Corvetteforum Deutschland
Wenn der Motor beim Bremsen abstirbt und es beim Abtouren knallt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wenn der Motor beim Bremsen abstirbt und es beim Abtouren knallt (/showthread.php?tid=58424)

Seiten: 1 2


Wenn der Motor beim Bremsen abstirbt und es beim Abtouren knallt - zuendler - 27.09.2011

- dann liegt das an zu magerem Leerlaufgemisch. D.h. die Leerlaufgemischschrauben etwas heraus drehen und besser isses.

Endlich muss ich beim Bremsen nicht mehr darauf achten, dass mir der Motor nicht abstirbt. Auf den CO-Trip hat mich der Heinz gebracht, als nächstes wollte ich Günthers Schwimmerkammer-Füllstand-Theorie ausprobieren.
Aber das brauche ich jetzt zum Glück ja nicht mehr

In letzter Zeit hat es richtig heftig aus dem Auspuff geknallt beim Abtouren. Und damit meine ich die Anzahl der Schläge, nicht deren Lautsärke.
Da hier auch noch nie jemand erklärt hat warum das bei zu magerem Gemisch passiert, hier die Antwort: Wenn das Gemisch zu mager ist, wird nicht mehr jede Ladung im Brennraum gezündet. Das Benzin gelangt dann unverbrannt in den Auspuff, den Rest kann man sich denken.

Ich frage mich jetzt nur warum diese Veränderung so plötzlich kam, die Schrauben verstellen sich ja nicht von selbst. Könnte es am Wetter liegen? Dabei ists jetzt aber auch nicht viel kälter geworden Grübeln


- Wesch - 27.09.2011

Hallo

Schmutz im Sprit oder gar anderen Sprit getankt, der die Leerlaufnadeln verdreckt hat. Dazu brauchts nicht viel.
Nach ner Weile mal wieder den Leerlauf-CO messen. Kann sein, dass durch das DRehen der Schrauben diese Ablagerungen losgehen und dann hat man das ganze fettig laufen , was einem der nächte TÜV Besuch dann durch Meckerliste anzeigt.

Knallen im Auspuff, wenn man bei hoher Geschwindigkeit das Gaspedal loslässt und dann hochtourig im Leerlauf dahercruist, ist doch fast normal, da die Leerlaufbedüsung nicht für hochtouriges Fahren vorgesehen ist.

MfG. Günther


- mark69 - 27.09.2011

Hast du mal kontrolliert, ob die Vakuumverstellung des Zündverteilers das tut, was sie soll, und auch das Vakuumsystem dicht ist? Wenn der Zündzeitpunkt daneben liegt, dann kann auch das Gemisch unverbrannt in den Auspuff entwischen.


- zuendler - 27.09.2011

Wie weit muss der daneben liegen?

Das sonstige Fahren geht einwandfrei, da habe ich keine Veränderung gemerkt.
Unterdrucksystem ist dicht wie gewohnt (der Kanister hält noch ne Weile was vor)
Aber die Unerdruckverstellung könnte kaputt sein - hätte ich aber doch am Leerlauf merken sollen, der würde sonst ja abkacken. Und ob der jetzt bei 30° oder 50° beim Abtouren zündet sollte doch ziemlich egal sein oder? Da wär später ja sogar besser.


- mark69 - 27.09.2011

Wie weit der Zündzeitpunkt daneben liegen muß, um den beschriebenen Effekt hervorzurufen, weiß ich auch nicht. Als bei mir das Vakuumsystem undicht war, hatte ich auch beim Gaswegnehmen, z.B. beim Abfahren von der Autobahn, deutlich vernehmbares Knallen im Auspuff. Wenn die Unterdruckverstellung im Verteiler nicht funktioniert, dann könnte das sich ähnlich äußern.


Auspuffknallen ? - spassfahrer - 27.09.2011

Zitat:Original von Wesch
Knallen im Auspuff, wenn man bei hoher Geschwindigkeit das Gaspedal loslässt und dann hochtourig im Leerlauf dahercruist, ist doch fast normal, da die Leerlaufbedüsung nicht für hochtouriges Fahren vorgesehen ist.

MfG. Günther

Günther was ist wenn das Knallen nur auf einer Seite (Hookers) kommt. Auch normal Frage


Hallo-gruenRonald


- thocar - 27.09.2011

Hi Ronald,

ggf. Ansaug-Spinne undicht, saugt falsche Luft und knallt dann auf der einen Seite.

Gruß Thomas


- dimi - 27.09.2011

Hallo
Noch eine Theorie: Durch das fette Gemisch läuft der Motor jetzt kühler, die Ventile werden besser gekühlt und dichten besser ab, was auch das absaufen verhindert...
War nur so mein Gedanke...
Gruß Dimi


- zuendler - 27.09.2011

Zitat:Original von dimi
Hallo
Noch eine Theorie: Durch das fette Gemisch läuft der Motor jetzt kühler, die Ventile werden besser gekühlt und dichten besser ab, was auch das absaufen verhindert...
War nur so mein Gedanke...
Gruß Dimi

Der Motor läuft nicht kühler, denn die CO-Schraube beeinflusst nur das Leerlaufgemisch, sonst nix Zwinkern


- Wesch - 29.09.2011

Hallo

Völlig richtig.

Zitat:nur auf einer Seite (Hookers) kommt. Auch normal

Selbstverständlich nicht.

Mal ein Knaller macht nichts. Wenn aber konstant alles rumknallt, dass fast der Auspuff explodiert ( hatten wir doch kürzlich bei nem Neuimport,dass die Töpfe explodiert sind ) , so sollte man sich Sorgen machen.

MfG. Günther