Corvetteforum Deutschland
Plötzliches Bremsen in der Kurve - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Plötzliches Bremsen in der Kurve (/showthread.php?tid=64479)



- Rocky00748 - 20.07.2012

Bei mir auch an der Hinterachse aber bei mir greift
nichts ein, wenn das der Fall wäre , würde ich mir
Gedanken machen wie ich mich von den Sensoren
trennen kann.
Horst


- Francis 2 - 20.07.2012

Hallo Wenzel,

auf dem 433 Mhz Band ist unter umständen (je nach Region) extrem viel Traffic. Die meisten Handsender (Garagentor etc.) senden auf diesem Frequenzband.

Und Zitat: "Der Bereich 433 Mhz ist zur Fernsteuerung von Modellen aller Art zugelassen"...

Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass jemand auf genau dem gleichen Frequenzraster sendet. Dann kann es zu Störungen kommen.

Besonders beliebt ist dieses Phänomen bei ferngesteuerten Flugmodellen im 433 Mhz Bereich, welches dann häufig mit Totalverlust endet. Deswegen setzt sich hier zunehmend das 2,4 Ghz-Band durch.

Ansonsten wurde deine Frage ja weiter oben auch schon beantwortet.


- Holli - 20.07.2012

Zitat:Original von Thomas V
nicht ganz Holger.... die kleinen LPD Funkgeräte nutzen den gleichen Abschnitt bei ebenfalls 10mW ERP.
Wir Amateurfunker dürfen dort, wie weiter oben schon angemerkt, einige 100 Watt in nur 1MHz Abstand fahren.

Ja, die LPD-Funken gibt es ja auch noch. So ein Teil habe ich auch noch, das könnte ich mal zum testen benutzen.
Kannst du eigentlich sagen wie stark der Amateurfunk diese Frequenzen tatsächlich nutzt? Die sind eigentlich auch die Primärnutzer in diesem Bereich.


- Samfrancisco - 20.07.2012

Hallo Frank,
das stimmt so nicht ganz. Wir fliegen zwar im 35Mhz Band, und dieses hat/ hatte nicht den geringsten Einfluß auf die Elektronik der Corvette.
Wie du schon erwähnt, aber wird dieses Band für den Modellflug langsam "aussterben", und nur noch im 2,4Ghz Band geflogen.

Nachtrag: Natürlich auch im 40er Band aber sehr selten.


Gruß Heinz


- Andi 68 - 20.07.2012

Zitat:Original von Holli
[quote]Original von andi power
... ich glaube, das ist durch die sendeleistung des nissan gekommen. hotelbesitzerin hat gesagt, bei meiner vette hat in der nacht das licht gebrannt. ich glaube, da war auch funk-smog in der luft. nissan starker funk, vette schwacher funk. weil der nissan hat meiner vette "befohlen" zündung an oder so was.

Glaubst du eigentlich wirklich selbst den Unsinn den du hier schreibst? So was würde vielleicht die Bild-Zeitung abdrucken. Genauso gut könnte die Straßenlaterne dran schuld sein. Oder Aliens haben das Auto entführt um damit ihr UFO zu starten. Das man einfach nur das Licht vergisst ist so abwegig?

@holli, ich glaube, das licht geht alleine aus wenn die zündung aus ist. ja nach dem wie der bc programiert ist (sofort, 15 sec., 30 sec., 90 sec.). auto war auch verschlossen. transponder war auch weit vom auto weg. lichtschalterstellung auf automatic.

ich kann nur schreiben, was die hotelchefin in der nacht gesehen hat. bin zufällig nicht die ganze nacht am auto gestanden.
un morgens nach dem frühstück war die batterie leer, so dass die vette nicht mehr gestartet ist. anlasser ging gerade noch so 3-4 mal rum. vette überbrückt, un sie lief wieder. sie war nämlich auch diejenige, die das überbrückungsauto stellte. erst da hatte sie mir gesagt, dass das licht an meiner vette brannte.

glaub was du willst, machst es ja doch ............. Knutsch

gruss andi


- Thomas V - 20.07.2012

Der Nissan wird nicht "stärker" senden als die anderen "Teilnehmer" in diesem, von der Bundesnetzagentur zugewiesenen, Frequenzbereich.
Da gibt es nämlich Bestimmungen die einzuhalten sind.......
Warum sollte der Nissan überhaupt Nachts senden? Vor allem, was?


