Corvetteforum Deutschland
Wofür ist dieses Teil? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wofür ist dieses Teil? (/showthread.php?tid=63838)

Seiten: 1 2


Wofür ist dieses Teil? - gooki - 01.06.2012

Moin, Leute,

habe gerade kein Bild, aber die Experten werdens wissen:

73er SB

Was und wofür ist dieses blaue Bauteil (Pumpe?), das zwischen Klimakompressor und Lima sitzt und über Keilriemen mit angetrieben wird?

Macht bei mir manchmal Geräusche, klingt nach Lagerschaden o.ä..


- zuendler - 01.06.2012

Die Frage wäre, warum ist diese Air-Pump zur Abgasreinigung bei dir blau?
Die sonst "natur" Metall.

Du kannst den Riemen abnehmen, es wird sich nichts verändern, außer dass die Abgase genau so giftig werden wie bei einer C3 ohne diesen Spass.


- Frank_F - 01.06.2012

sofort ausbauen und Gewicht sparen Zwinkern

LG

Frank


- xx.flash - 02.06.2012

Zitat:Original von zuendler
Die Frage wäre, warum ist diese Air-Pump zur Abgasreinigung bei dir blau?



...hier ist sie auch blau dumdidum


- gooki - 07.06.2012

....so,so alles klar!

Und ihr seid sicher, daß ich die einfach so ausbauen kann, ohne daß sich Vergaser- oder Laufmässig irgendwas verändert??

Dann würde ich nämlich gleich den Klimakompressor mit rausnehmen, und habe einen Riemen weniger. Idee

Ach ja, warum sind die denn so teuer, wenn sie keiner haben will??

Also ich würde meinen sofort gegen Gebot verkaufen..... huahua


- DiDi - 07.06.2012

Die Pumpe beschönigt nur die tatsächlichen Abgaswerte, mehr nicht.

Schmeiß raus den Schrott.


DiDi


- gooki - 07.06.2012

Zitat:Original von DiDi
Die Pumpe beschönigt nur die tatsächlichen Abgaswerte, mehr nicht.


DiDi

Wir haben letztens den Vergaser eingestellt, mit dem CO Messgerät, wo der Fühler im Auspuff hängt.
Mit AIR Pump angeschlossen.

Sind die Werte denn garnicht richtig? Sondern beschönigt? Wenn ich jetzt das Teil rausnehme, müßten doch andere Werte rauskommen, zB weniger Sauerstoff?


- Dr. Seltsam - 07.06.2012

Air Pump verdünnt nur das Abgas, sonst hätten die 73 gar keine BB mehr bauen können. So was Ähnliches gibt es meines Wissens auch bei den neuen Porsche Grübeln

Falls du sie nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse!

Grüße
Oliver


- mark69 - 07.06.2012

Die Smogpumpe verdünnt nicht nur das Abgas, sondern sorgt durch Sauerstoffzufuhr zu einer Nachverbrennung der Abgase. Damit das funktioniert, ist es notwendig dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf später ist und die Abgase heißer sind als ohne Smogpumpe.


- xx.flash - 08.06.2012

Guten Morgen,

ich habe die Airpump und diese ganzen Abgasrückführungsrohre gerade bei meinem E ausgebaut. Die Zündung stand vorher und jetzt bei 10 Grad vor OT. Da ändert sich nichts.
Da der Jag vier einzelne Strombergvergaser hat, muss in jedem dieser Vergaser eine andere Nadel eingesetzt werden, da die Nadelform eine andere sein muss. Der Rochester funktioniert anders, ob hier Änderungen vorgenommen werden müssen entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber es wäre nur logisch.

Ich würde erst einmal einfach nur den Keilriemen abnehmen und schauen, ob sich an der Motorperformance etwas negativ verändert. Dann kann man immer noch überlegen, ob man das ganze Zeug wirklich ausbaut...

Grüße
Thomas