Corvetteforum Deutschland
Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? (/showthread.php?tid=61048)

Seiten: 1 2 3


Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? - AUTOteam - 06.02.2012

Neue Gesetze




Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli




Das Wechselkennzeichen wird zum 1. Juli 2012 in Deutschland eingeführt. Für runde 100 Euro wird es zu haben sein. Damit können Autofahrer, ebenso wie in Österreich und der Schweiz, im Bedarfsfall zwei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen betreiben. Die gesetzliche Verordnung hierzu wurde Ende Januar im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Zunächst ist es nur erlaubt, das Wechselkennzeichen für zwei Fahrzeuge zu bekommen. In Österreich können bis zu drei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen betrieben werden. Die zugelassenen Fahrzeuge müssen aus den EU-Fahrzeugklassen M1 (Pkw und Wohnmobil), L (Motorräder) und 01 (Anhänger bis 750 Kilogramm) kommen. Die Gesamtkosten liegen bei 100 Euro, dabei fallen einmalige Verwaltungsgebühren für die Zulassung in Höhe von 65 Euro an. Hinzu kommen 40 Euro für zwei vollständige Nummernschildsätze.

Die möglichen Wechselkombinationen in der Übersicht:

Klasse M1 (Pkw und Wohnmobile):
Pkw-Pkw
Pkw-Wohnmobil
Pkw-Oldtimer
Oldtimer-Oldtimer
Wohnmobil-Wohnmobil
Oldtimer-Wohnmobil

Klasse L (Motorräder):
Motorrad-Motorrad
Motorrad -Quad und Trike
Motorrad-Leichtkraftrad

Klasse 01 (Anhänger):
Anhänger – Anhänger (je bis 750 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht)


Einen gravierenden Nachteil hat die deutsche Version des Wechselkennzeichens allerdings: Im Gegensatz zur Schweiz und zu Österreich sind vorerst noch keine steuerlichen Vergünstigungen für Wechselkennzeichen-Inhaber geplant. Auch die Versicherungsbeiträge werden sich vorerst nicht ändern. In den Nachbarländern bedeutet die Anmeldung eines Wechselkennzeichens für den Halter Vergünstigungen bei der Haftpflicht– und der Kaskoversicherung. (jg)


- AUTOteam - 06.02.2012

Also mein Zulassungsdienst weis noch von nix ?? Idee


Jogi ..


- speed300 - 06.02.2012

wenn es keine Vergünstigungen in Deutschland geben soll, wofür dann das ganze? Kopfschütteln


- RainerR - 06.02.2012

Typisch deutsch, der Bürger darf keinen Vorteil haben,

Gruss RainerR


- Jonjey - 06.02.2012

Das Thema wird ja schon seit längerem in nem anderen Thread diskutiert. Finde es allerdings gut das du hier nen neuen aufgemacht hast, da der alte für mich recht unübersichtlich war.

Wenn ich "keinerlei" Vorteile, weder steuerlicher noch versicherungstechnisch habe; Warum zum Teufel sollte dann irgendjemand ein Wechselkennzeichen nehmen?
Die sind so blöd, die Trottel in Berlin. Dafür bekommen die noch Geld.
Wenn der Schäuble nicht selbst Rolli-Fahrer wär, dann würd er als nächstes darauf auch noch ne Steuer einführen.

Typisch deutsch mal wieder... Kopfschütteln


RE: Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? - herbertram - 06.02.2012

Hallo Gemeinde, Yeeah!
Wechselkennzeichen in "deutscher" Version ist ein Schmarrn Kopfschütteln
Grüsse von Herbert animierte C4


- tommirs4 - 06.02.2012

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=60652&sid=&hilight=wechselkennzeichen


- Thomas V - 06.02.2012

wir können froh sein das wir nicht in Österreich sind....
Die haben zwar ein tolles Wechselkennzeichen, dafür aber auch eine saftige Steuer.

Ich mache es wie bisher, Vette über'n Winter abmelden und gut ist.


RE: Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? - Andi 68 - 06.02.2012

ich lass alles beim alten, mopped das ganze jahr, volvo das ganze jahr un die c6 ohne saisonkz vom schönwetter anfang (ende feb.-anf. märz) bis zum schönwetterende (nov-dez.).

so wie ich es mal gehört habe, (ob´s stimmt weis ich nicht) wird glaube ich das hubraumstärkste angemeldet, un vericherung un steuer bezahlt. für das günstigere kfz (zweites kfz auf dem kennzeichen) muss mann dann nichts mehr bezahlen.
aber alles mit Frage

gruss andi


RE: Schmalspur-Wechselkennzeichen kommt zum 1. Juli ??? - Der Graue - 06.02.2012

Zitat:aber alles mit Frage

Da Herr Schäuble ja wohl stur bleibt, müssten sich ja jetzt mal die Versicherungen dazu äussern.
An deren Tarifgestaltung wird es liegen, ob das WKZ top oder flopp wird.

Gruß, Martin