Corvetteforum Deutschland
Xenon ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Xenon ? (/showthread.php?tid=59933)

Seiten: 1 2


Xenon ? - tommirs4 - 12.12.2011

Hat einer von euch schon mal die Xenonbirne gewechselt?

Ich habe momentan die drin
[Bild: D1S.jpg]

die gibt es aber nicht mehr mit dieser Bezeichnung 66042.

Kann ich diese nehmen?????

[Bild: d1svw399.jpg]


- Mr.Scooby - 12.12.2011

Ich denke D1S ist maßgebend. Sollte passen.


- starbiker - 12.12.2011

Die Produktbezeichnung 66144 ist das Nachfolgemodell von 66042, siehe hier --> Osram-PDF


- Nurs - 12.12.2011

Gib die Bezeichnung --->d1s 35W 66042<--- einfach mal bei google ein. In-den-PC


- Fabian - 06.01.2012

Kannst saemtliche D1S Brenner verbauen. Muss auch kein Osram sein. Sehe ich eh als ueberteuert an. Ich kaufe seit Jahren meine Brenner bei eBay. Fahre mit 8000k und bin gluecklich damit.
Wenn ein Brenner bei dir defekt ist rate ich beide zu wechseln! Da mit den Jahren die farbtempetatur nicht gleich bleibt hast du sonst verschieden leuchtende Scheinwerfer. Schaut komisch aus! Ich hab fuer das paar in eBay noname rund 50€ gezahlt. Die neuen Osram xenarc sind zudem nicht mehr so schoen blau wie die serienauslieferung. Die Kelvin wurden geändert da ,,das Volk" sich ueber die xenon Blendung ja so mockiert hat. Sie sind nun gelber! Daher würde er auch anders und gelblicher sein als der alte xenarc. Der blendeffekt ruehrt uebrigends daher, dass das xenon Tageslicht aehnlich ist und daher der liedschlagreflex verzoegert wird und daher nachts als Blendung empfunden wird. Das beste Mittelmaß mit Ausleuchtung und rein weißem Licht mit Tendenz ins ,,xenonblau" bist du mit 6000k farbtempetatur! Darunter wird es (mir) zu gelb. Ich fahre 8000 und bin zufrieden. Ausleuchtung bei naesse ist dabei jedoch schon schlechter. Daher ist 6000 die bessere loesung dahingehend. Mir geht die Optik jedoch vor Zwink

Gruß


- CustosOnLinux - 06.01.2012

Ich empfehle auf 5000 oder noch besser 4200K zu gehen.
Das haben alle modernen Fahrzeuge und im laufe der Jahre wird die Farbtemperatur auch noch etwas höher.

8000k ist schon sehr violett.


- Hias - 06.01.2012

Hallo,
ich habe mir gerade für meinen Stern ( S211 ) neue Brenner zugelegt ( D2S ) denn einer wurde bereits rosa und dann ist es leider nur noch eine Frage von Tagen, bis dieser sich verabschiedet.
Man sollte immer BEIDE Brenner wechseln...wegen Farbtemperatur Leuchtkrafz Lebensdauer ( ca 150tkm ) usw.
Ich habe mir die Osram xenarc blue intense ( ca 5k Kelvin ) zugelegt :-)

Anbei mal eine gute Info zu Xenon Brenner allgemein:

Xenonlicht FAQ

Grüße


- tommirs4 - 07.01.2012

Zitat:Original von Fabian
Kannst saemtliche D1S Brenner verbauen. Muss auch kein Osram sein. Sehe ich eh als ueberteuert an. Ich kaufe seit Jahren meine Brenner bei eBay. Fahre mit 8000k und bin gluecklich damit.
Wenn ein Brenner bei dir defekt ist rate ich beide zu wechseln! Da mit den Jahren die farbtempetatur nicht gleich bleibt hast du sonst verschieden leuchtende Scheinwerfer. Schaut komisch aus! Ich hab fuer das paar in eBay noname rund 50€ gezahlt. Die neuen Osram xenarc sind zudem nicht mehr so schoen blau wie die serienauslieferung. Die Kelvin wurden geändert da ,,das Volk" sich ueber die xenon Blendung ja so mockiert hat. Sie sind nun gelber! Daher würde er auch anders und gelblicher sein als der alte xenarc. Der blendeffekt ruehrt uebrigends daher, dass das xenon Tageslicht aehnlich ist und daher der liedschlagreflex verzoegert wird und daher nachts als Blendung empfunden wird. Das beste Mittelmaß mit Ausleuchtung und rein weißem Licht mit Tendenz ins ,,xenonblau" bist du mit 6000k farbtempetatur! Darunter wird es (mir) zu gelb. Ich fahre 8000 und bin zufrieden. Ausleuchtung bei naesse ist dabei jedoch schon schlechter. Daher ist 6000 die bessere loesung dahingehend. Mir geht die Optik jedoch vor Zwink

Gruß

Für die Opitk mögen ja die 8000er toll aussehen, machen aber im Strassenverkehr weniger Sinn. Die sind zu blau.
Die Lichrausbeute ist bei den Standartbirnen wesendlich besser.


- Fabian - 07.01.2012

Sagte ich oben ja genau so!

Wobei die oben genannten 4200 zu gelb sind...

Die 8000 sind noch nicht violett. Schoen weiß-blau. Ich find sie perfekt. Aber mag jeder anders moegen. Nen 5-6000 er ist was Tag-weißes licht und Ausleuchtung angeht perfekt zu sein. Leider kann man keine Bilder von sowas vernuenftig machen :-/

Wenn ich bedenke das Audi fuer den Brenner D2S 190€ pro stueck wollte :-D und sie in der Bucht fuer das paar mittlerweile schon unter 50€ zu kaufen gibt... . Die gute alte Apotheken-Preispolitik ^^


- Thomas V - 07.01.2012

Fabian, kaufst Du die 8000K weil die cool aussehen oder weil Du damit besser gucken kannst was vor Dir auf der Strasse passiert?