Corvetteforum Deutschland
Kühlmittelzusatz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kühlmittelzusatz (/showthread.php?tid=66747)

Seiten: 1 2

Kühlmittelzusatz - Strippe - 13.10.2012

Hallo,

welcher Kühlmittelzusatz ist für die C3 zu empfehlen? Muß ich da irgendetwas beachten - abgesehen vom Mischungsverhältnis?

Grüße,

Matthias

- Wesch - 13.10.2012

Hallo

Ich hatte mir nie grosse Sorgen gemacht darüber, was ich benutze.
Seitdem ich aber nen Alukühler habe, benutze ich halt was, wo draufsteht, dass es für Alu ist.
Dasselbe würde zählen, wenn man Aluköpfe fährt.

Obs nötig ist, weiss ich nicht.

Sind doch sowieso alle mischbar, oder. Sogar blau und rosa können vermischt werden, oder nicht ?

MfG. Günther

- stocki26 - 13.10.2012

Zitat:Original von Wesch

Sind doch sowieso alle mischbar, oder. Sogar blau und rosa können vermischt werden, oder nicht ?

MfG. Günther

anscheinend nicht alle, wurde mir gesagt - von einem der es wissen müsste

Glysantin (rot) ist anscheinend nicht mit allen mischbar und kann Klumpen bilden

ich habe daher noch nie gemischt, aber das rote ist nach dem was ich gehört habe anscheinend auch ein wenig "besser"

- zuendler - 13.10.2012

Grün und Blau darf man mischen, aber nicht mit rot.
Bei meiner C3 war neon-gelb drin als ich die bekommen hab.
Wahrscheinlich war radioaktives Feixen Hab alles gegen grün getauscht OK!

- René K. - 14.10.2012

Zitat:Original von zuendler
Grün und Blau darf man mischen, aber nicht mit rot.
Bei meiner C3 war neon-gelb drin als ich die bekommen hab.
Wahrscheinlich war radioaktives Feixen Hab alles gegen grün getauscht OK!

So kenn´ ich das auch!

Wegen "radioaktiv" müßte man mal Homer Simpson fragen (keine Ahnung, ob der ´ne C3 fährt).

Gruß...
René

- Günni - 14.10.2012

An meinem Fahrzeug sieht der Kühlmittelbehälter immer rostbraun aus, obwohl ich Kühlmittelzusatz verwende - eigentlich normal bei einem Gussmotor, denke ich.

Gibt es einen Zusatz, der dies wirkunsvoll verhindert, oder stark einschränkt ?

GG

- stocki26 - 14.10.2012

Zitat:Original von Günni

Gibt es einen Zusatz, der dies wirkungsvoll verhindert, oder stark einschränkt ?

GG

Kühlflüssigkeit ablassen, mit reinem Wasser spülen, dann mit Markenfrostschutz neu füllen

rot oder blau ist vermutlich mehr eine Glaubensfrage und nicht nicht so entscheidend, Hauptsache neu

(mir wurde bei allen anderen Fahrzeugen wie gesagt das rote, allerdings auch teurere empfohlen, meine C3 hat noch die amerikanische, blaugrüne und sehr klare Flüssigkeit drinnen. Falls die mal trüb wird, kommt da auch "rot" rein)

- Strippe - 14.10.2012

...hab da mal was im C3-Manual gefunden - Kühlflüssigkeitszusatz sollte der GM-Norm 1899-M entsprechen.
Welche farbe hat dann das Zeug?

Grüße,

Matthias

- Bodo Schuler - 14.10.2012

Ich habe ein Frostschutzmittel mit dem Vermerk "auch für ältere Motoren geeignet" verwendet und das Kühlsystem mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

- Günni - 18.10.2012

Dest. Wasser hatte ich bisher nicht genommen.... dumdidum
Das werde ich jetzt probieren !!!

GG