Corvetteforum Deutschland
neues Projekt: OBD2 fun - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: neues Projekt: OBD2 fun (/showthread.php?tid=66476)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- C-556 - 01.10.2012

Wenn Ihr an das Klimadisplay denkt, würde ich gerne noch einige Gedanken einbringen:

1) Da ich als Navi schon Doppel Din fahre, sollte das Display am besten in den verblieben Platz des Displays passen.

2) Ich stimme zu, dass das Klimadisplay nicht besonders gut gelungen ist, ganz speziell, wo es beim Einsatz eines Glasdaches spiegelt wie verrrückt.

3) Wenn man an Funktionen denkt, sollte man sich überlegen, wo die Entwicklung hingeht.
Wir werden immer intelligentere Telefone bekommen und wir werden es gewohnt sein, laufend verbunden zu sein. Mein Pioneer, das mir HIFI - Rene eingebaut hat kann schon Apps laufen lassen, aber es lässt nicht zu, z. b. SMS zu lesen und darauf zurückzurufen. Es kann Whats App nicht unterbringen usw
Ich bin mir der Gefahr bewusst, die es birgt, wenn man Textnachrichten während der Fahrt empfängt, aber, wenn man die Textgröße dauerhaft definieren kann, dann können auch so blinde Leutchen wie ich etwas lesen.
Auch Stauinfo kann man dann auf das Display holen...


- Thomas V - 01.10.2012

schade, das EBCM spuckt nur den Gierwinkel (yaw) und die Querbeschleunigung (lateral) aus....

Also müssen wir wohl oder übel einen separaten Beschleunigungssensor verwenden.
Aber wie und wo soll der befestigt werden?


- Thomas V - 01.10.2012

Matze,
sowas könnte man als 2. OBD2 Anschluß installieren:

[Bild: obd_adapter.jpg]


- fsahm - 01.10.2012

Zitat:Original von Thomas V
Matze,
sowas könnte man als 2. OBD2 Anschluß installieren:

[Bild: obd_adapter.jpg]

Thomas,

mir würde es am Anfang schon reichen, wenn meine C5, Z06 so einen zweiten Stecker mit Window-Valet für die Getriebeölanzeige des Schaltgetriebe und ein Display beim Aschenbecher hätte.

So ohne ist es echt Sche**e ! Vor allem, wenn man meist recht zügig unterwegs ist.

Falls Du/Ihr das mal zusammen bekommt, schick mir bitte eine PN und ich sende die Knete.

Gruß
Friedel


- Thomas V - 01.10.2012

Friedel, der Micha ist mit Hochdruck dran.

Ich habe zwei Prototypen aufgebaut die im Prinzip auch schon funktionieren.....
aktuell warte ich noch auf ein Test Programm vom Michael um das Gebilde auf der OBD2 Seite abschließend auszuprobieren.

Dann bekommt der Micha seine Hardware, sprich einen der beiden Prototypen.
Dann werden wir entscheiden ob wir das genau in dieser Form in Serie auflegen - wenn ja, werden Leiterplatten bestellt.
Handgemachte Platinen möchte ich diesmal eigentlich nicht mehr herstellen, die Kosten sind einfach viel zu hoch.

Es sei denn es ist bei Dir wirklich super dringend - dann muss ich improvisieren und nochmal einen Satz Leiterplatten fräsen....


- fsahm - 01.10.2012

Thomas,

so dringend auch nicht, denn die nächsten Fahrten nach Italien finden erst Anfang Mai 2013 statt.

Gruß
Friedel


- Old-Rod-Matze - 01.10.2012

Zitat:Original von Thomas V
schade, das EBCM spuckt nur den Gierwinkel (yaw) und die Querbeschleunigung (lateral) aus....

Also müssen wir wohl oder übel einen separaten Beschleunigungssensor verwenden.
Aber wie und wo soll der befestigt werden?

Hallo Thomas
Steckeradapter ist perfekt nehm ich gleich 2x, dann kann ich die orig. Buchse frei lassen, wenn der Cöle mit dem HP-Tuner anstöpselt.

Und den seperaten Beschleunigungssensor..... wie wäre es denn mittig am Heck ....da tut sie ja am meissten beim bremsen/beschleunigen.....oder......vielleicht können noch ein paar Profis etwas an Wissen dazu beisteuern.


Noch mal mein grosses Lob und Respekt Respekt Respekt endlich mal etwas interessantes zum mitlesen und Ideen tüfteln. huldigen huldigen huldigen

Freu mich riesig darüber Herz

Patriot


- UncleRobb - 01.10.2012

Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Zitat:Original von Thomas V
schade, das EBCM spuckt nur den Gierwinkel (yaw) und die Querbeschleunigung (lateral) aus....

Also müssen wir wohl oder übel einen separaten Beschleunigungssensor verwenden.
Aber wie und wo soll der befestigt werden?

Hallo Thomas
Steckeradapter ist perfekt nehm ich gleich 2x, dann kann ich die orig. Buchse frei lassen, wenn der Cöle mit dem HP-Tuner anstöpselt.

Und den seperaten Beschleunigungssensor..... wie wäre es denn mittig am Heck ....da tut sie ja am meissten beim bremsen/beschleunigen.....oder......vielleicht können noch ein paar Profis etwas an Wissen dazu beisteuern.


Noch mal mein grosses Lob und Respekt Respekt Respekt endlich mal etwas interessantes zum mitlesen und Ideen tüfteln. huldigen huldigen huldigen

Freu mich riesig darüber Herz

Patriot

Ich würde die Sensoren möglichst nah am (geometrischen) Schwerpunkt des Autos platzieren - also an der Mittelkonsole oder unter den Sitzen (da sind meines Wissens auch die Sensoren für das Active Handling). Ansonsten mischen sich die gemessenen linearen und Winkelbeschleunigungen zu sehr. Idee


- buumeli - 01.10.2012

Ich arbeitete mal mit Jungs zusammen die solches Zeug wie Ihr hier macht, auch konnten. In der Kaffeepause kam ich mir immer wie ein Volltrottel vor... Ich verstand kein Wort... :-/ Aber das Ergebnis ware wie bei Euch imposant. (Enführung von Natel D)

Jungs: Beim parken schliesse ich oft mein Cabriodach ohne den Verriegulungshebel zu drehen. Das Dach so via FOB zu öffnen, wäre mir was wert! (C6 2011)


- Thomas V - 02.10.2012

Beat, ich muss gestehen, ich kenne mich mit der C6 nicht so gut aus.....
aber Du hast doch sicherlich keyless go, richtig?

Kann man da am FOB was drücken?
Wenn ja, was für Funktionen kannst Du per FOB ausführen?