Corvetteforum Deutschland
Ein Bremslicht geht nach dem Blinken nicht mehr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ein Bremslicht geht nach dem Blinken nicht mehr (/showthread.php?tid=63315)

Seiten: 1 2


Ein Bremslicht geht nach dem Blinken nicht mehr - thocar - 08.05.2012

Hi,

folgendes Problem:

Mich hat ein freundlicher Autofahrer darauf hingewiesen, dass mein rechtes Bremslicht nicht geht. In der Garage (rückwärts reingefahren) gingen alle Beide.

Also etwas rumgespielt - Blinker rechts, Blinker links, geht alles. Nochmal Bremse und siehe da - nur ein Bremslicht.

Wieder mit den Blinkern gespielt - plötzlich gingen wieder beide Bremsleuchten.

Wenn ich also links blinke und dann bremse geht nur ein Bremslicht, wenn ich den rechten Blinker vor dem Bremsen betätige, brennen beide Bremsleuchten .

Woran kann das liegen?

Gruß Thomas


- Vette58 - 08.05.2012

Die Bremslichter gehen nur, wenn der Blinkerhebel genau in der Mittelstellung ist.

Gruß
Uli


- thocar - 08.05.2012

Der Hebel ist in der Mitte.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Gruß Thomas


- Vette58 - 08.05.2012

Bist du sicher, dass er exakt in der Mittelstellung steht? Normalerweise merkst du die (elektrische) Mittelstellung, wenn du im Auto sitzt, auf der Bremse stehst und dann den Blinkerhebel von links nach rechts bewegst. Irgendwann geht das zweite Bremslicht dann mit an.

Sollte es ein anderes Problem sein, musst du das Lenkrad mal runternehmen und dir die Blinkermechanik genauer anschauen.

Gruß
Uli


- C-556 - 08.05.2012

Thomas,
leider kurzer Prozess:

Blinkerschalter kaputt!

Neuen Schalter ordern und dann Lenkrad ab, alten Schalter auslöten, neuen wieder einlöten, oder die ganze vermaledeiten Kabel durch die Lenksäule ziehen und unten anklemmen...


- Vette58 - 08.05.2012

Mach ihm doch nicht jetzt schon Angst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uli
Prost!


- thocar - 08.05.2012

Ich werde morgen nochmal alle Möglichkeiten checken.

Allerdings gehen die Bremsleuchten immer beide, wenn ich nach dem rechts Blinken nochmal links blinke. Nur rechts blinken und es geht nur ein Bremslicht. Das kann ich mehrmals hintereinander wiederholen. Funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß Thomas


- C-556 - 08.05.2012

Uli, ich hatte das auch in meinem Olds.
Ich habe ALLES versucht,und ich meine A L L E S,
Klemmen gewechselt, um die Vorrangschaltungen im Griff zu haben, Stromdiebe ausgewechselt, zum Auswachsen....
Schliesslich also Blinkerschalter raus! (beim Olds einfach GENIAL, sitzt im Fussraum auf der Lenksäule.
Eine Schraube los, Stecker ab, neuen Schalter rein, Stecker rauf, Schraube fest und gut ist.)
Dagegen ist C1 Blinkerschalterwechsel eine Brainsurgery.....


- C-556 - 08.05.2012

Thomas, vieler Worte leerer Sinn, der Schalter ist von Dir gegangen, Friede seiner Seele...
Du weisst doch:

Wir haben uns heute hier im Angesicht des Herren versammelt, um diesem unserem lieben Blinkerschalter seine letzte Ehre.....


- thocar - 08.05.2012

Dann bleibts erstmal wie es ist. Beim TÜV muß ich mir nur die Reihenfolge merken oder noch besser erst bremsen und dann blinken.

Gruß Thomas