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Bremsenbelüftung - Druckversion

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Seiten: 1 2


Bremsenbelüftung - sTTephan - 15.08.2012

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne bei meiner Z die Bremsenbelüftung optimieren. Nun gibt es ja zahlreiche "Schlauchsysteme" auf dem Markt.
Daher stellt sich mir vorrangig die Frage.

Kann man die Bremsenbelüftung optimieren ohne z.B. die Nebelscheinwerfer zu demontieren oder Teile der Karosserie wegzuschneiden?

Bin für jeden Rat dankbar!


RE: Bremsenbelüftung - UncleRobb - 15.08.2012

Zitat:Kann man die Bremsenbelüftung optimieren ohne z.B. die Nebelscheinwerfer zu demontieren oder Teile der Karosserie wegzuschneiden?

Man kann. Ich habe bei meiner C6 dieses Produkt von LG Motorsports installiert: G2 Spindle Ducts

[Bild: Brake%20Ducts%20Complete.jpg]


- Wolfermann - 16.08.2012

Ich habe mir für meine Z06 mit Movit-Bremsanlage eine dem Foto ähnliche Lösung von Callaway verbauen lassen. Diese Lösung könnte noch mit einer Luftzufuhr innerhalb der großen Kühleröffnung in der Frontstoßstange ergänzt werden. Diese war mir aber vorerst zu teuer.
Meine derzeitige Lösung greift die Luft an den originalen Einlässen unter der Stoßstange ab, fürht diese durch die originalen Luftführu8ngen in Richtung Rad. Ab hier wurde ein flexibler Schlauch verbaut, der bis zu dem Brmsscheibenabschirmblech reicht und die Bremsscheiben von innen nach außen belüftet.

Ich bin mit der verbauten Lösung derzeit recht zufrieden. Man merkt einen spürbaren Unterschied der Bremstemperatur und der Faidingneigung. Dennoch würde ich für höhere Belastungen zur Lösung mit der Luftaufnahme neben dem Kühler tendieren.

Du kannst dich diesbezüglich an Herbert Schürg von Callaway wenden, der dich da gut beraten kann.


- TIKT-Performance - 16.08.2012

Die Bleche wie von LG haben wir auch im Programm (fehlt noch auf der HP) kosten 200,- plus 60,- für den Schlauch zzgl. Versand Zwinkern


- seveneleven - 20.08.2012

Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/


- UncleRobb - 20.08.2012

Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Ich stell's mal hier ein:

[Bild: 6100657053_dce5a91437_b.jpg]

Wie hast du denn die Luftströmung und die Temperatur (welche Einheit?) der Bremsscheibe gemessen?


- corvettetotal - 20.08.2012

Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Eine vernünftige Bremsbelüftung auf der Rennstrecke, insbesondere wie Hockenheim oder noch schneller ist das A und O jeder Bremsanlage.

Die beigelegten Bilder zeigen die DBA4000 er Serie. (einteilig)
Da kann man auch gleich bei der Serie bleiben welche dann erst noch viel günstiger ist.

Mit der zweiteiligen 5000er Serie haben wir verschiedenste Tests gemacht. Mit und ohne Belüftung.
Die passenden Beläge sind entscheidend! Ich sehe vielemals dass Scheiben mit den falschen Pads zerstört werden.
Auf dem HHK mit Belüftung mit Zeiten unter 2.00 arbeitet die Scheibe mehrere Track Tage.
Ohne Belüftung, mit gleichem Fahrer geht die Bremse recht schnell in die Knie.

In Monza oder in Imola ist ohne vernünftige Belütfung schnell ÄRGER angesagt.
Die 380er Brembo Bremsanlage von Tikt hat sich da als perfekt und als fast unzerstörbar gezeigt. Yeeah!
In Preis und Leistung TOP!!!

Selbstverständlich sind natürlich auch alle anderen GT Bremssysteme mit 380 Durchmesser
wie Alcon / AP in ähnlicher Qualität, sind aber meist noch eine Preis Liga höher...

Cölestin


- UncleRobb - 20.08.2012

Zitat:Original von corvettetotal
Eine vernünftige Bremsbelüftung auf der Rennstrecke, insbesondere wie Hockenheim oder noch schneller ist das A und O jeder Bremsanlage.

Zitat:Mit der zweiteiligen 5000er Serie haben wir verschiedenste Tests gemacht. Mit und ohne Belüftung.

Zitat:Auf dem HHK mit Belüftung mit Zeiten unter 2.00 arbeitet die Scheibe mehrere Track Tage.
Ohne Belüftung, mit gleichem Fahrer geht die Bremse recht schnell in die Knie.
In Monza oder in Imola ist ohne vernünftige Belütfung schnell ÄRGER angesagt.

Ich nehme an, "mit Belüftung" bedeutet: "Luftzuführung bis direkt an die Scheibe" und "ohne Belüftung": serienmäßige Belüftung, d.h. die Luft wird nur ins Radhaus geblasen.

Zitat:Die passenden Beläge sind entscheidend! Ich sehe vielemals dass Scheiben mit den falschen Pads zerstört werden.

Was sind die Richtigen und was die Falschen? Wie würdest du die Carbone Lorraine RC6 einordnen? Die habe ich gerade drauf (zusammen mit den DBA 5000er), aber noch nicht auf der Nordschleife getestet. Frage


- Roland Z06 - 20.08.2012

Zitat:Original von corvettetotal
Die 380er Brembo Bremsanlage von Tikt hat sich da als perfekt und als fast unzerstörbar gezeigt. Yeeah!
In Preis und Leistung TOP!!!


Was kostet die komplette Anlage ?


Gruß Roland


- Wolfermann - 20.08.2012

Zitat:Original von seveneleven
Die erwähnte Bremsbelüftung in Verbindung mit der originalen Luftführung bringt nichts.
Die Luftsrömung nimmt ab 80km/h nicht weiter zu (gemessen) und führt zu keiner messbar tieferen Bremsscheibentemperatur
https://www.flickr.com/photos/66730587@N08/6100657053/

Ich kann nur so viel sagen, dass ich die andere Bremsbelüftung, die die Luft durch die originalen Öffnungen bekommt, sehr wohl etwas bringt. Das Fading ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten verschwunden. Es mag zwar sein, dass die direkte Anströmung durch in Fahrtrichtung gerichtete Trichter noch effektiver ist, jedoch möchte ich die Aussage nicht so stehen lassen.