Schaltpunkte Zr1 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: Schaltpunkte Zr1 (/showthread.php?tid=6761) |
Schaltpunkte Zr1 - mario makary - 07.09.2003 ^Hallo,habe heute mal die Höchstgeschwindigkeiten der zr1 in den einzelnen Gängen errechnet.dabei gehe ich von 7000 rpm und einer 3,45 achse bei einem reifenumfang von 2,04 m aus.das ergibt im ersten 92 km/h im zweiten 137 km/h im dritten 189 km/h und im vieten 248 Km/h die sache mit dem 5. ten lasse ich hier mal weg.Nur haut das bei meiner kiste nicht so ganz hin,ich schalte bei 7000 rpm aber dann habe ich z.b. im 4.ten nur ca 230 km/h drauf.jetzt meine Frage:Habe ich mich verrechnet,geht mein Drehzahlmesser vor oder habe ich eventuell ne andere achsübersetzung?Normalerweise müßte 0-60 mp/h im ersten gang ablaufen(ca 7200 rpm),dann haut der dehzahlbegrenzer rein und man muß schalten.wie ist das denn bei euch?Oder gibt es irgenwo ne Tabelle mit den höchstgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen?Bei benz und porsche steht sowas übrigens in dwer bedienungsanleitung. - wildbluevette - 07.09.2003 Mijosch hat dazu mal eine Rechentabelle gepostet. Du mußt allerdings bedenken, daß bei zunehmender Geschwindigkeit der Reifenschlupf zunimmt - bedeutet, daß der Reifen mehr dreht und auf der Straße "reibt" als er das beim normalen "rollen" tun würde, da der Widerstand (Luft) den Wagen am nach vorne kommen hindert. Dadurch können sich die theoretischen Werte natürlich nach unten korrigieren. Die Rechnung ist dann korrekt, wenn Du einen Schlupffaktor mit in die Rechnung einbeziehst, sowas wie eine prozentuale Abwertung bei steigender Geschwindigkeit. - wildbluevette - 07.09.2003 Hier ist nochmal die Tabelle: - wildbluevette - 07.09.2003 Und hier ein ZR-1 Bild: - mario makary - 07.09.2003 ok,aber er geht ja von ner 3,54 achse aus,dachte die zr1 hätte serienmäßig ne 3,45? - sumsum - 07.09.2003 Über dieses Bild wurde bereits vor ca. zwei Monaten in einem Thread ausführlich diskutiert, wir hatten viel Spass dabei und Frank Dragun hat zu Recht ausdrücklich darauf hingewiesen dass gefakte Aufnahmen dieser Art als Beweismittel nicht zugelassen sind. Gruss Beat - 454Big - 08.09.2003 Hmmmmm, stimmt, die ZR-1 hatte immer (Ausnahme: einige Pre-Productions) eine 3,45er Hinterachse. Mijosch, prüfe doch mal Deine Tabelle nach....... - 454Big - 08.09.2003 Noch eines: Das Driver Manual der ZR-1 sagt aus, daß der Drehzahlmesser beim Beschleunigen immer ca. 200 U / Min hinterherhängt und deshalb das Shift-Light als Feature drin ist. Wenn Shift leuchtet, dann ist schalten notwendig - obwohl der Zeiger bei WOT noch nicht an ROT kratzt. - nowa - 09.09.2003 HI All, also das Bild sorgt immer wieder für Ärger, denn es wurde in Amiland AUF DEM LEISTUNGSPRÜFSTAND aufgenommen --> cw=0 und nicht auf der Straße. norbert - Hermann - 09.09.2003 Zitat:Original von nowa Yo, dürfte wohl im sechsten Gang sein, und der dreht auf der Strase nie und nimmer 4800-5000 1min Viele Grüsse Hermann |