Getriebe oder Wandler , brummen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Getriebe oder Wandler , brummen (/showthread.php?tid=62033) |
Getriebe oder Wandler , brummen - alfdoo - 18.03.2012 Hi bei meiner C3 hab ich schon seit ich sie letztes Jahr gekauft hab , ein ritmisches Brummen ab ca 2300 bis ca3000 U/min . Erst hab ich alles andere vermutet , von Kreuzgelenk bis Pneu . Klingt in etwa so , wie wenn ein Kugellager Spiel hat und beim sich drehen Schwingung aufbaut , als Vergleich .Dami man etwa die Tonart erahnen kann . Doch diese Woche hab ich mal etwas getestet . Erst während der Fahrt ins N . Weg vom Gas , Brummen war weg . Also Fahrwerk konnte ausgegliedert werden . Dann im Stand P hochdrehen . Ab 2300 dann das Brummen . N dasselbe . Kommt noch hinzu , dass ich irgendwie keine Drehmoment Wandlung spüre . Fühlt sich beim anfahren eher wie mit nem 1500 er Motörchen an, als wie mit nem 5.7 Liter Mädchenmotor .Motordrehzahl geht sofort hoch , aber der Vortrieb mässig . Schaltvorgänge sind aber alle sauber und Ruckfrei. Also tipe ich mal auf Wandler . Da meine C3 ja bis letztes Jahr mehr als 20 Jahre im Tiefschlaf lag , vermmute ich mal , dass alle Flüssigkeiten getauscht wurden . Was wäre , wenn der Oeltauscher falsches Automatenoel reingekippt hat ? Oelstand ist genau richtig . Oel ist absolut klar und stinkt nicht . Was meinen die Getriebespezialisten ? Gruss Armin - Roma - 18.03.2012 Moin Armin, müßte das Automatik-Öl nicht rötlich sein ? - alfdoo - 18.03.2012 Hi keine Ahnung , das was drin ist , ist gelblich. Gruss Armin - Roma - 18.03.2012 Mal auf die Kommentare der Experten warten - mad_mike - 18.03.2012 Also bei "alte " Wandlerautomaten kenne ich auch nur rotes Öl. Es klingt für mich so als wenn der Getriebeöldruck nicht stimmt oder aber tatsächlich der Wandler defekt ist. Ich selber hatte aber noch nie einen defekten Wandler ( außer die WüK war verschlissen ) . Warte mal auf die "richtige" Ölangabe und tausch dann ggf. das Öl. Vielleicht ist dann das Problem behoben. - cocosisland - 18.03.2012 Hallo Armin, schau mal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=37134&sid=&hilight=Getriebe%F6l+ATF Gruß Andreas - alfdoo - 18.03.2012 Hi so , hab mir jetzt mal ne Ladung Dextron bestellt . Und natürlich Filter und Dichtung . Mal sehen , obs dann besser wird . Gruss Armin - alfdoo - 24.03.2012 Hi so , Dextron 3 und Filter hab ich mitte Woche bekommen . Also Heute mal an die Arbeit gemacht . Erst dachte ich , das Oel muss gewechselt worden sein , da nicht alle Schrauben an der Oelwanne fest waren . Aber nach abbau war ich dann anderer Meinung . War zwar wohl doch Dextron drin , hat anscheinend am Stab etwas die Farbe verändert . Auf jedenfall wars das alte mit viel Abrieb drin . Dann erstmal die Ernüchterung , mein gekaufter Filter und die Dichtung passen nie und nimmer . Aber trotzdem den Filter auchabbauen , um ihn wenigstens auszuwaschen . Aber , warum wackelt denn der Oelfilter so??Irgendwas fehlt doch da . Also abgebaut und alles gesäubert . Warum hat denn die Oelwanne innen si querriefen . Jetzt dämmerts . Oelfilter hat auf dem Deckel aufgelegen und geschabt . Jetzt erst noch ne Dichtung neu schnippeln , da die gekaufte ja nicht passt und oelfeste Gummiringe auf die Schraube , die den Oelfilter hällt. Alles angebaut und Probefahrt . Geräusch ist weg Das war der blöde Oelfilter . Hat einfach auf dem Deckel geschabt und sich eingearbeitet . Toll . Gruss Armin - cocosisland - 24.03.2012 Hallo Armin, wer suchet, der findet... Schön das jetzt alles gut ist! Manchmal ist es einfach zu banal. Gruß Andreas |