Corvetteforum Deutschland
MAF Sensor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: MAF Sensor (/showthread.php?tid=62456)

Seiten: 1 2 3


MAF Sensor - Buzifeil - 03.04.2012

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner MAF.
Als ich meine C4 bekommen habe, lies ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens einen Rundumcheck machen.
Beim Fehlercod auslesen sagt mir mein Mechaniker, dass die MAF nicht mehr richtig arbeitet. Die Vette hat leichte Anfahrschwierigkeiten und stotter bei niedriger Drehzahl etwas. Sie nimmt das Gas auch sehr stark und akkurat an. Wir sind damals nicht weiter darauf eingegangen. Jetzt nach dem Winter hab ich das gute Stück mal ausgebaut um zu sehen was los ist, und jetzt weis ich nicht wie man das Teil zerlegt. Ich weis auch nicht ob ich auf der richtigen Spur bin. Könnte das auch mit dem Lambda Sensor zu tun haben? Ich hab auch noch ein Foto von der MAF gemacht.

Es würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

LG Flo


RE: MAF Sensor - jwause - 03.04.2012

Hi,

den Maf-sensor kann man nicht (normal) auseinander bauen. Der ist verschweisst, geht also nur mit "etwas" Gewalt. Welchern Fehlercode hast Du denn ausgelesen? Bei "votage low" ist es meist die Spannungsversorgung, die sollte 5V betragen. Checke das als erstes. Wenn nichts am Stecker ankommt, ist es häufig ein Kabelbruch.

MfG Jörg


- gta88 - 03.04.2012

Hi Flo,

bei MAF-Problemen zuerst mal die beiden Relais (MAF-Power und MAF-Burnoff) ins Auge fassen. Wenn der MAF-Sensor nicht die volle Betriebssspannung erhält, kommt es zu Erscheinungen wie Stottern, Absterben des Motors usw....

Gruß, Jens


- camarotom - 03.04.2012

Eben, erstmal checken bevor man den MAF auseinanderwürgt.

Kleine Hilfe dazu:

Corvette Trouble Codes: Identifying and Solving the Problems - corvettefever.com


- Mr.Cortez - 03.04.2012

Hallo Flo,

was für einen Fehlercode hat Dein Mechaniker ausgelesen?
Mit dem Sensor musst Du ganz vorsichtig umgehen. Da reicht
ein leicher Stoß beim ausbau (oder einbau) und das Ding ist
im A**ch dumdidum.
Also, an einer C4 nur kompetente Leute ranlassen, sonnst
ist mehr kaputt als vorher Blaulicht

Grüßle
Mr.Cortez


- Thomas ZR-1 - 03.04.2012

Defekter MAF-Sensor ist ein Standard-Problem bei den alten L98 mit 99%iger Lösung.....:kaputt, denn: nicht wie oben geschrieben liegt die Versorungsspannung bei 5V (also meine Batterien hatten immer 12V im Auto) sondern die Signalspg. Bau den ganzen Mist wieder ein und greife den mittleren Pin (Pin C) am MAF Sensorstecker ab und messe über Messgerät gene Masse. Im Leerlauf muß die Spannung bei ca. 0,5 V liegen und dann beim öffnen der Drosselklappe (gasgeben) ansteigen bis hin zur Volllast (dort: 4,7 V).

Oft siehts so aus: im Leerlauf eiert die Spg bei 0,2 V rum und geht dann beim Gasgeben sogar runter auf 0,15 V....so isset halt bei 25 Jahre alter high performance electronic.

Deswegen heute in Angebot: ein neuer MAF für deinen Motor, kannst du von mir haben für 250 inkl. Versand, habe ich in der Werkstatt liegen.

Gruß, Thomas


- Buzifeil - 03.04.2012

Hi Leute, danke erst mal.
An den Fehlercod kann ich mich leider nicht erinnern.
Aber ich werde Mal Messen.

LG Flo


- jwause - 03.04.2012

Zitat:Original von Thomas ZR-1
nicht wie oben geschrieben liegt die Versorungsspannung bei 5V (also meine Batterien hatten immer 12V im Auto) sondern die Signalspg.


Ja ja jaaaa Knutsch, stimmt schon, man muss schon korrekten Begrifflichkeiten verwenden.
@ Flo: ich habe Dir einmal den Fehlercode 33 sowie 34 abfotografiert. Wenn es einer dieser Codes ist, kannst Du sehr gut danach den Fehler bestimmen.

Es könnte auch ein defektes buroff-ralais sein, dann verkrustet der Heizdraht allmählich. Kann ich indem Fall auch heraussuchen.
MfG Jörg


jetzt noch Code33 - jwause - 03.04.2012

Da


- Buzifeil - 04.04.2012

Danke, huldigen
das hilft mir schonmal.
Wo genau sitzen die Relais?