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Getriebe-Probs? - Druckversion

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Getriebe-Probs? - Gotzilla - 26.08.2003

Hallo erstmal !

Ich hab folgendes Problem :

Wenn ich mit meinem Babe irgentwo halte , auf die Bremse latsche und stehe , "Ruckelt" das Auto im 2 Sekundentakt , als ob das Getriebe nicht ganz aus- oder immer wieder einkuppelt ?
(Kanns nicht besser Beschreiben tut mir leid)
Vielleicht weis jemand was das ist oder sein könnte .
Ahja was noch wichtig is zu Sagen : in Neutral und Park Stellung gibts kein Ruckeln
Aber es kann ja auch sein daß das normal ist ?

Danke schonmal Gotzilla


- Frank the Judge - 26.08.2003

Hast Du schon mal den Getriebeölstand korrekt kontrolliert?


- vc4rider - 27.08.2003

getriebeölstand kontrollieren is ne gute idee...aber was meinst du mit korrekt kontrollieren??
mach ich das etwa immer falsch?


gruss
alex

Jumping


- Woodstock - 27.08.2003

Könnten schlechte Bremsen/ABS sein, die nicht richtig zupacken oder das berühmte Klackern durch Spiel an der Achsnabe, wo das Radlager drauf sitzt, mit suchen wirst Du fündig.
Mach doch mal bitte folgenden Test. Fahre so etwa 100 km/h und halte mit dem Gasfuß die Geschwindigkeit und dann bremse mit dem anderen Fuß, aber nur so doll, das die Bremslichter angehen und keine Verzögerung auftritt. Hier sollte der Lock Up des Wandlers rausrutschen, was Du am kurzen hochspringen der Drehzahl erkennen kannst. Gehst Du wieder von der Bremse sollte der Wandler wieder zupacken und die Drehzahl sollte sich vermindern. Wenn das mehrmals gut gegangen ist, kannst Du die Magnetspule, die den LockUp schaltet schon mal ausschließen.
Wurde an dem Getriebe schon mal geschraubt, irgendwelche komischen Auffälligkeiten bis 50 km/h in der letzten Zeit, komische Geräusche? Tritt das Problem immer auf?
Gruß Axel


- Vette58 - 27.08.2003

Zitat:...aber was meinst du mit korrekt kontrollieren??


Bei laufendem Motor und warmgefahren...

Gruß Uli


- Frank the Judge - 27.08.2003

Zitat:Bei laufendem Motor und warmgefahren...
Um das ein wenig zu spezifizieren:
Den Motor und das Getriebe warmfahren. Das Getriebeöl wird unter normalen Umständen viel später warm als das Motoröl. Also nicht denken, das Motoröl hat 90 Grad, lets go. Das Getriebe dauert länger.

Nach 20 Minuten Fahrt parkst Du Deinen Wagen au einer ebenen Fläche.
Ölmeßstab raus.
Abwischen.
Wieder reinstecken.
Bremse treten.
Durch alle Gänge schalten - ruhig warten, bis alle Gänge einrasten.
Auf P schalten.
Ölstand messen.
Fertig.

Grüße


- vc4rider - 27.08.2003

puh dann hab ichs doch richtig gemacht, hatte aber nicht gewusst, das das getriebeöl länger dauert um warm zu werden als das motoröl, mhh naha logisch ist es schon.

einwandfrei schaltende gruesse
alex

Jumping


- Gotzilla - 27.08.2003

@Woodstock Ich hab das in der von Dir beschriebenen Weise getestet , hab aber keine Veränderung der Drehzahl oder sonstwas registriert Kopfschütteln
Was nun ?
Weist Du noch einen Test oder sowas oder weist Du sogar was das Problem ist ?

Nochwas merkwürdiges : Hab den Getriebeölstand geprüft (in der oben beschriebenen art ) und der Ölmessstab war nicht ablesbar bzw. bis zu dem komischen S verschmiert !
Also wär da vielzuviel Öl drinnen !? Kopfschütteln

I kenn mi nimma aus Zum K....n

Geht das überhaupt soviel öl einzufüllen ?
Wie kann ich das wieder auf Normalstand bringen ?
Ich hab mal gelesen , daß dabei das Getriebe kaputt geht ,wenn ja wie lange kann man so fahren ?
Gibts noch eine andere Möglichkeit den Ölstand zu prüfen , ohne das Vehikel aufzubocken ?

Ich hab auch keine Korrekte Leerlaufdrehzahl .Im Handbuch steht 400 rpm in Drive Position ich hab aber zwischen 600 und 700 rpm . Kann das in einem Zusammenhang stehen ?

Der GTC ist hier wohl gefragt Augenrollen

BY the Way was kostet den ein Getriebe neu und Gebraucht ?

Oh Mann das war jetzt erstmal aus den Bergen

Mfg Gotzi


Ps. Will nicht in den GTC haarsträubend


- Woodstock - 28.08.2003

War die Vette auf Temperatur, als Du den LockUp Test gemacht hast? Sonst geht der Overdrive nämlich nicht rein!

Ganz ruhig, warum aufbocken um den Ölstand zu kontrollieren???
Beim S ist der Level nur bei kaltem und ausgeschaltetem Motor. Frank hätte in seiner Ausführung, “den Ölstab wieder reinstecken“ weglassen sollen. Messen ist genau wie beim Motoröl, reinstecken und ablesen, nur halt vorher die Gänge im Stand durchschalten und Motor laufen lassen.

Das Du den Ölstand nicht richtig ablesen kannst ist schon mal gut, weil das Öl dann wohl noch schön rot und nicht dunkelbraun oder schwarz ist, das wäre tödlich.
Nicht nervös werden, ich brauch auch immer 5-10 Anläufe bis ich den Füllstand gepeilt habe, ist halt so eine dünne Suppe. Auch die Rückseite vom Stab checken, geht hin und wieder einfacher.
Zu viel Öl kann man mit einem durchsichtigen Fischtankschlauch durch die Staböffnung absaugen, aber Vorsicht, Sauberkeit ist beim Getriebe oberstes Gebot!!!

Erst solltest Du den Ölstand genau bestimmen, bevor irgend etwas gesagt werden kann. Auf jeden Fall ist das Ruckeln nicht normal! Schaltet sie sonst gut!
Kannst Du auch noch die anderen Fragen beantworten, passiert das immer, bei jedem Stop? 700 U/min sind vollkommen normal, 400U/min ein bisschen wenig????
Werde versuchen vom Lock Up Solenoid Messdaten zu bekommen, das Teil kostet etwa $20.- oder hier bei U&W €35.- und kann relativ einfach ersetzt werden.

Hoffen wir das es nur der Ölstand oder das Solenoid sind.
Gruß Axel


- Gotzilla - 30.08.2003

Hallo Woodstock !

Also ob an dem Getriebe schonmal geschraubt wurde ,entzieht sich meiner Kenntnis , aber wenn ich dem Vorbesitzer glauben kann dann nicht .
Auffälligkeiten bis 50 eigentlich nicht .
Komische Geräusche auch nicht .
Das Problem mit dem Ruckeln tritt immer auf , egal ob das Auto warm oder kalt ist.
Werd jetzt nochmal versuchen den Getriebeölstand zu checken und meld mich dann wieder .
Kannst Du mir vielleicht erklären was dieser Lockup ist oder was der macht ?

Danke schön Gotzilla