Innenraumbeleuchtung bleibt an - es ist nicht der Schalter - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Innenraumbeleuchtung bleibt an - es ist nicht der Schalter (/showthread.php?tid=63251) Seiten:
1
2
|
Innenraumbeleuchtung bleibt an - es ist nicht der Schalter - renz54 - 06.05.2012 Hallo Leute, ich habe gerade einen Dämpfer der Heckscheibe getauscht. Als ich die Vette wieder geschlossen habe ist die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgegangen. Ich habe Minuten gewartet aber nichts. Geprüft habe ich schon: 1. Lichtschalter --> nein hier ist nicht auf Dauerleuchten gestellt (ich habe auch mal ein und ausgeschaltet) 2. Alle drei Schalter (Türen + Heck) -> Funktionieren alle drei einwandfrei Habe verschiedene Dinge ausprobiert aber sie geht einfach nicht aus. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? - neo - 06.05.2012 Hallo! Meine Vette hat das selbe Baujahr und Farbe also solltest Du, wie ich auch, einen selbstklebenden Filzfleck auf den Plastikstöpsel gegenüber des Türkontaktschalters kleben Sollte das nicht funktionieren liegt es daran das meine ein Convertible ist Gruß Torsten - Peter Rumann - 06.05.2012 Hi Rayko,kann es sein das die Heckklappe nicht mehr weit genug auf den Schalter drückt ? war bei meiner auch schon mal,da war der Schalter leicht verbogen so das die Heckklappe den Schalter nicht mehr getroffen hat. gruß Schorky - renz54 - 06.05.2012 Ne das lassen wir mal ist doch kein Stuhl Update: Der 10 min. Timer schaltet das Licht bei geöffneter Tür aus. Fehlercodes habe ich ausgelesen da war nichts drin. Ich habe die CCM Ausgänge mal durchgespielt und das Relais wird richtig geschaltet. Bin etwas ratlos? CCM defekt? - renz54 - 06.05.2012 Zitat:Original von Peter Rumann Das dachte ich eigentlich zuerst auch aber wenn ich den Schalter von Hand drücke und warte geht es auch nicht aus... - schneidmeister - 06.05.2012 Wie hast Du denn die Schalter überprüft? Mit Messgerät durchgemessen? Sonst würd ich mal suchen, ob Du in der Nähe des Dämpfers ein Kabel abgezogen hast? (Unwahrscheinlich) Als nächstes von den Schaltern auf Masse messen, ob Masse anliegt. - renz54 - 06.05.2012 Den Schalter der Heckklappe habe ich mit dem Durchgangsprüfer getestet. Danach habe ich noch in der Diagnose die Zustände am CCM abgefragt und das sagt das die Schalter zu sind (also Türen und Klappe geschlossen). Nachdem ich die Batterie ab und wieder angeklemmt habe waren alle Lichter aus und gingen erst an als ich die Tür geöffnet habe. Danach blieben sie wieder an. Damit sollte aber eigentlich bewiesen sein das kein Schalter offen ist sonst wäre es ja sofort an gegangen. Sehr komisch das ganze. - schneidmeister - 06.05.2012 HA? Wenn Die Relais richtig befeuert werden, und die Schalter funzen, wie kann dann noch Licht brennen? Was paasiert, wenn Du mittels Schlüssel die Tür zusperrst. Gehts dann aus? Oder bei geschlossener Tür Zündschlüssel einstecken, dann sollte es auch ausgehen? Das ist mysteriös. - renz54 - 06.05.2012 Habe gerade nochmal den Schalter hinten ausgebaut. Ich dachte der brückt Masse aber es liegen 12V am Stecker vor dem Schalter an. Ist das richtig? Abschließen werde ich gleich mal probieren. Zündung ein bringt nix die Lichter leuchten weiter. Werde gleich mal fahren mal sehen ob es immernoch an bleibt. Irgendwie habe ich das Gefühl der 30sec oder 1min Timer läuft nicht an? Der ist aber im CCM bei einer 92er. Ich finde gerade keine plausible Erklärung. - renz54 - 06.05.2012 Gelößt Das Türschloss war schuld. Das Schloss stand leicht "schräg" und damit bleibt wohl der Schalter offen. Danke für eure Hilfe! |