Corvetteforum Deutschland
C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten (/showthread.php?tid=63866)

Seiten: 1 2


C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten - Peter 01 - 02.06.2012

Hallo und Guten Abend,

zum Ende der letzten Saison hatte ich ja einen gerissenen Kühler, der trotz Überholung durch Fachbetrieb seinen Geist aufgabe und das Kühlwasser der Schwerkraft überantwortete. Mittlerweile habe ich einen DeWitt Alukühler verbaut und, da das Check Engine Light leuchtete und mir die Fehlercodeauslesung ein defektes ECM angab, auch noch gleich ein neues ECM verbaut.

Am heutigen Tage war es dann soweit: erster Testlauf des Motors. Was soll ich sagen: Der neue Kühler ist klasse, aber das Check Engine Light brennt trotz neuem ECM. Dann sitzt der Fehler wohl woanders. Der Lauf des Motors ist auch umgangssprachlich ausgedrückt saumäßig. Nach ca. 5 Minuten, ich hielt mich am Kühler auf, um möglicherweise noch Wasser nachzukippen, bemerkte ich einen brenzligen Geruch. Sofort alarmiert wurde jede Ecke vom Wagen beäugt, zuerst fand ich nichts, aber als ich dann unter den Wagen blickte, bekam ich einen unheimlichen Schrecken,weil der Katalysator ab dem Lufteintritt ( dort wo das Anschlußrohr der überschüssigen Luft der Air-Pump ist, kirschrot glühte. Davor, also zum Motor hin, hatten die Rohre eine normale Temperatur, aber nach hinten platzte der Lack der Auspufftöpfe ab, insbesondere auf der Fahrerseite.

Nach Abkühlen stellte ich dann fest, dass ich vergessen hatte, eben auf der Fahrerseite vorne zum Krümmer hin diesen Schlauch der Airpumpe anzuschließen, der frische Luft in den Krümmer bläst, damit unverbrannte es dort spätestens zu einer vollständigen Verbrennung kommt, damit Stickstoffmonoxid vermieden wird.

Meine Frage: Kann dieser vergessene Schlauch vorne am Krümmer dazu führen, dass der dadurch nicht vollständig umgesetzte Kraftstoff im Katalysator verbrennt und dort diese Glühtemperatur entwickelt?

Ansonsten spinnt die Elektronik total. Zur Zeit oder jetzt mal gerade habe ich keinen Plan, diesem Umstand zu begegnen. Laut Doromey war meine Fehlerdiagnose korrekt. Am liebsten würde ich die ganze Elektronik rausschmeißen, aber so einfach ist das ja nun weg der Getriebesperre etc. auch nicht.

Vielleicht kann ja einer von Euch meine Vermutung zum Katalysator bestätigen. Ich hatte ehrlich gesagt - nachdem die Brandwache von mir in dr Garage eingehalten wurde, keine Traute, den Motor neu zustarten.

Bis bald, bin für jeden Tipp dankbar.

Bis bald

Peter


RE: C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten - dimi - 03.06.2012

Hallo Peter,
in meinen Augen kann das Glühen des Katalysators mehrere Ursachen haben.

1. Der Kat ist verstopft. (Hatte ich an meinem "Wankelmazda" auch, das Auto hat gestottert, hat keine Leistung gehabt und sich angefühlt wie bei Zündaussetzern. Ein blick unter das Auto brachte die gleiche Ansicht wie an deiner Vette, -kurz vor dem Kateingang hat das Metall geglüht. Ich nehme an weil dort ein dünneres Blech ist.)

2. Der Motor läuft zu fett, Lambdawert ist ständig kleiner als 1. (Dabei entzündet sich der unverbrannte Kraftstoff in der Nähe des AIR-Pumpen Ausgangs, weil der Sauerstoffgehalt wieder ausreicht um den Kraftstoff wieder zu entzünden.)

3. Fehlende Zündung der einzelnen Zylinder, oder mechanische Ursachen, wobei keine Verbrennung dort stattfindet wo es soll. (Der Kraftstoffluftgemisch entzündet sich dabei im Auspuffrohr durch die Wärme der Abgase von funktionierenden Zylindern.)

Gruß, Dimi

...Ich hoffe, der Umbau der Zündanlage bleibt dir erspart.


