Motorhaube - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motorhaube (/showthread.php?tid=6732) |
Motorhaube - Titan - 05.09.2003 Hallo zusammen! (Oh wei, ich hab momentan mal wieder echt viele Fragen... ) Was mich seit gestern eigentlich mal richtig interessiert, ist die Funktionsweise der Belüftung von ´73-´75er Motorhauben. Das Einzige, was ich weiss, ist, daß die Belüftung von der Windschutzscheiben-Unterkante unter die Motorhaube geht, dort ist dann eine Klappe, die - wenn geöffnet - die Luft direkt durch die Motorhaube in den Luftfilter leitet... An sich ein tolles Prinzip, aber ich habe keine Ahnung, wie das mit der Klappe funktioniert. - Über was wird die gesteuert, damit die sich öffnet? - Wie ist die genaue Funktionsweise (Erklärung, oder wenn möglich ein Bild/Skizze)? Wie unschwer zu erraten, hatte ich bis dato noch einen offenen Luftfilter drauf, will aber den originalen (der bei mir momentan noch rumliegt) endlich verwenden! Deshalb würde es mich eben interessieren, wie es funktioniert, da bei mir die Klappe in der Motorhaube andauernd geschlossen ist... Wäre echt spitze, wenn jemand dem "nimmersatten Flo" helfen könnte... Liebe Grüße, Flo - SilverGER - 05.09.2003 Hallo Flo, die Klappe macht eigentlich nur Sinn, wenn der "Anschluss" Deines Luftfilters an die Motorhaube auch gegeben ist. Wenn Du schreibst "Luftfilter offen", mutmaße ich, daß dies evtl. nicht mehr so ist. Ansonsten öffnet die Klappe wohl beim Kickdown um kurzfristig mehr Luft "zum Atmen" zur Verfügung zu stellen; würde Dir empfehlen, die Klappe mechanisch zu ändern, daß sie IMMER auf "auf" steht; machen die meisten so Gruß Patric RE: Motorhaube - Dirty Harry - 05.09.2003 Hallo Flo. Bei meiner 82er ist die Luftklappe am vorderen Ende der Haube und wurde über einen Magnetschalter gesteuert, der wiederum vom Temperaturgeber der Wassertemperatur angesteuert wurde. Wenn Du die Vette nicht im Winter fährst, brauchst Du das aber garnicht. Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt. Gruß Dirk. - Titan - 05.09.2003 Hi Patric, Zitat:macht eigentlich nur Sinn, wenn der "Anschluss" Deines Luftfilters an die Motorhaube auch gegeben ist Klar, da hast Du natürlich recht - und danke für Deine Tips - aber wie ich geschrieben hab, will ich den originalen Luftfilter (den mit der Gummidichtung richtung Motorhaube) wieder draufbauen! Somit dichtet das Luftfiltergehäuse zur Motorhaube ab, und die Belüftung durch die Motorhaube wäre theoretisch wieder gegeben... (wenn denn die Klappe offen wäre!!!) Und das mit dem Kickdown funktioniert mit einem Schaltgetriebe wohl auch nicht so richtig! Also wodurch wird diese Klappe nur betätigt? Hat sie irgend einen Unterdruckanschluss??? Oder Seilzug??? - Habe allerdings nix dergleichen finden können... Also, wenn jemand noch weitere Tips hat, nur her damit... Danke schonmal und Gruß, Flo - Red Dragon - 05.09.2003 Hallo Flo, die Klappe funktioniert elektrisch (wie von Dirk schon beschrieben). Kabel ist an der linken Seite der Haube verlegt. @Dirk Zitat:Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt. So habe ich es auch gemacht. Gruß Wilfried/Dragon - Titan - 05.09.2003 Vielen Dank euch!!! Hab den Post von Dirk erst zu spät gelesen! Zitat:Ich habe Klappe und Magnetschalter ausgebaut und aufs Ersatzteillager gelegt. Tja, dann werd ich es wohl genauso machen!!! dankende Grüße, Flo |