C 5 Motorhaube bleibt nicht offen! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C 5 Motorhaube bleibt nicht offen! (/showthread.php?tid=64338) |
C 5 Motorhaube bleibt nicht offen! - schlabbefligger - 23.06.2012 Trotz Nutzen der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema Nichts gefunden! Scheinbar sind die beiden Dämpfer, welche die Motorhaube offen halten sollen, verschlissen. Die Motorhaube ist mir heute zum dritten Male auf die Birne geknalllt, langsam habe ich Angst, daß die Haube einen Schaden nimmt. Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! Gruß Reinhard RE: C 5 Motorhaube bleibt nicht offen! - goldi - 23.06.2012 Ei Reinhard nimm vorsichtshalber nen Besenstiel du hast schon so wenig Haare. Nicht für ernst nehmen - schlabbefligger - 23.06.2012 Vielen Dank, lieber Stefan! - goldi - 23.06.2012 Gerne doch Sitze gerade bei 28 Grad und nem kühlen bier auf dem Balkon unseres Appartments in Kroatien - andree - 23.06.2012 Zitat: Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen? Ja, kann ich Ich kann dich da gut versteh´n. Mir sind neue Dämpfer auch viel zu teuer. Früher, als die Dämpfer noch etwas mehr Saft hatten, hab ich immer den Motor bei warmem Wetter so richtig heiß gefahren. Das Gas in den Dämpfern hat sich somit noch etwas ausgedehnt, und die Dämpfer konnten die Haube wieder halten. Mittlerweile sind sie aber leider ganz Platt Aber ich bin ja nicht dumm Wenn ich heute unter die Haube schauen will, fahre ich immer etwas herum, und halte nach einem schönen steilen Hügel ausschau. Wenn ich einen gefunden habe, fahre ich vorwärts hinauf, und zieh die Handbremse fest an. Wenn man nun die Haube öffnet, bleibt sie dank der Schwerkraft auch offen. Leider hatte ich so anfangs Schwirigkeiten mit dem Ablesen des Ölstandes. Nach diversen Tests hab ich nun aber herausgefunden, daß 1° schräglage des Autos genau 1,5mm am Ölmessstab ausmacht. Das heißt also im Klartext: Habe ich das Auto auf einer 40° - Steigung stehen, fülle ich genau 60mm über die MAX.-Linie auf. Nach dem Umrechnungsfaktor von 1,5 ist der Ölstand dann genau auf MAX, wenn das Auto wieder Waagerecht steht. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Lg. André @ Andre´ - schlabbefligger - 23.06.2012 Vielen Dank! Was kosten denn die Dämpfer so ungefähr? Gruß Reinhard PS: Wenn Hitze hilft, könnte ich die Gasdruckdämpfer ja mit einem kleinen Gasbrenner anwärmen. - Jack.D - 23.06.2012 Morgen, sooo teuer sind sie ja nun auch nicht https://www.ebay.de/itm/1-X-MOTORHAUBENDAMPFER-CHEVROLET-CORVETTE-C5-1997-2004-GASFEDER-FUR-MOTORHAUBE-/150823842241?pt=DE_Autoteile&hash=item231dcd31c1 - vollmi - 23.06.2012 Zitat:Original von andree Du machst dir diese Umstände um dir einen Satz Hoodlifter für 70€ zu sparen? Die Dinger verschleissen halt. Ich bin überrascht das sie bei der Vette so lange halten, beim Jeep wechsle ich für die Heckklappe die Dämpfer alle 5 Jahre. Aber kosten ja nicht viel. mfG René - JR - 23.06.2012 Hi Reinhard, zwei neue Dämpfer rein und gut ist es. Dann machst Du nächste Woche drei Füllungen etwas größer und die Dinger sind bezahlt. Gruß JR - speed300 - 23.06.2012 einfach mal einen Monat nur bis 200 km/h fahren und schon sind die Dämpfer umsonst .... W. |