- Peter 01 - 03.06.2012

Hallo
ich tippe auf Deine Nr. 2, wie gesagt, ich hatte den Schlauch der Air-Pumpe abgenommen gehabt, um zum Thermostatdeckel besseren Zugang zu haben. Auf dieser Seite dann wurde auch der Auspuftopf richtig heiß. Irgendwie zündet der Motor aber auch nicht mehr gleichmäßig, derzeit noch keine weitere Ahnung, habe den Eindruck, dass der Verteiler im geschlossenen Modus läuft, also im Notprogramm. Nächstes WE sehe ich dann weiter und berichte- und ja, ich hoffe auch, dass mir der Umbau erspart bleibt, aber fern von jeglicher fachkundigen Corvette-Unterstützung hie an der Küste ist das dann die bessere Alternative.

Bis bald

Peter


RE: C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten - dimi - 03.06.2012

Zitat:Original von Peter 01
Meine Frage: Kann dieser vergessene Schlauch vorne am Krümmer dazu führen, dass der dadurch nicht vollständig umgesetzte Kraftstoff im Katalysator verbrennt und dort diese Glühtemperatur entwickelt?
Schwere Frage, einerseits ja, andererseits nicht...
Wenn dieser Schlauch gefehlt hat, wurden im "Kaltlauf", wo der Motor sowieso fett läuft, der unverbrannte Kraftstoff nicht in den Krümmern entzündet. Dabei müsste der unverbrannte Kraftstoff ungehindert "hinten" wieder rauskommen (CO-Wert zu hoch). -Kann aber auch sein, dass der Kraftstoff sich vor dem Kat angesammelt hat und sich erst entzündet, als die AIR-Pumpe bei Betriebstemperatur den Luftstrom in Richtung Kat geleitet hat.

Andererseits stellt sich die Frage, warum in der Warmlaufphase (wenn es Warmlaufphase war, als du den glühenden Kat gesehen hast) die AIR-Pumpe in Richtung Kat gepumpt hat und nicht in den Auslasskrümmer (in deinem Fall ins Leere) wie es vorgesehen ist.

Gruß, Dimi


RE: C3/1981/absolut bescheidenes Laufverhalten - dimi - 04.06.2012

Zitat:Original von Peter 01Ansonsten spinnt die Elektronik total.
:C3spin: gib nicht auf, Sowas ist selten, -die neueste Technik in einer elektromechanischen Ausführung zu haben :C3spin: Feixen


- Peter 01 - 04.06.2012

Hallo Dimi,

jetzt gebe ich erst recht nicht auf, vielen Dank! Möglicherweise ein maginaler Fehler.Ich habe Dir eine PN geschickt.

Bis bald

Peter


- cosmikdebris - 04.06.2012

Hallo Peter,

letzte Woche hatte ich am Motorrad einen glühenden Kat.
Der Fehler war eine kaputte Zündspule.

Gruß
Frank


- Peter 01 - 04.06.2012

Hallo Frank,

also am nächsten Samstag bin ich mit Messgeräten am Objekt. Ich bin, wie man so schön sagt, ergebnisoffen und schließe auch die Zündspule nicht aus, gleichwohl ich diese schon vor ein paar Jahren ausgewechselt habe. Ich werde hier auch mal schreiben, was sich da so als Fehler herauskristallisiert hat.

Bis bald

Peter


- dimi - 06.06.2012

Hallo Peter,
hab Dir auf Deine PN geantwortet, vielen Dank für das Sonderwerkzeug.
Leider konnte ich über PN kein Bild anhängen, muss ich halt hier tun.

Da ist mir nochwas eingefallen, -wenn der Temperatursensor schon beim Kaltstart die Betriebstemperatur meldet ( Gemisch noch "fett"), schaltet die AIR-Pumpe in Richtung Kat, das konnte das Glühen auch verursacht haben.

Gruß, Dimi


- Peter 01 - 06.06.2012

Hallo Dimi,

danke für das Bild. Genau diesen Temperatursensor habe ich in Verdacht, der sieht ziemlich speckig aus bei mir. Auch traue ich dem aufgesetzen Stecker nicht mehr, ein Kabel hat auch einen Mäusebiss oder zumindest einen Isolationsschaden. Die Sensor gibt es neu bei Ecklers, leider find ich keine dresse für diesen Stecker, da muss ich noch mal richtig auf die Suche gehen.

Bis bald

Peter