Corvetteforum Deutschland
C3 Familienprojekt Vallerie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Familienprojekt Vallerie (/showthread.php?tid=69216)



- Ibanhetz - 28.07.2013

Wooow thread, selbst erstellt!! Meinen Respekt Dafür, das wird mir mit Sicherheit helfen.

Vielen Dank

Jens


- fkh - 28.07.2013

Danke, die Idee in Renovierung von das ganzes ist dass alle Hochleistungsschalter weg sind aber bleibt Alles noch field-serviceable, also keine blöde Halbleiter usw. dumdidum Auch da Alle Fernleitungen nur niedriger Ampers haben, kommt da kein Brennrisiko, sollte Alles länger halten da viel weniger Strom geschaltet ist, usw. Weniger Drahte, einfachere und schnellere Diagnostik ist ein Bonus dazu! Das neues Kabelbaum sieht fast wie Vernetzung in moderne Autos wo Alles nur mit Seriellen Busen gemacht ist :-).
Natürlich hat dazu auch geholfen den Fakt dass ich so faul bin, dass ich will nicht für die Fehlern immer suchen durch komische Farbcodes und komplizierte Schaltpläne, sonder dass so machen dass ich es selbst verstehe. Auf dem Schaltplan es sieht vielleicht immer noch bisschen chaotisch, aber in Echtheit da geht eine Leitung mit Durchmesser von 1,2cm nach hinten in Sicherungskasten, davon dann 2 so dicke Drahts nach hinten wo die erst vor Birnen gebrochen sind.

p.s. In 1999 haben die gute Vorbesitzer fast Alle Schalter gewechselt und jetzt sind die wieder praktisch Alle kaputt.


- fkh - 31.07.2013

[Bild: DSCN1094_preview.jpg]


- fkh - 01.08.2013

Heute endlich nach so viele Regentagen endlich Chance bisschen fahren, in Tunel Soundcheck Film schaffen und klar wieder gleich paar Problemen entdeckt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Fernlampe ersetzt gegen neue
[Bild: DSCN1111_preview]

bisschen Motor Feintuning

[Bild: DSCN1112_preview]

das hässliches Motorrad Choke weg und mit Edelbrock Chocke Link ersetzt. Dann auch gefunden den Problem der ich mit Getriebe und Lampen hätte...

[Bild: DSCN1113_preview]

gebrochenes Vakuumverteiler. Habe es erstmal versucht reparieren, aber dieses blödes Teil ist aus Guss der eigentlich schmelzt bei 250 Grad. Das ist unglaublich. Kopfschütteln

[Bild: DSCN1115_preview]

Dann habe ich es gleich mit einem Alu Verteiler ersetzt der ich habe noch von Benzinleitung Umbau vorhanden. Werde ich aber mal ganz neu machen wenn ich die Teilen dazu habe.


- fkh - 01.08.2013

Neues Wasserbehalter

[Bild: DSC1557_preview.jpg]

Wasserleitungen für Scheibenwischer teilweise ersetzt (und Rot!)

Vakuumfilter neu (anstatt alten wo war schon kein Filter mehr) - so muss die Val nicht mehr so oft die Rostflocken kauen.
Neues Vakuumventil (auf dem Bild das Silbernes Teil mitte unten) für Scheinwerfer und Interieur - jetzt funktionieren die Lichte fast perfekt, in Innenraum ist noch was undicht irgendwo. Das Altes Ventil hat schon nicht mehr funktioniert. War frei von beide Richtungen.

[Bild: DSC1558_preview.jpg]

Und fährt sie jetzt richtig gut. Timing Curve sieht jetzt auch gut angepasst seit das Vakuum nicht mehr lochig ist, aber das Vakuum Advance Ventil auf dem Verteiler will ich so wie so ersetzen wegen da immer ist noch was komisch, also entweder ist noch was kaputt oder so schwer einstellbares Motor habe ich noch nie gesehen.


- fkh - 04.08.2013

Füllhose für Scheibenwischer ersetzt. Pumpe funktioniert noch nicht (kein Überraschung, war nie benutzt ich denke).

[Bild: DSC1561_preview.jpg]

Endverteiler der hinter Radio eingebaut wird vor lackieren. Da ist ON und ACC (gesichert) verfügbar für jede Menge Sachen die man später einbauen will, Radio, Zigarettenendzünder, versteckte USB Ladedose und Navi Kabel.

[Bild: DSC1562_preview.jpg]

Angefangenes Prototyp von ausklappbare Sicherungskasten die bei Beifahrer unten versteckt ist.
Relais für ACC, Hochstromrelais für ON und Fenster
Relais für Fernlampe, Scheinwerfer, Schiebenwischer, Wischerpumpe

(Relais für Parklicht, Hupe, Blinker, Blowermotor und Anlasser sind unter die Haube)

Sicherungen für Alles was in Mitte oder vorne ist, ausser Lüfter
Hier treffen sich auch alle Schalter mit seine Geräten (meistens über Sicherungen, aber manchmal auch nur auf einem Stecker (3x8 Pin) oder Verteiler (z.B. Anlaser, usw).

noch zu ausfertigen:
- Halter für beide Blinkerstrennschalter

[Bild: DSC1564_preview.jpg]

Es sieht total überflüssig aus, aber dank den Design es wird sehr elegant, drinn praktisch laufen nur 3 ca 1,5cm dicke Leitungen und ein separates + von Batterie und Alternator (die treffen sich aber in gelötete Verbindung).

Habe auch Final-preis für komplett neues Kabelbaum: 973€ inkl. alle Sicherungen, Schläuche, Leitungen, Relais, Steckern, Birnen (viele LEDs davon), usw. Wird aber noch dauern bis es fertig ist. Wichtig ist aber dass ich fahren kann so den Plan ist dass ich immer die reparierte oder problematische Leitungen schon in neuem Kabelbaum mache, Schritt nach Schritt und dann wenn es ganzes ersetzt ist, ziehe ich das altes Kabelbaum weg.


- fkh - 06.08.2013

Lüfterbox für Klima ausgebaut, Klima wird komplett entfernt deshalb auch das Box wird angepasst

[Bild: DSCN1116_preview]

war da wirklich kein Filter?! haarsträubend

[Bild: DSCN1117_preview]


- fkh - 07.08.2013

Naja, fühle mich bisschen besser mit ein Gitter der in Luftkasten wird

[Bild: DSC1566_preview.jpg]

Neu-lackierte fertiges Luftkisten, mit halb fertige neue Elektrik, Relais für Lüfter, und links unten ist ein Anschluss wo wird ein Schlauch für Benzinleitung Kühler, dann später auch elektronisches Drehzahlregler für Lüfter.

[Bild: DSC1572_preview.jpg]

Also jetzt habe ich endlich eine Luftung für Innenraum! Wooohooo. Ok, nicht wirklich so wichtig da ich war immer mit ohne Dach befahrt, aber trotzdem ein Schritt weiter zu perfekte Vette.


- fkh - 07.08.2013

ich jetzt übe vor dem Spiegel zu sagen meine Frau dass ich mit "Freundin" heim bleiben will und sie sollte auf Urlaub alleine mit Kiddies fliegen.

[Bild: 1stworld_preview.jpg]


- sihui - 07.08.2013

Zitat:Original von fkh
ich jetzt übe vor dem Spiegel zu sagen meine Frau dass ich mit "Freundin" heim bleiben will und sie sollte auf Urlaub alleine m

Das habe ich auch mal versucht, danach sah ich so aus ... vielleicht hätte ich länger vor dem Spiegel üben sollen. Yeeah!