Blöde Idee (Benzinventil) ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Blöde Idee (Benzinventil) ? (/showthread.php?tid=59158) Seiten:
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Blöde Idee (Benzinventil) ? - Zaphod - 03.11.2011 Hallo Leutz, mit Neid schaue ich immer auf die DTM-Mobile, die wunderschöne Stichflammen aus dem Auspuff schießen lassen... Meine Vette produziert zuweilen Böllerschüsse im Schiebebetrieb, die man im Boden"blech" spürt. Darki meinte mal, es sei was explodiert und kaputt, so kracht das manchmal. Aber: Keine Flammen Mit Kat geht das wohl auch nicht. Dann fiel mir das ins Auge: Davon zwei gekauft und mit Schläuchen hintereinander verbunden (zur Sicherheit, falls eins nicht schließt), eine Seite an die Fuel-Rail, und dann via Benzinschlauch direkt hinter die Kats in den den Auspuff. Die letzen 50cm mit dünnem (2mm) Messing- oder Kupferrohr ausgeführt, zum einen um den Schlauch weit genug vom Auspuff wegzubekommen, zum anderen um die Durchflussmenge klein zu halten. Was meint Ihr, bekommt man eine kleine Stichflamme hin, wenn man einen Fingerhut voll Benzin direkt (10cm) hinter die Kats einspritzt, und das ohne eine Zündkerze im Endrohr? Reicht die Hitze direkt hinter dem Kat, um das Benzin zu entzünden? Ist genug Sauerstoff im Auspuff vorhanden, oder sollte man ein paar Sekunden vorher die Sekundärluftpumpe anwerfen, um Frischluft in die Krümmer zu blasen? JA, es ist Winter. Nein, das ganze hat keinen sittlichen Nährwert. Nein, ich will keine Hinweise über Sinn und Unsinn, sondern nur technische und begeisterte Verbesserungsvorschläge! Stay hungry, stay foolish (Steve Jobs) - Thomas V - 03.11.2011 Micha, Du machst mir echt Angst Habe aber mal vor Jahren bei Mike & Franks genau so ein System gesehen um Stichflammen zu erzeugen. Bedarf gibt es also. Andere Frage, bist Du mir Arduino und OBD2 nicht ausgelastet? - Vette58 - 03.11.2011 Schau doch mal hier Gruß Uli - jwause - 03.11.2011 Hi, dann fehlt allerdings auch noch die Stahltrillerpfeiffe im Endrohr, damit der "Turbooptik" auch der Turbosound dazugeblasen wird MfG Jörg - Zaphod - 03.11.2011 Zitat:Original von Thomas V Dumme Ideen kann ich auch "krank im Bett" haben Ich schwächele irgendwie seit 2 Wochen vor mich hin, permanent erkältet und Schnupfen, werde anscheinend langsam alt. Vielleicht fehlt auch einfach nur mal richtig Urlaub Zitat:Original von Vette58 Das kenne ich, aber das geht auch nur wenn man den Kat ausbaut. Und das will ich auf gar keinen Fall Bengzengg hat eine Zündtemperatur von 280-400 Grad, das sollte doch passen? - mijosch - 03.11.2011 Bedenke auch, dass eventuell die Endtöpfe platzen können - Zaphod - 03.11.2011 Zitat:Original von mijosch Meinst Du? Die Gefahr sollte sich eigentlich im Rahmen halten, da ich eine ziemlich stabile Kellertür habe - RainerR - 03.11.2011 So ein Flammenwerfer würde sich auch sehr gut bei einer C3 mit Sidepipes machen, besonders wenn die Obrigkeit gerade die Papiere kontrolliert und vor dem Ende der Pipes steht..... Gruss RainerR - Wesch - 03.11.2011 Hallo Ohne Zündung wird es wohl eher ZUfall sein, dass das Gemisch sich entzündet. Eher nicht. Einfach nur Sprit einspritzen hinter die Cats kühlt die Auspuffgase nur ab. Im Prinziep ist da auch nicht genügend Sauerstoff, der kommt erst beim Auspuffaustritt dazu, weshalb die Flamme auch hinter dem Auspuff ist und nicht im Auspuff. MfG. Günther - Zaphod - 03.11.2011 Wobei der Kat bei betriebswarmem Motor zumindest innen rot glüht - reicht das nicht um den Sprit zu entzünden? Zündkerze ins Endrohr macht jedenfalls viel Aufwand, das will ich vermeiden.... |