gußkrümmer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: gußkrümmer (/showthread.php?tid=66238) Seiten:
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gußkrümmer - jeepfürst - 16.09.2012 hallo, ich bin am überlegen ob ich nicht von den Fächern auf Gußkrümmer wechseln soll. Was bedeutet das für den Sound? hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht lg Herbert - Woodpecker61 - 16.09.2012 der Sound wird auf jeden Fall besser. ich hätte Interesse an den Headers die dann über bleiben. Krümmer - V8yunkie - 17.09.2012 Ob der Sound BESSER wird ist Geschmackssache - er wird auf jeden Fall deutlich leister. Zumindest bei meinem Chambered Exhaust ist der Unterschied immens (ein Freund von mir hatte die Anlage an einem vergleichbaren Motor). Positiver Nebeneffekt ist, daß die Motorraumtemperatur sinkt - das ist gut für die Ansaugtemperatur. Dadurch dürfte der Motor im unteren Drehzahlband vermutlich ein wenig besser laufen. Jetzt ist natürlich die Frage, was Du für einen Motor bzw. Nockenwelle hast: Bei einer schärferen Nockenwelle (die Leistung aus höherer Drezahl holt) wirst Du vermutlich etwas Leistung einbüßen. Bei einem Standard-Motor (außer LT1) wird er u.U. ein wenig besser laufen. Wenn Du den Krümmer tauschst, dann mußt Du ab Getriebetraverse ab nach vorne alles neu machen. U.U. wäre es ratsam, die Anlage komplett (Krümmer und alles nach hinten) zu verticken und eine komplett neue Anlage (die für die Gußkrümmer passend geliefert wird) zu verbauen. Das ist u.U. billiger, als eine manuelle Anpassung zwischen Traverse und Krümmer... vorausgesetzt, Du erwischst eine Komplett-Anlage, die wirklich passend geliefert wird...soll ja bei amerikanischen Toleranzen nicht immer ganz der Fall sein. Ich denke, Du wirst auf jeden Fall einiges Gefriemel haben... wenn Du Pech hast, brauchst Du auch neue Zündkabel, weil die bei den Gußkrümmern anders laufen. Daher würde ich mir das gut überlegen. Gruß, Thomas RE: Krümmer - xx.flash - 19.09.2012 Zitat:Original von V8yunkie Nö, nicht zwingend. Meine C3 wurde mit Hooker-Fächer leiser - der Klang und die Lautstärke waren vor dem Umbau besser. Thomas Klang - V8yunkie - 19.09.2012 Hmmm... interessant... hätte ich nicht gedacht, daß es so rum auch geht... Na dann ist und bleibt ein neuer Auspuff leider immer ein Experiment mit ziemlich hohem Aufwand und geringer Reversibilität. Gruß, Thomas - jeepfürst - 03.04.2013 ich hab jetzt die Headers rausgerissen und die Gußkrümmer drin. Sound wurde etwas amerikanischer (mehr blubbern). Der krach von vorne ich deutlich weniger, kommt jetzt nur noch von hinten, das ist mir ganz angenehm, ich habs zwar gerne kräftig, aber laut ist sch... wenns an längere Strecken geht. Von der Leistung konnte ich keinen Unterschied fühlen, Wenn jetzt im auto auch noch etwas kälter bleibt bin ich zufrieden. herbert - corvettechris - 03.04.2013 Welche Gusskrümmer hast du denn verbaut? - jeepfürst - 03.04.2013 ich vermute originale, hab ich über den Winter zusammengeramscht, hatten beide GM Gußnummern. herbert - xx.flash - 04.04.2013 Zitat:Original von jeepfürst Aussagen dieser Art, und da stehst Du bei Weitem nicht alleine Herbert, verwundern mich immer wieder! Meine C3 wurde mit dem Fächer deutlich LEISER. Ich wollte damals exakt das Gegenteil und war daher sehr enttäuscht. Ich habe von originalen Guß- auf Hooker Fächerkrümmer umgerüstet. Da hatte ich wohl Pech... Grüße Thomas - nullskill - 06.05.2013 also seit ich von guss auf fächer und doppelrohranlage (jetzt natürlich ohne kat -> 1975er) und 40er flowmaster umgerüstet habe, hat meine lady endlich mal geilen sound. vorher war die quasi im silent mode unterwegs! |