C4 Wartung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: C4 Wartung (/showthread.php?tid=61630) Seiten:
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C4 Wartung - n8sh4de - 01.03.2012 Hallo alle zusammen, ich bin sicher nicht der einzige hier, der die Wartung seiner Lady großteils selbst macht. Hab bisher leider kein FAQ gefunden, wo alles drinsteht, was so gemacht werden muss... Klar, natürlich routine Sachen wie: -Ölwechsel (+Filter) -Getriebeöl Automatik (+Filter) -Bremsflüssigkeit -Beläge+Scheiben -Luftfilter Aber gibts noch andere Dinge die regelmäßig gemacht werden müssen, die vor allem die C4 betreffen? Irgendwelche speziellen Fahrwerksteile schmieren, den Keilriemen wechseln? Falls ja wärs super, wenn man hier ein "Service FAQ" machen könnte. Grüße Max - Frank the Judge - 01.03.2012 Steht das bei den neueren Wagen nicht mehr im Handbuch? - n8sh4de - 01.03.2012 Hab nix genaues gefunden.. nur Wechselintervalle für die Flüssigkeiten hab ich gefunden.. - cathul - 01.03.2012 Mit Fahrwerk abschmieren liegst Du schon gar nicht so falsch. Lt. Wartungshandbuch soll das alle 12.500 km geschehen. Ölwechsel+Filter alle 12.500 km oder einmal im Jahr (was halt eher kommt) Fahrwerk abschmieren alle 12.500 km oder einmal im Jahr (was halt eher kommt) Getriebeöl- und -filter alle 60.000 km (so mache ich das jedenfalls) Luftfilter alle 30.000 km Zündkerzen alle 160.000 km (LT-1, L98 weiss ich nicht) Bremsscheiben/-beläge nach Bedarf Differenzialöl sollte zumindest regelmäßig kontrolliert werden. Haubenentriegelung sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gefettet werden. Handbremsseil bei Bedarf fetten. Ich meine dies wären so ca. die Angaben, die in meinem Werkstatthandbuch stehen, ich kann mich aber auch an der ein oder anderen Position um ein paar km vertan haben. Gruß Peter - yellow submarine - 01.03.2012 Die Klimaanlage kann man noch warten lassen. Erfahrungsgemäß ist die leer bei 30 Grad im Schatten. Wenn der Klimakompressor danach nicht mehr anläuft muß resettet werden, d. h. Massekabel der Batterie für einige Minuten abhängen. Das Öl der Servolenkung kann auch gewechselt werden. Gruß Rudolf - n8sh4de - 01.03.2012 Ah, vielen Dank schon mal an alle Wie kontrollier ich das Differenzialöl? ..und was muss am Fahrwerk mit welchem Fett gefettet werden? ..und wie kommt man ans Handbremsseil? Das läuft ja sicherlich durch n Rohr, wie komm ich da am besten hin? - Woodstock - 01.03.2012 https://www.corvettephotographs.com/c4_maintenance_schedule_page1.html Nicht vergessen auch die 2. Seite anzuklicken. Immer wieder gern vergessen, der Benzinfilter! Außerdem die Zündkabel. Nur weil die Kerzen über 100tkm halten, müssen die Kabel das noch lange nicht. Beim LT1 geht da aber bestimmt keiner freiwillig ran - n8sh4de - 01.03.2012 Muss wohl doch mehr getan werden, gut dass ich gefragt hab Wo sitzt der Benzinfilter, und wo bekommt man da Ersatz? Manche sachen kommen mir da arg häufig vor, vor allem alle 2 Jahre Getriebeöl wechseln^^ Les da grade "Replace PCV valve" und das einmal pro Jahr.. was ist das genau und ist das notwendig?^ "Replace MAF Power and Burn off relays (1985-1989 L-98)" Irgendwas mitm Luftmassenmesser, aber was wollen die da genau? - mad_mike - 01.03.2012 @ FTJ , je neuer das Auto desto weniger steht im Handbuch zu den Wartungsarbeiten... @ Woodstock super Liste und deine "beliebten" Zündkabel werde ja auch erwwähnt - andreasmona - 02.03.2012 Zitat:Original von yellow submarine Servus Rudolf, und wie funktioniert dann das mit dem resetten? Geht das Automatisch wenn Ich das Massekabel anschließe! Vorab schon Danke für die Info! MfG Andal |