Corvetteforum Deutschland
Klappensteuerung defekt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Klappensteuerung defekt (/showthread.php?tid=66077)

Seiten: 1 2


Klappensteuerung defekt - Subseven - 09.09.2012

Hallo Freunde der gutaussehenden Autos,

ich habe ja vor 2 Monaten mir eine schicke C6 gegönnt. Leider war beim Kauf schon die elektronische Klappensteuerung defekt. Nicht so wild, konnte den Preis damit etwas drücken und es gibt bei mir sowieso nur die Stellung offen Feixen

Man kann zwar mit nem Schraubendreher die Klappen manuell verstellen (für TÜV) aber trotzdem wäre es schon nicht verkehrt, wenn ich diese über den Innenraumschalter verstellen kann. Ich habe leider keine Ahnung wer sowas repariert. An sich wäre das bestimmt für einige kein Problem, wenn es nur nicht so eine unbekannte Höllenanlage wäre Yeeah! Der Vorbesitzer war schon bei Molle, er konnte auch nichts damit anfangen Grübeln

Auf den Endtöpfen steht BOSI drauf und die Klappensteuerung ist von OTP. Vielleicht kennt Jemand von euch ja diese Steuerung oder kann mir einen Tip geben, wer fremde Anlagen repariert? King

Hab mal ein paar Bilder gemacht...


- Subseven - 09.09.2012

Von Nahen


- Subseven - 09.09.2012

Und der Schalter


Entschuldigt bitte, ich bin zu doof die Bilder in einem Post unterzubringen...habs nicht hinbekommen Grübeln


- Subseven - 09.09.2012

Wen es interessiert...hier der Sound:

Thread

Gruß, Tobi


- INJA - 10.09.2012

Hallo Tobi

Deine sogenante Klappensteuerung ist von " QTP " und nicht OTP.

Die ganze Geschichte hat auch nix mit Klappenauspuff zu tun, da du stinknormale Endschalldämpfer

verbaut hast.

Du hast so genannte " CUTOUT " verbaut, die irgendwo nicht mehr wollen.

Die Cutout sind mit einem E-Motor betrieben der eine Klappe öffnet, die den Schall und die Abgase

ungefiltert unter das Auto blasen.

Sie sind irgendwo zwischen den Kats und den Endtöpfen verbaut.

Manche sind so schlau und setzen sie zwischen X-Pipe und Endöpfe. direkt in der Nähe des Getriebes.

Wird ja noch nicht warm genug Kopfschütteln

Beim nächsten TÜV würde ich mir einen Prüfer suchen der einen Blindenhund hat, denn die Dinger sind

unübersehbar.

Schmeiß den Schrott raus und baue dir was Vernünftiges ein.


- Subseven - 10.09.2012

Ok, dann hab ich was über mein Auto gelernt OK!
Bin ja dein kein Fachmann...aber warum Schrott? Ist schon ewig verbaut, klingt genial und ist zwei mal durch den TÜV gekommen...

Gruß, Tobi


- michinator - 10.09.2012

Cut Out´s die der Tüv übersieht? Will ich auch!
Wo gehst du zum Tüv? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- mobilz - 10.09.2012

Lass Dir von Ingo (INJA) was vernünftiges einbauen, der hat Erfahrung damit Yeeah!


- Blackbird007 - 11.09.2012

QTP Cutouts hatte ich bei meinem Z28 auch.
Aber dass die durch die MFK bzw. TÜV kommen sollten kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen.

Ein Blick unters Auto, und alles ist klar... Sirene

Macht vom Sound was her... ich wurde aber fast mal angezeigt... Kopfschütteln
Also ist schon Vorsicht geboten... Blaulicht die mögen das gar nicht.
Jedenfall in der Schweiz.

Lieber eine richtige Anlage drunter und fertig. JM2C


- Subseven - 11.09.2012

Dann werd ich das mal beherzigen und bei Zeiten mit Inja in Verbindung treten. Schade, den Sound bekommt man bestimmt nicht mehr hin Heulen

Gruß, Tobi