Corvetteforum Deutschland
Hilfe C5 springt nicht an - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hilfe C5 springt nicht an (/showthread.php?tid=64531)

Seiten: 1 2 3


Hilfe C5 springt nicht an - supaman - 01.07.2012

Bin mit der C5 gerade auf Urlaub und hab irrtümlich den Tank ganz leergefahren.jetzt springt sie nicht mehr an trotz Benzin einfuellen.wer weiß was dazu?was kann da sein?


- Thomas V - 01.07.2012

es muss ja erst mal Sprit nach vorne gepumpt werden.... aber, die Spritpumpe lebt von der Kühlung durch Benzin. Wenn die längere Zeit "im Trockenen" läuft, kann sie Schaden nehmen.

Also, entweder ist (noch) kein Sprit bis vorne zum Motor gekommen, oder die Pumpe läuft gar nicht mehr.

Hörst Du sie wenn Du die Zündung einschaltest?
Sie sollte für einige Sekunden laufen, dann aber abschalten wenn kein Startversuch unternommen wird.


- supaman - 01.07.2012

Ich höre beim einschalten der Zündung das normale Summen wie sonst auch nur springt der Wagen nicht an. Der pannendienst hat nen Startpilot vorne bei der Ansaugung reingesprueht,da hat der Wagen kurz einmal gezündet.irgendwie kommt der Sprit nicht nach vorne.


- Thomas V - 01.07.2012

ja ja, ist Luft im System.....
die muss irgendwie raus.

Habe leider im Service Manual nichts darüber gefunden was zu tun wäre.....
meiner Meinung nach müsste es genügen ein paar mal die Zündung ein- und auszuschalten und dann etwas orgeln.

je nach MJ hat die C5 keine Rücklaufleitung mehr am Fuelrail - die Luft muss aber irgendwie nach vorne weg, das kann dauern.

Vielleicht meldet sich der Werner noch zu Wort wenn er etwas Zeit hat


Nebenbei: früher durfte man Einspritzer generell nicht leerfahren.


- supaman - 01.07.2012

Und eigenartigerweise konnte ich an der Tanke nur 37 Liter tanken dann stand der Sprit bis obenhin voll und ist langsam erst abgeronnen ist,echt eigenartig.der Tank ist aber garantiert leer gewesen bin sicher um die 400 km Gefahren.


- Thomas V - 01.07.2012

moment moment.....

also ich kann mit einer Tankfüllung auch 800km fahren..... 400km, das ist ja keine Aussage!

Wenn Du aber ganz sicher bist das der Tank leer war und trotzdem nur 37 Liter reingehen, dann stimmt mit dem System etwas nicht!
Die C5 hat ja 2 Tanks und eine elektrische Pumpe im linken Tank.
Beim Tanken wird über die obere Brücke auch Sprit in den 2. Tank geleitet und später im Betrieb, während die Pumpe läuft, auch ständig im Gleichgewicht gehalten.

Eventuell hat sich der Kunststoff zusammengezogen oder an der Entlüftung ist was defekt.

Riecht es außen nach Sprit?


- Micha993 - 01.07.2012

wenn du nur 37 Liter tanken konntest kann der nicht leer gewesen sein.
Ganz sicher das da nicht irgendwas versopft ist?
Sich zugesetzt hat oder sonstwas?


- chevyman - 01.07.2012

Und wenn man vorne an der Leitung über der Ansaugbrücke mal das Ventil drückt ? kommt da was raus ?.

Auf Grund das du so wenig rein bekommen hast, hört sich das an als würde der Sprit nicht vom einem zum anderen Tank gelangen. !?!?

Was sagt die Tankanzeige ?

Gruß und viel Glück


- supaman - 01.07.2012

Zündung ein und aus hab ich schon min.20 mal gemacht.laienhafte frage: säuft das Ding eventuell auch ab wenn vorne 20 mal eingespritzt werden wuerde?bin bei der Panne ca. 500 Meter auf der Stellung d ohne laufenden Motor bergabgerollt.wird wohl auch nicht das beste für die Automatik gewesen sein oder?


- Thomas V - 01.07.2012

Da hilft eigentlich nur der Diagnosetester sinnvoll weiter, damit kann man ablesen wieviel Sprit im jeweiligen Tank ist (vorausgesetzt die beiden Geber arbeiten ordentlich).

Ich tippe auf eine Problem mit einem der Tanks, eventuell hat der sich zusammengezogen und die Spritpumpe schaft es nicht den Sprit in ausreichender Menge nach vorne zu pumpen.

Vorne am Schraderventil mal den Druck zu prüfen ist ein guter Ansatzpunkt. Es wird aber wohl kein Druck anliegen, sonst würde der Motor (zumindest kurz) aufleben