Corvetteforum Deutschland
Bremsen entlüften / Stecker/Fühler HBZ - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Bremsen entlüften / Stecker/Fühler HBZ (/showthread.php?tid=67090)

Seiten: 1 2


Bremsen entlüften / Stecker/Fühler HBZ - Elwood 88 - 03.11.2012

Hallo

Um meine 88er vorführbereit zu machen haben wir vorne links das Radlager gewechselt und vorne ebenfalls beide Bremsschläuche gewechselt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich die C5 Bremsen drauf habe.

Beim Bremsen entlüften haben wir auf dem Hauptbremszylinder einen Pin Stecker/Fühler entdeckt welcher nicht dicht war. Der Stecker war jedoch einfach offen und es war nichts angesteckt. Wir haben den Verschlossen, jetzt ist es dicht. Doch mich nimmt wunder für was der Stecker ist?

Jetzt haben wir nämlich ein Problem mit dem ABS. Der Bremsdruck kommt erst nach ein paar mal pumpen, jedoch setzt teilweise das ABS völlig falsch ein. Sobald das ABS einsetzt ist auch schon vorn Anfang an Bremsdruck da....!

Wir wissen nun nicht ob es an dem Stecker liegen könnte oder ob effektiv noch Luft in den Bremsen ist. Muss man beim entlüften etwas spezielles beachten?

Hat hierzu jemand eine Idee?

Danke und Gruss Dennis


- Elwood 88 - 11.11.2012

TTT

Weiss wirklich niemand für was der Sensor/Stecker ist?

Gruss Dennis

edith: Kann leider vom meinem Mac kein Foto rauf laden...!


- turbowurm - 11.11.2012

Heu Dennis,

Hab mal ein bisschen rumgesucht.
Es scheint als währe das ein Oelniveauschalter, nicht wirklich niveau
aber ein "ist da Oel?" Dingens.

So heisst das genau:
"fluid level indicator switch"


Grüsse, Urs

...und hier Grüsst schon Edit!!

So eine Sch... scheint doch ein Druckschalter zu sein, bin wieder zu schnell gewesen.
Immer wieder schön wenn man sich selbst widersprechen kann.

This is the pressure differential switch. This unit is totally separate on the earlier cars, which means you could have a great master cylinder and just a bad switch. Fluid shouldn't be leaking out of the spot you find this switch located. Leaks like this aren't very common but you should check everything once you have to start adding brake fluid on a weekly basis. A leak at this point with the C4 Corvettes mean that you have an internal seal problem. The replacement C4 master cylinder comes with a brand-new switch already installed so you needn't concern yourself with this item. On the earlier cars it's a separate purchase.


Hoffe ev. doch geholfen zu haben.


- Vette1981er - 11.11.2012

Hallo Dennis,

hast Du (hoffentlich) die komplette Bremsanalge entlüftet?

Die korrekte Reihenfolge wäre hinten recht, hinten links, vorne rechts, vorne links.
Da kann man übrigens ganz nett mit Bremsflüssigkeit "spielen".
Wenn vorher eine gelbe BF drin war, kannst Du die Bremsflüssigkeit von ATE nehmen.
Die ist nämlich blau. Zwinkern (Umgekehrt geht natürlich auch) dumdidum

Wenn dann überall die blaue Flüssigkeit ohne Blasen rauskommt, ist die Aktion erfolgreich gewesen.

Hast Du die Stecker der ABS Sensoren an der Achse wieder richtig eingesteckt?
Ich hatte das Problem auch mal an der Hinterachse nach einem Radlagerwechsel.

Gruß
Martin

Edit wegen kleiner Ergänzung


- speutz - 11.11.2012

Der Sensor ist dafür da ein Warnlämpchen einzuschalten, wenn der Druckunterschied zwischen beiden Bremskreisläufen zu groß ist, d.h. bei einer Undichtigkeit z.B.

Gruß
Reiner


- Elwood 88 - 12.11.2012

Guten Abend Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten Dies hat mir sehr weiter geholfen.

Die Bremsen haben wir genau so entlüftet, soweit sollte alles ok sein.

Wenn ich dies richtig verstehe ist der Sensor ja nicht wirklich zwingend? Ich würde im schlimmsten Fall einfach keine Meldung erhalten.

Die ABS Stecker werden wir nochmals kontrollieren.

Danke und ein guten Wochenstart.

Gruss Dennis


- speutz - 12.11.2012

Zitat:Wenn ich dies richtig verstehe ist der Sensor ja nicht wirklich zwingend? Ich würde im schlimmsten Fall einfach keine Meldung erhalten.

Nicht zwingend für die korrekte Funktion der Bremse. Ich weiß nicht, ob bei abgezogenem Stecker schon ein Lämpchen brennen muss oder erst bei einem entsprechenden Signal vom Sensor, es wird bei der 88er zumindest kein Fehlercode gesetzt.

Gruß
Reiner


- Legend32 - 12.11.2012

Es gehört hier zwar nicht hin, aber welche Bremsflüssigkeit ist bei ATE denn blau. Jede Bremsflüssigkeit (Ate DOT3, DOT4), die ich gekauft habe, ist gelb?

Grüße
Ralph


- Peter Rumann - 12.11.2012

HI,also ich habe auch alle vier Radlager gewechselt,der ABS
Sensor musste dabei aber nicht raus ?


- Vette1981er - 12.11.2012

Moin Ralph,

im Sommer habe ich für meine C3 2 Liter ATE Dot3 besorgt. Das Zeugs kommt in der 1 Liter Blechdose daher.
...und ist tiefblau Hallo-gruen

Ich hab mich auch erst mal gewundert. Aber beim entlüften ist es hilfreich.

Auf der ATE Homepage ist die Bremsflüssigkeit in blau zu finden.

Gruss Martin