Corvetteforum Deutschland
Lüftung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lüftung (/showthread.php?tid=6427)



Lüftung - pino - 18.08.2003

An alle 82er oder baugleich mt meiner Lüftung,
hatte gerade letzte Woche die Klima in Ornung bringen lassen und alle Funktionen wie Gebläse nach oben unten oder Mitte zu stellen, sowie Klima waren o.k.
Da im Gehäuse dieser, ich sag mal Control-Box,(also oberer Schieberegler für Klima und Luftrichtung/unterer Schieber von Warm bis Kalt) sich ein Rädchen selbständig zu machen schien, baute ich das Teil auseinander um zu reparieren. dies gelang mir auch soweit.
Nun nach Zusammenbau kommt die Luft nur noch aus dem Fußraum, läßt sich in keine andere Richtung mehr verstellen. Es scheint so, als hätte der Regler keine Funktion mehr, da auch die Klima nicht mehr läuft. Die Temperatur läßt sich über den unteren Regler noch einstellen, auch funktionieren noch alle 4 Gebläsestufen.
Wer kann mir helfen ?
Danke schon vorab mit vetten Grüßen,
Pino


- SilverGER - 19.08.2003

Hi Pino, kann Dir leider nicht helfen, weil ich die "Box" auch noch nicht auseinander hatte, aber das Ergebnis interessiert mich auch... Großes Grinsen

82er Grüße

Patric


- L-82 - 19.08.2003

Wird die verstellung der Lüftung nicht per Unterdruck geregelt?
Die schläuche gehen schon mal ab, und dann ist essig mit der Verstelllung.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber das würde ich als erstes mal prüfen.
Dazu muss aber dir Verkleidung unterm Amatturenbrett raus.

Gruß L-82


- alex - 20.08.2003

hallo,

schätze L-82 hat recht, wird wohl was am u-druckverteiler verrutscht sein.......
zum check genügt aber die demontage der rechten mittelkonsolen verkleidung . zur sichtkontrolle genügt sicher das entfernen der vorderen befestigung von der verkleidung.


gruß alex


- Dirty Harry - 20.08.2003

Hallo Pino.
Tippe auch auf den Unterdruckanschluß.
Schläuche vertauscht?
Dann funktioniert wohl auch die Klimaanlage nicht mehr,
weil die Klappenstellung nicht stimmt.
Überprüf das mal.

Gruß Dirk


- pino - 20.08.2003

Erstmal Danke an Dirk und Alex
Da ich die Schläuche überhaupt nicht abgezogen hatte (innerhalb des Reglers), kann ich sie auch nicht vertauscht haben--das müsste also o.k. sein bzw. ist o.k. weil ich es schon kontrolliert habe.
Mal zur Funktion: ist es so, daß ein Unterdruckschlauch (ich sag mal Zuleitung) zu diesem Regler führt, von dem Regler dann 3 Schläuche abgehen (wie eine Steuerleitung) um dann die großen Luftdüsen zu regeln ?
Ich habe die Glove-Box ausgebaut und 3 Schläuche verfolgen können, bis sie Richtung Motorraum verschwinden--bis dahin o.k.
Logisch wäre, wenn die Zuleitung unterbrochen ist, dann regelt sich garnix mehr.
Wäre eine Steuerleitung vertauscht oder ab, würde die Funktion eingeschränkt sein oder vertauscht funktionieren.
Ich tippe also darauf, daß diese Zuleitung irgendwo unterbrochen bzw. abgezogen ist, die Fage ist nur wo. Gibt es eine Art Verteiler ? evtl. auf der linken Seite ? Kommt diese Zuleitung evtl. vom Lichtschalter ?
Gerne erwarte ich wieder eure Antworten
Pino


- Dirty Harry - 21.08.2003

Hallo Pino.
Probier doch mal, die vermutliche Zuleitung für den
Unterdruck abzuziehen und den Motor laufen zu lassen.
Dann müßte an der Leitung Unterdruck anliegen.
Ist das nicht der Fall, dann liegt eine Unterbrechung der Leitung vor.
Bei mir zweigt die Unterdruckleitung für die Luftklappenregelung von der Kraftleitung,
die zum Override-Switch (Schalter unter Armaturenbrett) geht ab.
Der Abzweig sitzt bei mir genau auf dem Bremskraftverstärker.
Ist ein Kunststoffteil mit einem Abzweig von ca. 45°.
Die Zuleitung ist dünner als die anderen Unterdruckleitungen im Motorraum.
Viel Erfolg.

Gruß Dirk.


- pino - 24.08.2003

Hallo Dirk,
war ein guter Ansatz. Habe die Leitung ab dem Abzweig Richtung Innenraum weiterverfogt. Vorher kurz abgeklemmt und geprüft, ob U-Druck da ist--war da.
Dann ím Innenraum am Schieberegler geprüft ob U-Druck da ist--war da.
Nun weiß ich wo das Problem war: in diesem Regler sitzt eine Art Gummischeibe, die lose in einem Plastikteller liegt. Da dieses Gummi so locker umherflog, hatte ich sie ein bisserl festgeklebt. Und genau in diesem Festkleben liegt das Problem. Dadurch kann der Unterdruck die Gummischeibe nicht richtig dicht beiziehen und den U-Druck weiter verteilen. Also Kleber ab und schon funtionierts wieder.
Danke und Helau.