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'79 Halogen-Umrüstung "Überlast" in der Elektrik= - Druckversion

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'79 Halogen-Umrüstung "Überlast" in der Elektrik= - daabm - 26.12.2011

Hallo und guten Abend an alle!

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer '79 L-82 (meine erste!) und da ergeben sich natürlich viele Fragen. Einige davon hat die SuFu schon erfolgreich gelöst, aber andere sind leider noch offen...

Bei der Übergabe hat der Verkäufer die bereits montierten Halogen-Fernscheinwerfer wieder ausgebaut (gegen die originalen Pressglaskolben ersetzt, die Halos habe ich aber mitbekommen) und murmelte dabei was von "Überlast im Stromkreis". Die Abblendscheinwerfer sind nach wie vor Halos.

Kennt das jemand und weiß evtl. näheres dazu? Kann ich die Halos einfach wieder einbauen oder muß ich mit Problemen rechnen?

Danke und mfg Martin


- Woodpecker61 - 26.12.2011

man muß das H4-Licht über 2 Arbeitsrelais schalten da H4 wesentlich mehr Strom zieht als die originalen Sealedbeam-Scheinwerfer und daduch die Überlastsicherung im Lichtschalter ständig ausgelöst wird.


- MrGreen - 26.12.2011

Richtig. Und nicht nur die Fernscheinwerfer sondern am Besten auch das normale Abblendlicht


- Woodpecker61 - 26.12.2011

Zitat:Original von MrGreen
Richtig. Und nicht nur die Fernscheinwerfer sondern am Besten auch das normale Abblendlicht


was glaubst Du denn warum ich von 2 Relais sprach? Natürlich eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht.


- daabm - 27.12.2011

Damit ich das richtig verstehe: Problem ist also nicht die "Elektrik an sich", sondern der Lichtschalter? Und es reicht, einfach 2 popelige 08/15 Relais einzuschleifen?

mfg Martin


- c373 - 27.12.2011

Hei!
Am besten 4. Und Strom direkt von der Lichtmaschine.


- DerWirre - 27.12.2011

Zitat:Original von daabm
Damit ich das richtig verstehe: Problem ist also nicht die "Elektrik an sich", sondern der Lichtschalter? Und es reicht, einfach 2 popelige 08/15 Relais einzuschleifen?

mfg Martin

So ist es, im Lichtschalter ist eine Bimetallsicherung, die auslöst, wenn es ihr zu warm wird. [Bei den Ami sealed Beam zieht der high Beam soviel Strom wie bei unseren H4 das Abblendlicht] Da muss ich mich korrigieren, stimmt so nicht unten die Angaben aus dem User Manual . Das zusammen mit der Bauteilealterung führt dazu, dass du evtl. im Dunkeln stehst. Entsprechende Erfahrungen sind hier im Forum gepostet auch Schaltpläne fuer den Umbau, der mir auch noch bevor steht. Schon gefunden/gelesen?

Gruesse
Andreas


- Woodpecker61 - 27.12.2011

Zitat:Original von daabm
Damit ich das richtig verstehe: Problem ist also nicht die "Elektrik an sich", sondern der Lichtschalter? Und es reicht, einfach 2 popelige 08/15 Relais einzuschleifen?

mfg Martin


genau so ist es. Bei Sealedbeam fließen ca. 35W pro Scheinwerfer und bei H4 55/60W und das schafft dann die Bimetallsicherung im Lichtschalter nicht mehr.

Wir bauen da schon seit 30 Jahren auf 2 Arbeitsrelais um und den Dauerplus nehmen wir über eine "fliegende Sicherung" von der Batterie und nicht von der Lichtmaschine - so lernte man das früher als Nebelscheinwerfer nachrüsten noch zum Standartprogramm bei Neuwagen gehörte. Da bei den meisten alten Amis die Scheinwerfer garnicht einzeln abgesichert sind wären 4 Relais sozusagen "Perlen vor die Säue" geworfen.


- camarotom - 27.12.2011

Entweder selbst bauen oder die Kauflösung wählen.

Hier z.B.:

https://www.us-parts-online.de/default.asp?GROUP=PARTNO&part=1032750&DO=DESCRIPTION


- Woodpecker61 - 27.12.2011

naja bei dem Preis kann ich nur jedem empfehlen wer es kann soll es selbst bauen. Der Preis für 2 Relais und den restlichen Kleinkram liegt im gutsortierten Fachhandel so ca. bei 10 - 12 Euro. Und für den fertigen Satz bedarfs auch zum Einbau en wenig Fachwissen damits nicht quamt wenn man das Licht einschaltet.