Holger, hier im Ruhrgebiet ist auf dem 70cm Amateurfunkbereich (430-440MHz) relativ viel Betrieb.
Aber man darf die Industrie und auch die komerziellen Funkdienste nicht außer Acht lassen.
Bündelfunk zum Beispiel war knapp unter 430MHz angesiedelt.
Flughäfen, Bahnhöfe usw.
Auch am Nürburgring wird ein Bündelfunk System für die Stresi auf der NOS benutzt.
Frequenzen zum Mithören sind bekannt (429,xxxx MHz) Zwinkern

Fragt mal den Werner Moll was der für Probleme im Bereich seiner Werkstatt hat einen EU TPMS anzulernen.
Teilweise muss er mit dem Auto dort wegfahren.
Ich hab es selber erlebt.
Die US Teile dagegen funktionieren dort.

Fährt man nun mit seiner Corvette durch so einen Bereich kann es sehr wohl Probleme geben.
Die erledigen sich dann aber von selber wenn man aus dem Störnebel wieder rausfährt.

Die TPMS-Empfänger in der Corvette (und bei anderen Autos auch) sind HF-technisch gesehen richtige Scheunentore. Dort gibt es keine vernünftige Selektion wie bei einem Rundfunk Empfänger.
Nachbarkanalstörungen und Zustopfeffekte durch benachbarte "Großsender" sind an der Tagesordnung.
Wie ich schon sagte, der Störer muss gar nicht auf 433,920 MHz senden.... es reicht ein kräftiger Sender paar MHz drüber oder drunter und schon ist der Empfänger in der Corvette "taub"....

Die Problematik ist hausgemacht..... würden die auf 868 MHz laufen gäbe es bestimmt weiniger Probleme.


- STRUPPI - 20.07.2012

Wird denn nicht Codiert übertragen und bei defektem Paket alles verworfen?
Was soll denn das Paket umschreiben?
Ich glaube eher, das auch unvollständige Pakete ausgewertet werden, weiss es aber nicht.
Die Modelflieger kennen das auch und die dafür vorgesehenen Grundprogrammierungen.
Dieses schein bei einigen Vetten nicht vorhanden zu sein, bei anderen scheint es aber programiert zu sein.
Zu verschieden sind die Auswirkungen [mal ganz Krass, mal überhaupt keine Auswirkungen].

Man Leute, wenn man das hier so unbedarft liest, es ist abenteuerlich, klingt mächtig respektvoll, fast Angsteinflössend.

Hoffe für Euch das Beste!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Holli - 20.07.2012

Zitat:Original von andi power
ich glaube, das licht geht alleine aus wenn die zündung aus ist. ja nach dem wie der bc programiert ist (sofort, 15 sec., 30 sec., 90 sec.).
ich kann nur schreiben, was die hotelchefin in der nacht gesehen hat.

Das Licht geht aber nur aus wenn man nicht aus versehen das kleine Knöpfchen links von Lenkrad drückt, z.B. mit dem Knie beim Aussteigen. Und das wird die gut Frau wahrscheinlich gesehen haben.
Weil dann dürfte die Innenraumbeleuchtung gar nicht mehr aus gehen.


So sieht es übrigens über den Dächern von Nürnberg aus. Wie man sieht ist da doch schon was los. Die Messung ist allerdings die Summe (Peak Hold) über mehrere Minuten.


- Holli - 20.07.2012

Die meiste Zeit sieht es aber so aus. Ab und zu sendet mal etwas auf der von den Sensoren genutzten Frequenz, die meiste Zeit ist es aber da still.


- Andi 68 - 20.07.2012

@holli, das knöpfchen war glaube ich nicht mit dem knie gedrückt. ist mir noch nie passiert.

aber.............. Frage das wäre dann das einzige mal, wo es unabsichtlich gedrückt worden wäre beim aussteigen

gruss andi