Corvetteforum Deutschland
Kondensator - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kondensator (/showthread.php?tid=65843)

Seiten: 1 2


Kondensator - Oeli - 28.08.2012

@all

Ich brauch mal Eure Hilfe. Hilfe!!
Ich bin gerade dabei einen neuen Teppich zu verlegen und bei der Demontage fand ich in den Staufächern hinter den Sitzen folgendes Neuteil.

[Bild: Kondensator.JPG]

Nach kurzer Suche fand ich dieses ähnliche Teil an der Zündspule.

[Bild: Zuendspule.JPG]

Sieht irgendwie nicht mehr so toll aus. Handelt es sich um das selbe Teil, wenn ja, wo wird das Kabel des Kondensators angeschlossen? Kommt es an den Anschluss oben an der Zündspule?


- zuendler - 28.08.2012

Jo, das isser. Du wirst noch 2-3 weitere verbaute von der Sorte im Auto finden wenn du weiter suchst.
Der gehört an die geschaltete Seite der Spule angeschlossen.
Und welche das ist hängt jetzt davon ab ob du Transistorzündung oder Unterbrecherzündung hast. Da ist das nämlich grade unterschiedlich.


- QuRace - 28.08.2012

... falsches Forum


- jörg - 28.08.2012

@@@@


Zitat: bei der Demontage fand ich in den Staufächern hinter den Sitzen folgendes Neuteil.


Gehört in den Verteiler sofern du noch einen Kontakt hast





Mfg Jörg King





.


- Oeli - 28.08.2012

@zuendler
Danke!
Nur ist es um mein "Fachwissen" nicht so gut bestellt. Deshalb hier mal ein Bild vom Verteiler.

[Bild: Verteiler.JPG]

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Unterbrecherzündung handelt.

Zitat:Der gehört an die geschaltete Seite der Spule angeschlossen.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, welche das ist oder woran ich die erkenne.

@jörg

Wie, ghört in den Verteiler, das Teil sitzt doch bei mir außen an der Zündspule?


- zuendler - 28.08.2012

Wie ich schon schrieb gibt es mehrere von den Teilen im Auto Zwinkern
Am Gebläsemotor ist auch noch einer dran und im Innenraum hab ich auch schon welche gesehen.

Wenn du Unterbrecherzündung hast, dann gehört er auf die minus-Seite.
(oder hab ichs falsch im Kopf? Ne, Unterbrecher schaltet auf Masse gell? Feixen )


- Oeli - 28.08.2012

Dass es mehrere dieser Kondensatoren im Fahrzeug gibt, hatte ich hier schon im Forum gelesen. Nur der an der Zündspule fiel mir auf, weil dort gar kein Kabel mehr dran ist. Dann werde ich das Teil mal austauschen und auf Minus klemmen.

Danke!


- jörg - 28.08.2012

@@@ Oeli


Schraub die Verteilerkappe ab und schau rein Wenn der Verteiler nicht nachgerüstet worden ist dann hast du einen Kontakt Verteiler Und direkt neben dem Kontakt ist der Kondensator






Mfg Jörg King





.


- Oeli - 28.08.2012

@jörg

Ich nehme mal bei Gelegenheit die Verteilerkappe runter. Ich denke, da kann ich nur dazulernen, glaube aber nicht, dass dort Handlungsbedarf besteht. Nur der Kondensator an der Zünspule sieht irgendwie abgelebt aus und nun habe ich zufällig dieses Neuteil beim Aufräumen gefunden. Mir ging es eigentlich um die Bezeichnung, die auf dem Foto zu sehen ist (ECH.RR175) und ob es der richtige für die Zündspule wäre.


- zuendler - 28.08.2012

Sicher gibt es einen NM Typen.
Aber um mal auf dem Teppich zu bleiben: Das Ding ist für die Funkentstörung und solange der nicht viel kleiner ist als der der da hin gehört wirds trotzdem halbwegs funktionieren.