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Erstmal wäre wichtig zu wissen , was für Reifen Du fährst.

Bei Runflat

1 Maßnahme ist der Z06 Stabilisator vorne und hinten.

2. Maßnahme sind dann C5 Z06 Stoßdämfer
Ist dann schon ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonnsten lies Dich doch Bitte mal bei Mad Tom ein.

Klick

Grüße
der Frank Hallo-gruen


- GFoL - 07.03.2013

Bei 140000km würde ich das komplette Fahrwerk überholen. Alle Lager und Gelenke, also:
  • Traggelenke
  • Querlenkerlager
  • Pendelstützen
  • Stabigummis
  • Stoßdämpfer
  • Spurstangen mit Köpfen

Anschließend eine Neuvermessung des Fahrzeuges. Möglicherweise ist sogar ein Austausch der Radlager nötig. Von eigenen Lösungen oder gar der Durchmischung von verschiedenen Fahrwerkskomponenten würde ich abraten.

Für die oben aufgeführten Arbeiten wird mit GM-Teilen ein hoher vierstelliger Betrag fällig. Denn die Querlenker gibt es original nur am Stück. Greift man auf Zubehör zurück, wird es deutlich preiswerter. Fraglich allerdings, ob hier die Qualität geliefert werden kann.


- RainerR - 08.03.2013

Bei den Dämpfer steig auf Bilstein um, fahre ich auch, verbessern die Strassenlage enorm,

Gruss RainerR


- Molle - 08.03.2013

@pandas11

um brauchbare Tips zu geben muss man wissen welche Felgen und Bereifung/Größe/Marke Du fährst.
Gruß Molle


- tanith - 08.03.2013

Guten Morgen!

Ich kann mich da meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur anschließen. Ich hatte bei mir dasselbe Problemchen. Abhilfe habe ich in dem Falle geschaffen durch folgende Maßnahmen:

-C6 Z06 Stabis mit Alukoppelstangen (ca. 600 Euro) 2Std Arbeit
-C5 Z06 Dämpfer (Bilstein ist auch super) ,ca 600 Euro,auch 2 Stunden Arbeit
-Spurstangenköpfe vorn und hinten erneuert,egal ob gut oder schlecht, 2-3 Stunden Arbeit
-Tieferlegen,Material ca. 50 Euro,Arbeit je nach Korrosion 1-4 Std
-WICHTIG: Fahrwerk vermessen und einstellen,Sturz vorn und hinten leicht negativ(gesamt ca. 0,3-0,5°)
-Runflat Reifen runter, gescheite drauf

zusammengenommen erkennt man anschließend das Fahrzeug nicht mehr wieder,liegt wie ein richtiger Sportwagen liegen muss!

Grüßle

Frank


- Till - 08.03.2013

Zitat:Original von GFoL
Bei 140000km würde ich das komplette Fahrwerk überholen. Alle Lager und Gelenke, also:
  • Traggelenke
  • Querlenkerlager
  • Pendelstützen
  • Stabigummis
  • Stoßdämpfer
  • Spurstangen mit Köpfen

Anschließend eine Neuvermessung des Fahrzeuges. Möglicherweise ist sogar ein Austausch der Radlager nötig. Von eigenen Lösungen oder gar der Durchmischung von verschiedenen Fahrwerkskomponenten würde ich abraten.

Für die oben aufgeführten Arbeiten wird mit GM-Teilen ein hoher vierstelliger Betrag fällig..

Oder vielleicht doch gleich die C5 verkaufen und eine C6 kaufen?


RE: P.s. - Till - 08.03.2013

Zitat:Original von pandas11
es sind 140 TKM runter...added als Info, falls brauchbar für euch...

Da sollten erst mal die Stoßdämpfer erneuert werden, und das Fahrwerk richtig eingestellt. Der Rest ist eher optional.

Gruß, Till


RE: P.s. - mario makary - 08.03.2013

Zitat:Original von Till
Zitat:Original von pandas11
es sind 140 TKM runter...added als Info, falls brauchbar für euch...

Da sollten erst mal die Stoßdämpfer erneuert werden, und das Fahrwerk richtig eingestellt. Der Rest ist eher optional.

Gruß, Till

Sehe das genauso,warum sollte man Spurstangenköpfe,Traggelenke etc. wechseln wenn nichts ausgeschlagen ist.

Die Schwingungsdämpfer sind bei 140.000 bestimmt platt.

aber der Rest da würde ich mal auf ne Bühne und schauen ob was ausgeschlagen ist Idee

Wenn nicht dann neue Dämpfer rein und Achsvermessung.

Aber Teile wie Buchsen Gelenke etc. muß man nur tauschen wenn sie ausgeschlagen sind,bzw Spiel haben .


Gruß Mario(der am anderen Ende der Welt, Saarland wohnt)