Corvetteforum Deutschland
Plötzliches Bremsen in der Kurve - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Plötzliches Bremsen in der Kurve (/showthread.php?tid=64479)



- speed300 - 20.07.2012

Holli + Frank............danke .......... Prost! Prost! Prost!

Gruß

W.


- miltiadis - 20.07.2012

(Hinweis von hdako: Antworten auf Fragen für die Tabelle entfernt.)

Bin nach 38000 km mit meiner Vette sehr zufrieden Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Hab bis jetzt nur Öl und Filter gebraucht und denke, dass ich nicht die Ausnahme dabei bin.

Die Kritik über das TPMS-System ist berechtigt, weil es bei KEINEN 100% funktioniert,
von mir schon längst als Toy-Tool Narr herabgestuft und nicht mehr ernstgenommen! OK!


Also, schont eure Nerven Dafür


- mijosch - 21.07.2012

Klick

Könnte das auch mit den Sensoren zusammen hängen, oder ist das eine völlig andere Geschichte?


- Thomas V - 21.07.2012

War das der, der bei nasser Fahrbahn und niedrigen Aussentemperaturen viel zu schnell unterwegs war?
Der wollte das Wrack doch untersuchen lassen und hat es für diesen Zweck von der Versicherung zurückgekauft.
Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung......


- sTTephan - 22.07.2012

Und grade auf dem Weg zum Ring ist die Kontrollleuchte wieder angegangen. Tour abgebrochen.
So langsam kommt mir das kotzen ...
Neue Sensoren grade mal 3 Tage drin.


- speed300 - 22.07.2012

Was ist wenn es gar nicht an Radsendern liegt, es könnte der Empfänger Störung haben. Kann doch nicht nach 3 Tage schon wieder Fehler einfach so auftauchen.

Gruß

W.


- sTTephan - 23.07.2012

Das kann ich mir auch vorstellen.
Nur wenn ich nun schon das 2. mal zu einem (dem Selben) Chevrolet / Corvette / Cadilac Vertragshändler fahre erwarte ich in diesem Punkt etwas mehr kompezent bzw. Prüfengangement. Ich bin bin ja nicht der Erste dort mit diesem Problem. Zumal dann immer noch 100 km An- und 100 km Abreise hinzukommen.


- Thomas V - 23.07.2012

man müsste eine Möglichkeit schaffen die Signale der Radsensoren mitzuloggen (und zwar auf dem HF-Weg) um so festzustellen ob diese nicht funktionieren oder etwas falsches aussenden oder doch eher Wenzels Vermutung zutrifft und das System in der Vette spinnt (Empfänger oder Fehler auf dem Class2 Bus zum BCM).

Holger (Holli) wäre das möglich?

Ich bin noch nicht soweit, arbeite noch an der Lösung für C5 Sensoren....


- Holli - 23.07.2012

Hallo Thomas,

das Aufzeichnen der Daten habe ich selber schon in meine Testmodule integriert, wenn man mal das Protokoll kennt ist das nur eine Frage des verfügbaren Speichers. Ich habe auch mein Auto mit jeder Menge falscher Daten genervt um das Protokoll zu entschlüsseln, ich kann sagen das bei mir letztlich nur auf die richtigen Datensätze reagiert wurde. Wenn die Werte wirklich durch Funkstörungen verfälscht werden sollen, dann aber nur der Wert für den Druck und die Prüfsumme muss auch wieder stimmen. Allerdings ist die Prüfsumme sehr kurz und die Wahrscheinlichkeit für falsche Werte durchaus da. Für den Nachweis müsste man aber sehr viele Daten sammeln und auch am Bus schnüffeln, das ist aber alles möglich.


- Thomas V - 23.07.2012

wäre zu überlegen um mal festzustellen was in dem Fall einer Fehlermeldung an Daten von den Sensoren kam.

Am Bus mitschnüffeln ist auch relativ einfach da bei der C6 an dieser Stelle noch der alte VPW J1850 Bus benutzt wird und man das an gewohnter Stelle am OBD2 Port abgreifen kann.
So einen Schnüffler kann man relativ einfach selbst bauen.
Könnte ich auf Wunsch beisteuern.