Abgasanlage Grenzwerte Österreich - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Abgasanlage Grenzwerte Österreich (/showthread.php?tid=66206) |
Abgasanlage Grenzwerte Österreich - Jürgen78 - 15.09.2012 Hallo Leute! Ich habe eine 92er LT1 mit einigen Modifikatoinen und unter anderem 100 Zeller Rennkats. Bin gerade dabei die Abgaswerte am Steuergerät anzupassen. Allgemein gilt in Österreich bei Lambda 1 (im zulässigen Toleranzbereich bis 1,03) ein CO-Wert max. von 0,3 und HC max 60. Lambda und CO bekomme ich hin. Allerdings bringe ich den HC nur auf 140 (kann vielleicht von der überschneidenden Nockenwelle kommen, die ich wegen dem Supercharger habe). Weiss jemand von euch ob es für die 1992er LT1 höhere Grenzwerte gibt? Das kann natürlich sein, da es auch andere Fahrzeuge gibt die zB einen HC von 100 erlauben. Danke. LG Jürgen RE: Abgasanlage Grenzwerte Österreich - Jürgen78 - 15.09.2012 ........Wie ist das in Deutschland? Ich denke, dass ja die Abgasnormen gleich sein könnten. Bei der Dekra unter http://www.abgasdatenbank.de kann man ein Datenblatt bestellen. Hat das jemand bzw. weiß jemand was da angegeben ist? - kadl18 - 16.09.2012 Hi Jürgen! Erst mal Gratulation, dass Du die Webseite von DEKRA gefunden hast; die kannte ich z.B. gar nicht Bei uns in Deutschland ist das noch viel komplizierter, was ich erst kürzlich erfahren habe Da findet dann eine Einzelfall Prüfung auf einem TÜV Prüfstand statt, wo das Auto dann 2 Tage bleibt und "konditioniert" wird Dann wird genau der von der EU vorgeschriebene Zyklus mit DEINEM Auto gefahren und die genauen Abgaswerte ermittelt Entsprechend wird DEIN Auto dann auch steuerlich in EURO 2 o.ä. eingestuft Der ganze Spaß kostet dann ca. 1.000,00 für Endverbraucher, worauf hin ich mich nachdem ich mich wieder von meinem Schrecken erholt hatte, dankend empfohlen habe Schönen Sonntag noch LG Thomas RE: Abgasanlage Grenzwerte Österreich - Müggi - 16.09.2012 Hallo Jürgen gemäss meinem schweizer Abgasdokument muss ich folgende Werte einhalten: CO bis 0.5 Vol% HC kleiner als 100 ppm CO2 grösser als 12 Vol% Grüsse aus der Schweiz RE: Abgasanlage Grenzwerte Österreich - Jürgen78 - 17.09.2012 Hello! Ok, Danke. Ich werde mal beim TÜV bei uns anfragen. Vielleicht krieg ich da noch was anderes raus.LG Jürgen - ratprof - 18.09.2012 HIER steht in der Sektion Grenzwerte eigentlich alles. Ich habe eine 92er LT1 mit EURO2 Eintragung. Die Werte packt sie bei der HU immer zuverlässig. Motor und Abgasanlage bis zum Enschalldämpfer sind original. Die Grenzwerte der EURO2 Norm halten alle unveränderten 92 und 93er LT1 ein. Das Eingetragen zu bekommen ist aber wieder was anderes. Die Abgaseinstufung ab Werk für Vetten der Baujahre 92 & 93 war EURO1. - 98Bandit - 21.09.2012 Das Problem sind die 100 Zeller Rennkats, nicht genug Rhodium drinnen fuer ein 5.7 liter, haben wir hier auch in den Ferraris drin, bis zum 355er kein Problem, alles drueber geht nix mehr, mach 200er rein oder 400er, nach bestantener Pruefung kannste ja wieder die 100er reinbauen, wirst aber sehen ,dass der Leistungsunterschied gar nicht so gravierend ist. Gruss Franco - Jürgen78 - 21.09.2012 Hallo Franco! Meinst du wirklich das liegt rein an den 100 Zellern und 200er würden garantiert reichen? Na supi, wollt ich eigentlich ursprünglich äh haben, aber der Lieferant und auch Testläufe auf einem Toyotq Supra Turbobliefen mit den 100ern in Ordnung. LG Jürgen - Jürgen78 - 26.09.2012 Kennt jemand von euch eigentlich die Magnaflow kats. Da gibts für die LT1 Austausch-Kats 49-Staaten-legal und für Kalifornien. Was können die, wieviel Zellen und wie lang halten die? LG Jürgen - Jürgen78 - 02.10.2012 Habe herausgefunden, dass die Lösungen von Magnaflow als "direct fit" beides 400 Zeller aus Keramik sind. Die aus Kalifornien haben nu zusätzlich ein Prüfzeichen. Ha jemand Erfahrungen bei Superharged Motor? Befürchte, dass bei hohem Abgasdruck das.Keramik bricht und wars das mitn Motor. LG Jürgen |