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elekt. FH rechts defekt... - Druckversion

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elekt. FH rechts defekt... - honk - 14.08.2012

seit neuestem will mein rechter FH nicht mehr...
Türtafel ab und alle stecker gecheckt...
nix Hilfe!!
es klackt im steuergerät, wenn man den schalter betätigt, aber es passiert nix
kann man etwas ausmessen oder schon ausschließen?


RE: elekt. FH rechts defekt... - vollmi - 14.08.2012

Du kannst davon ausgehen dass ein Relais abgebrannt ist.

Hilft nur Türmodul aufmachen. Relais austauschen (am besten alle vier, die ZV Relais kommen auch irgendwann)

Thomas V. könnte dir dabei helfen.

mfG René


- Reckwem - 15.08.2012

Hier ist die Prozedur nachzulesen. Zwinkern

Das Problem hatte ich auch schon und mir wurde auf Kulanz damals das Türmodul getauscht.

Gruss
Markus


- V8gaser - 15.08.2012

Äh- das wurde hier doch schon x-mal besprochen....ich habs beim erstmaligen nutzen der Sufu sofort gefunden.
Motor zerlegen, Kollektor saubermachen - seitdem geht meiner wieder.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=47618&sid=&threadview=0&hilight=Fensterheber+rechts&hilightuser=0&page=2


- Thomas V - 15.08.2012

Steffen, ich würde auch zunächst mal gucken ob tatsächlich Spannung am Fensterhebermotor anliegt wenn Du den Schalter betätigst.
Wenn ja, dann liegt es zweifelsfrei am Motor selber....


@René
bisher hatte ich noch kein Türsteuermodul zur Reparatur wo das/die Relais für den Fensterheber defekt waren.
Das passiert wohl doch eher selten.


- vollmi - 15.08.2012

Ich hab ja erst drei Stück repariert, bei einem war das Relais defekt. War allerdings auch schon ein älteres Modell.

Ich frag mich allerdings warum es immer nur die Beifahrermodule erwischt. Ein Modul aus der Fahrertür hab ich noch keins zu Gesicht bekommen.

mfG René


- Thomas V - 15.08.2012

Das frage ich mich allerdings auch..... bisher überwiegen zwar die LH Module, aber 5 oder 6 RH hatte ich auch schon.

René, davon ab, LH und RH sehen gleich aus, brauchst Dich nicht umstellen Prost!


- honk - 16.08.2012

OK, danke Thomas & René...
ich messe mal die spannung am motor und falls da was ankommt, dann gehe ich den relais nach...
berichte dann Geiger


- Thomas V - 16.08.2012

Steffen, wenn Spannung am Motor anliegt brauchst Du den Relais nicht nachgehen OK!
Dann ist der Motor selbst das Problem


- geardrive - 16.08.2012

Hab ich gerade bei meiner gemacht (Beifahrerseite), am Motor kam Spannung
an. Hab die Metallkappe mit den 4 Torxschrauben vom Motor entfernt und
Kontaktspray in das Plastikteil mit den Kohlen gesprüht. Funktioniert wieder
einwandfrei. Denke die Beifahrerseite ist häufiger betroffen weil weniger
benutzt.



Gruß Andreas bow Tie