Corvetteforum Deutschland
Neupreis C6 2008 in USA- Wer kann helfen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Neupreis C6 2008 in USA- Wer kann helfen? (/showthread.php?tid=67935)



Neupreis C6 2008 in USA- Wer kann helfen? - andreasd. - 24.12.2012

Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte C6 gekauft. Das Baujahr ist 2008. Ich habe den Wagen als Firmenwagen zugelassen und muß den Wagen nun mit 1% versteuern. Da der Wagen ja aus USA importiert wurde muss meines Wissens ja der Neupreis versteuert werden welchen das Fahrzeug seinerzeit in USA gekostet hat.

Hat jemand einen Link, eine Preisliste o. ä. was ich meinem Steuerberater an die Hand geben kann?

Wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ( nicht mit der Corvette rutschen animierte C4) ins neue Jahr.

Gruß Andreas aus Hagen


- cf17519 - 24.12.2012

Soviel ICH weiss musst Du bei in D lieferbaren Autos den DEUTSCHEN Listenpreis ansetzen!
Ich hab mal schnell gegoogelt: sagt auch dieser Steuerberater (halb runterscrollen!).
EDIT: dasteht auch: bei importierten Autos trifft den Eigentümer die Beweislast - aber AFAIK geht es da eben NUR um in D nicht offiziell erhältliche Typen - ansonsten gilt analog das im link zu EU- Reimporten gesagte!
Wie gesagt: ich habe das damals mit meinem StB auch mal durchgespielt - es ist BESTENFALLS ein Lotteriespiel, und in Anbetracht unserer ach so armen, chronisch unterfinanzierten öffentlichen Hand Frankenstein Frankenstein Frankenstein Zum K....n Zum K....n Zum K....n solltest Du vom worst case ausgehen!
EDIT2: warum kein Fahrtenbuch? Man hat doch immer SO viele beruflich bedingte Fahrten dumdidum...


- Ralf. P. - 24.12.2012

Eine deutsche von 2008 hätte ich. Du müsstest dann per PN deine email-Adresse mir schicken, da sie für hier zu groß ist.



Gruß


Deutsche Preisliste - andreasd. - 01.01.2013

Hallo Ralf, Frohes Neues Jahr.
kannst Du mir die Liste senden?
ich hatte dir auch schon eine PN gesendet.

Gruss Andresad


- Ralf. P. - 01.01.2013

Hallo Andreas,

dir auch ein gesundes Neues Jahr. Die Liste kann ich dir erst morgen schicken, da ich erst dann wieder ran komme. Deshalb noch keine Reaktion.




Gruß


- andreasd. - 01.01.2013

Super, vielen Dank
Gruß Andreas


RE: Neupreis C6 2008 in USA- Wer kann helfen? - abogado13 - 01.01.2013

Zitat:Original von andreasd.
Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte C6 gekauft. Das Baujahr ist 2008. Ich habe den Wagen als Firmenwagen zugelassen und muß den Wagen nun mit 1% versteuern. Da der Wagen ja aus USA importiert wurde muss meines Wissens ja der Neupreis versteuert werden welchen das Fahrzeug seinerzeit in USA gekostet hat.

Hat jemand einen Link, eine Preisliste o. ä. was ich meinem Steuerberater an die Hand geben kann?

Wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ( nicht mit der Corvette rutschen animierte C4) ins neue Jahr.

Gruß Andreas aus Hagen

Hallo Andreas,

es gibt ein Fahrtenbuch, das Du über das IPhone leicht bedienen kannst. Lohnt sich! Ich hab es gerade mit dem FA durchgespielt!

Gruß
Olaf