Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1 (/showthread.php?tid=6375) |
Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1 - Corvette.ZR1 - 14.08.2003 Schmierstoffe + Filter für die C4 L98 + ZR-1 Ich habe mal ein paar Infos hier zusammen gestellt: C4 L98 + ZR-1 Schmierstoffe und Filter Gruss Raimund - Klaus - 14.08.2003 Hallo Raimund, das ist eine sehr schönes Zusammenstellung - Danke! Das ist 'was für unsere Datenbank. Gruß, Klaus - Frank the Judge - 14.08.2003 Hallo Raimund, für das ZF 6-Gang wirklich das Öl mit der Spezifikation MTF SAE 5W-30? Kein Tipfehler? Hört sich für ein Getriebe recht dünnflüssig an. Und für die Servolenkung geht doch auch Dexron III, oder? Ich schreibe das nicht aus Besserwisserrei, eher das Gegenteil, möchte nur auf eventuelle Tipfehler aufmerksam machen. Kannst Du das klarstellen? Danke. Grüße - Frank the Judge - 14.08.2003 Habe gerade mal einen Link von Dirk übernommen. Auch hier wird von einer 90er bis 100er Viskosität für Schaltgetriebe gesprochen. Ist das bei dem ZF Getriebe anders? Und wie verhält es sich dann mit dem Borg-Warner Getriebe, welches die letzten ZR1 bekommen haben? https://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/automotiv/getriebe/getriebeoele.content.html - Klaus - 14.08.2003 Hallo Frank Dragun, die Getriebeölviskositäten sind nicht die gleichen wie die Motorölviskositäten. ..habe ich auch nur hier gelesen.. Gruß, Klaus - Frank the Judge - 14.08.2003 Klaus, aber in Deutschland würde dann auf der Dose 90er Visko draufstehen, da wir ja üblicherweise nicht in England einkaufen? - Corvette.ZR1 - 14.08.2003 Die Daten sind aus dem GM Service Handbuch für die C4. Kein Tippfehler Ich habe meine Erstbefüllung am ZF 6-Gang Getriebe selber gewechselt es hatte die Viskosität etwa von Motoröl, kein 90er Öl Ich habe dann auf Empfehlung von ZF (dem Hersteller des Getriebe) aber ATF Dexron III von Esso (ATF F30320 bzw. neue Bezeichnung ATF D3) eingefüllt, das Getriebe läuft jetzt leiser. Die Empfehlung von ZF war also gut. Das man auf dem Lenkgetriebe der C4 ATF Öl fahren kann ist mir nicht bekannt und steht auch nicht im Service Manual. Das Lenkgetriebe Öl von GM ist grün und nicht rot wie ATF Öl. Dann müßte es eigentlich von GM ein Service Update geben wo steht das dieses erlaubt ist, so ein Update habe ich aber noch nicht gesehen. Wenn ihr Infos von GM dazu habt kann ich das Ergänzen. Gruss Raimund - Klaus - 14.08.2003 jou, Frank, wo Du recht hast - hast Du recht... Die Antwort paßte nicht ganz. Aber schau mal in den alten Beitrag. . Da wird, soweit ich das sehe, Motoröl für's Getriebe empfohlen. Passen dann die Viskositätsrelationen? Gruß, Klaus - 454Big - 14.08.2003 Super Raimund! Wirklich gute, sachliche und fundierte Arbeit! @Frank: Berechtigte Fragen von Deiner Seite, aber ich kann nur bestätigen, daß bei der Z das Öl dünn wie Wasser ist. Sowohl bei Getriebe wie auch bei Motor! Es gibt für das ZF 6-Gang Schaltgetriebe die unterschiedlichsten Freigaben: Von ATF bis Castrol RS 10 W 60 und 80W90 (?) Getriebeöl. Die Z hatte übrigens NIE ein Borg Warner Getriebe. ALLE ZR-1 wurden mit ZF-Getrieben ausgestattet (Ausnahme: Eine mit Automatic - genaueres unbekannt) In der Servolenkung KANN man auch ATF fahren, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß dieses dann leichter leckt. Bei der C 3 war das meines Wissens nach auch mal irgendwo niedergeschrieben, Serviceplan oder Haynes o.ä. Übrigens: Dexron III ist ein ATF (Automatic Transmission Fluid) - Corvette.ZR1 - 10.12.2003 Liste wurde ergänzt: Zündkerzen Alternative für ZR-1 1990 - 1992: Champion RC 9 YC |