Corvetteforum Deutschland
T-Top Justage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: T-Top Justage (/showthread.php?tid=68243)

Seiten: 1 2 3


T-Top Justage - zuendler - 10.01.2013

Servus,

kann man hier eigentlich die Höhe einstellen, damit man eine passende Dachlinie bekommt?
Meine Tops sind in der Mitte ca 3mm zu tief.

Oder soll das nur veranschaulichen, dass man den Nippel vor und zurück schieben kann, damit der in die Nut rein passt? Das vermute ich nämlich.

[Bild: vemp_1101_23+c3_corvette_t_top_restoration.jpg]


- Wolf740d - 10.01.2013

Hallo Markus, wie soll sich da die Höhe verstellen? Kannste nur dünne Scheiben unterlegen. Dann wird aber die Vorspannung zm abdichten weg sein.


- Perkele - 10.01.2013

Hi,

glaube das geht in dem man dort mit Shims unterfüttert.

https://www.ecklerscorvette.com/corvette-t-top-spade-shim-kit-1968-1982.html




Gruß Michael


- zuendler - 10.01.2013

Das hab ich mir gedacht...hm...vielleicht mache ich das noch, jetzt hab ich neue Gummis drin, jetzt oder nie.


- Grinzi - 11.01.2013

Ein wenig vorsichtig wäre ich da jedoch schon. Zu viele Shims und die Vorspannung der Konstruktion ist weg - Wie der Wolf schon schrieb.
Habe schon von ein paar C3 Fahrern gehört dass sich ein T-Top mal bei etwas zügigerer Fahrt selbständig gemacht und das Fliegen gelernt hat.


- Piti - 11.01.2013

Habe an dieser Stelle auch mehrere Unterlegscheiben bei meinen neuen Glas T-Top einlegen müssen.
Du mußt dabei achten, wie schon geschrieben, das Dach nicht locker wird. (von oben drücken, dann merkst du ob du Spiel hast.
Kontrolliere mal die gegenügerliegende Seite möglicherweise kannst du da Unterlegscheiben rausnehmen.
Bei zu wenig Unterlegscheiben kann es bei der Montage der T-Top passieren, dass es dir die Gummidichtung in der mitte seitlich rausdrückt.
Die T-Top sind nicht 100% passgenau und die Zahl der Unterlegscheiben kann man nicht 1 zu 1 auf die andere Seite übertragen.

G.Piti


- zuendler - 11.01.2013

An den Autos ist überhaupt nichts zu 100% passgenau. Feixen
Unwohl ist mir bei der Sache schon, da ich nur hinten in der Mitte hoch muss.
D.h. es kommt dafür vorne aussen runter. Aber vorne passt es gut, da will ich keine
Veränderung. Naja, muss ich einfach mal ausprobieren was passiert.
Vorspannung ist genug da, die Dichtgummis sind neu, es ist ziemlich schwer die Dächer so überhaupt drauf zu bekommen.


- cocosisland - 11.01.2013

Hallo Markus,

wie schon geschrieben wurde, es gibt hierfür entsprechende Shims.
Wobei zutief schon recht ungewöhnlich ist, denn gerade wenn man neue Gummis drin hat sollte man Mühe haben das T-top wieder richtig runter zu bekommen.
Man kann einige Tage mehrere Shims drunter packen muß, um damit überhaupt in die Löcher kommen und entsprechende Druckkraft aufbringen kann. Nach gewisser Zeit setzt sich das Gummi und man kann alle oder einige Shims wieder herausnehmen.
Und Perfekt gibt es auch dabei fast nie.

Gruß Andreas


- zuendler - 11.01.2013

Na die gehen jetzt schon sehr schwer drauf wegen der neuen Gummis, das ist richtig.
Das muss sich erst mal setzen.
Ich stelle heute Abend mal Fotos rein, damit ihr seht was ich meine.
Das Top passt aussen und vorne, nur hinten zur Mitte laufen beide Seiten etwas nach unten,
könnte auch ne leichte Wölbung der Tops sein. Es ist ja absolut symmetrisch und vielleich auch normal so.
Ich meine für US-Ansprüche ist das sicherlich auch einwandfrei so wie es momentan aussieht.


- QuRace - 11.01.2013

Zitat:Original von zuendler
Das Top passt aussen und vorne, nur hinten zur Mitte laufen beide Seiten etwas nach unten,
könnte auch ne leichte Wölbung der Tops sein. Es ist ja absolut symmetrisch und vielleich auch normal so.

Falls es tröstet: Bei meiner '70er mit ansonsten sehr guter Karosse & Spaltmaßen sind die hinteren inneren Ecken auch leicht abgesenkt, also (offenbar) genau so wie bei Dir...