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c3 Cabrio Mj 73 oder 74? - Druckversion

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c3 Cabrio Mj 73 oder 74? - ameisenbär - 29.11.2012

Hallo C3 Fans,

auf meine alten Tage (63 Jahre) überlege ich mir, mir einmal im Leben den Spaß eines bollernden US-V8 zu gönnen, und hier natürlich die unsterbliche Corvette! Am besten wäre natürlich ne wunderschöne C1 oder ein ultrageiles C2-Coupe Yeeah!
Da mir das aber leider ne Liga zu hoch ist, denke ich an ein C3 Cabrio und zwar so bis 25k Euro. Ich hab entdeckt, dass es im Jahrgang 1973 ein Modell mit dem schönen alten Chrom-Heck gab, Vorderfront aber schon die Kunststoff-Stoßstange,
zB dieses Angebot: c3

Mich würde auch dieses C3 Cabrio Modelljahr 74 interessieren, das hat schon das nicht so schöne Kunsstoffheck, aber ne geile Farbe und sieht auch sonst ganz gut aus.

c3 2

Welchen von beiden würdet ihr eher zuneigen?
Wie sind diese "Zwittermodelle" von 73 einzuschätzen, sind die gesucht?

Gruß Carlo


- zuendler - 29.11.2012

Das was interessant ist sieht man auf keinem einzigen Foto.
Nichtmal die Qualität des Lackes.

Wenn es schnell gehen soll - nimm jemand mit der sich auskennt.
Wenn du Zeit hast - ließ hier mal ein Jahr lang mit und auch die alten Beiträge.
Und dann gehst im Frühjahr mal zum monatlichen Treffen beim TÜV da sieht man sich dann Zwinkern


- JR - 29.11.2012

Hi Carlo,

zu RD Classics gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen - mal so formuliert. dumdidum

Die gelbe 74er sieht auf den Bildern nicht schlecht aus - ist aber keine große Kunst aus der Entfernung.

An Deiner Stelle ließe ich mir von der aussagekräftige Bilder incl. Motorraum und Unterboden schicken und wenn die ok sind, ab ins Auto und die C3 anschauen.

Und wie Volker immer sagt: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit." Also ran an den V8!

Gruß

JR


- cocosisland - 29.11.2012

Hallo Carlo,

zur Ersten:
Was soll der Begriff Servobremse?
Eine der wenigen von 1973 ohne Power Brakes oder der Bremskraftverstärker fehlt.
Sitzbezüge nicht mehr Original.
Fahrsitzanschlag defekt (Rückenlehne steht schief)
Abdeckung am Handbremsgriff fehlt.
Kühlwasser- Ausgleichsbehälter nicht Original.
Kein Original Radio (Blende ausgesägt)
Spiegel nicht Original und beidseitig
Das Motorhaube und Verdeckklappe nicht immer 100% passen, ebenso wie Linienübergänge Softbumper ist ja fast normal, wenn der Wagen allerdings schon einmal lackiert wurde, sollte es nicht mehr sein.

zur Zweiten:
Hat vorn rechts ein kleine Abplatzung am Übergang zum Softbumper.
Spoilerlippe fehlt und der GFK ist eingerissen.
Der Schaumstoff der Sitze ist platt.
Teilstück der Abdeckung am Handbremsgiff fehlt.
Bei der Türverkleidung Beifahrerseite scheinen in Fahrtrichtung vorn unten 2 Schrauben und unten 1 Schraube reingezogen zu sein, die hier nichts zu suchen haben.
Oeldruckanzeige und Wassertemperatur zeigen was an, dürfte nur sein wenn der Wagen vor den Fotos gefahren wurde, da der Zündschlüssel abgezogen ist.

In beiden Fällen sind die Fotos nicht ausreichend, also nimm jemanden mit der sich auskennt und beide Autos kosten einige tausender weniger...

Gruß Andreas


- ameisenbär - 29.11.2012

whow, danke, da sieht man, was der kenner alles bemerkt, was mir als Laien gar nicht auffällt!

Noch mal die Frage nach diesem 73er Modell: der hat ja nur 190 PS, wen ich das recht sehe, aber eben das schöne Heck mit Chromstoßstange. Ich denke, das Modell ist mehr gefragt als 74-77, oder?


- Yankeededandy - 29.11.2012

Zitat:Original von ameisenbär
Ich denke, das Modell ist mehr gefragt als 74-77, oder?
Hi Carlo

Kann man grundsätzlich bejahen, allerdings ohne Riesenunterschiede. Ausserdem sind Cabrios teurer als Coupes. Und Big Blocks sind sehr viel teurer als Small Blocks. Die grösseren Preisunterschiede sind dann zu den früheren Jahrgängen 68-72.

Gruss, Martin


- zuendler - 29.11.2012

Zitat:Original von ameisenbär
Noch mal die Frage nach diesem 73er Modell: der hat ja nur 190 PS, wen ich das recht sehe, aber eben das schöne Heck mit Chromstoßstange. Ich denke, das Modell ist mehr gefragt als 74-77, oder?

So lala, ernsthaft teurer wirds erst wenn auch vorne der Chrom dran hängt.

Und die Leistung sollte nicht so relevant sein, an einem SB kann man für wenig Geld viel machen.


- ameisenbär - 29.11.2012

ich will euch jetzt nicht das ganze mobile reinhängen,

aber der ist doch traumhaft, zumindest von der Farbe Herz

orange was sonst


- OlliD - 29.11.2012

Hi Carlo,

erstmal Willkommen im Forum! :)

Zweitens, wenn man von Corvetten spricht, dann in weiblicher Form Zwink Die Corvette, sind ja schliesslich Ladys Zwink

Viel Spaß bei der Suche, nimm dir aber bitte viel Zeit und Geduld bevor du zuschlägst. Bei den älteren Damen lässt sich viel falsch machen wenn auf die Schnelle aus dem Bauch heraus gekauft wird. Die C3 Spezis hier im Forum helfen dir sicherlich sehr gerne, eventuell dann auch Vor Ort bei der Besichtigung.

Beste Grüße nach Karlsruhe,
Olli

PS: Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr dann tatsächlich mal beim TÜV in KA. War dieses Jahr auch zwei mal Vor Ort, aber mit der Harley und nicht der Vette. Sehr gemütliche Runde dort!


- stefan1964 - 29.11.2012

Meine habe ich in 5 Minuten gekauft und seitdem extrem viel Spass, aber vor allem gehörigen "Nervenkitzel" gehabt, bis ich sie dann das erste Mal fahren durfte.

Geht also auch ohne viel Einlesen, sich schlau machen, sich die ersten 3 Traumvetten durch die Lappen gehen lassen, sich dann tot ärgern über seine Unentschlossenheit usw. (alles durchgemacht).
Wenn Dein Herz sagt, die isses: Zuschlagen!

Das soll jetzt aber um Gottes Willen kein allgemeingültige Kaufempfehlung sein und schon gar nicht die sehr gute Kaufberatung des Forums in Frage stelen!