Corvetteforum Deutschland
sporadischer Druckverlust im Bremssystem - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: sporadischer Druckverlust im Bremssystem (/showthread.php?tid=60614)

Seiten: 1 2

sporadischer Druckverlust im Bremssystem - ratvette - 15.01.2012

Hallo liebe Mitstreiter ...

Habe schon einiges im Forum durchgeforstet, und aber nicht das passende zu folgendem Problem gefunden. Habe mein Bremssystem im Mai letzen Jahres entlüftet und gegen Ende der Saison merkte ich, daß die Bremskraft mal da war, und mal nicht. Am Berg ist es extrem, da die Bremse halten sollte. Nun gestern wurden die Bremsen erneut entlüftet und der Bremsdruck war da. Aber nach ca. 7Km verließ dieser mich in der Garage. D.h. ich konnte das Pedal wiederrum bis Anschlag durchtreten. Dann ist mal wieder Druck da, dann wieder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wo muß ich den Fehler suchen ?
Was kann das sein ?
Die Bremssättel und die Schläuche sind dicht - kein Flüssigkeitsaustritt.

Danke für eure Unterstützung

- zuendler - 15.01.2012

Hauptbremszylinder. Ich meine da gibts einen noch nicht zu alten Thread dazu.
Jedenfalls ziemlich gefährlich so zu fahren dumdidum

- Wesch - 15.01.2012

Hallo

Wenns jedasmal nach dem Entlüften wieder OK ist, bis wieder einige KM gefahren wird, so tippe ich eher auf die hinteren Radlager , die Spiel haben und die Bremskolben pumpen, wodurch bei den alten Lippendichtungsdesign Luft eingezogen wird.
Kann natürlich auch eine Bremsscheibe sein, die eiert.

Möchte aber den HBZ hiermit nicht auschliessen.

Bei mir half erst mal der Verbau von O-Ringkolben in die alten Zangen, die bereits gebuchsr waren.
Die O-Ringe sind weniger empfindlich auf Pumpen der Kolben.

Endlösung ist allerdings, das Spiel oder Eieren der Scheibe zu beseitigen.

MfG. Günther

- Frank the Judge - 16.01.2012

Ich tippe auf einen defekten HBZ oder Verstärker.

Ist denn in der richtigen Reihenfolge entlüftet worden?
Die beschriebenen Symptome können eben auch von daher rühren.

- alfa - 21.07.2012

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
War im April in Hockenheim. Auf der Hinfahrt von Stuttgart aus, alles OK.
Rüchfahrt ca. 80 km gemütlich Autobahn ohne Bremsen. Dann zur Ausfahrt und nahezu kein Bremsdruck! Der HBZ wurde im Dez 2011 erneuert. Auch ein Bremssattel hinten. Anlage wurde damals natürlich auch entlüftet. Das allers in einer Fachwerkstatt.

Die Idee der Radlager bzw. eines Spieles der Lager erscheint mir durchaus plausibel. Habe heute mal an den Vorderrädern gewackelt und auf beiden Seiten Spiel gespürt. Analyse obs wirklich die Radlager sind oder die Kugelköpfe/Querlenkerbuchsen steht noch aus.

Sollten es die Lager sein wäre das eine Idee.

Habt ihr noch weitere Ideen und Erfahrungen hierzu?

vorab Danke Gruß alfa

- Wesch - 21.07.2012

Hallo

Trete mal fest auf Bremspedal, wenn die rote Warnleuchte ankommt, ist Luft im System.
Normalerweise eher hinten.

Dann hilft nur Entlüften und die Fehlerquelle beheben.

Radlager oder schlagende Bremsscheibe. Desweiteren O-Ringkolben in die Sättel verbauen, da die viel weniger anfällig sind auf wackelnde/schlagende Bremsscheiben.

MfG. Günther

- Woodpecker61 - 21.07.2012

Zitat:Original von Wesch

Radlager oder schlagende Bremsscheibe.

das sind beides Bauteile die mit Druckverlust im Bremssystem sogut wie garnichts zutun haben.

der Fehler dürfte mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit am Hauptbremszylinder liegen der in sich selbst den Druck verliert.

- Wesch - 22.07.2012

Hallo allwissender Freund

Ich schreibe hier meine Erfahrungen auf, die ich komischerweise erlebt habe und ich auch bei Freunden, die aus Werkstaetten ohne Problembehebung zu mir kamen, repariert habe.

MfG. Günther

- ratvette - 22.07.2012

Hallo liebe Mitstreiter,

danke zunächst für all eure Tips.
Es war tatsächlich der Hauptbremszylinder.
Ich habe bei der Gelegenheit gleich alle 4 Scheiben und Beläge sowie die Schläuche und natürlich den Zylinder getauscht.
Noch ein kleiner Tip:
Bevor der neue Zylinder eingebaut wird sollte er unbedingt mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden, einfache Plastikschläuche anschließen ( mit Gummikappen zum Abdichten ) und die Kammern befüllen - ansonsten dauert das eigentliche Entlüften ewig bis gar nicht !
INSIDER-TIP dumdidum !

- Wesch - 22.07.2012

Hallo

Danke, ist aber kein Insider Tip, sondern normale Praxis, die sich bench bleeding nennt und in allen Reparaturanleitungen beschrieben wird.

MfG. Günther

Edit: Wie viele KM bist du denn schon gefahren nach dem HBZ Tausch ?