Bitte um Hilfe beim Lenkungentlüften - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bitte um Hilfe beim Lenkungentlüften (/showthread.php?tid=57959) |
Bitte um Hilfe beim Lenkungentlüften - Günther-C3 - 06.09.2011 Hallo! Ich habe mir die Tage wieder die originale Lenkung eingebaut und bekomme die Luft aus dem System nicht raus. Ich habe den Hydraulikzyilnder von der Halterung am Rahmen abmontiert und kann ihn somit Hin und Her schieben. Dadurch kann man auch sehr schön erkennen, ob noch Luft im System ist oder nicht. Lange Rede kurzer Sinn: ich bekomm die Luft nicht (vollständig) raus. , obwohl ich den Kolben jetzt schon 100 mal ein- und ausgeschoben habe Hier ein Video (9 MB) zur besseren Erklärung. Ich werde heute nochmal den Kolben mit der Hand ein paar mal ein und ausschieben, und dann probiere ich es wenn der Motor läuft. Werde aber den Zylinder nicht am Rahmen montieren, denn nur so kann ich sichergehen, dass der Kolben wirklich auf Anschlag fährt. Hat noch wer einen Geheimtip für mich? Gruß, Günther RE: Bitte um Hilfe beim Lenkungentlüften - Frank_F - 06.09.2011 Hallo Günther, ich kenne das nur so: Vorn das Auto anheben, so dass die Räder in der Luft hängen. Dann ein paar mal von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann sollte es schon ordentlich im Ausgleichsbehälter blubbern. Das ganze bei laufendem Motor wiederholen. Bei meinem Auto ging das Problemlos. Gruß Frank - Günther-C3 - 06.09.2011 Hi! Zu 90% ist die Luft ja draußen. Wie gesagt werde ich es heute nochmals mit laufenden Motor probieren, kann ja nicht so schwer sein Gruß, Günther - zuendler - 06.09.2011 Warum gehst du denn jetzt wieder zurück auf original? Ich dachte der Herr Borgeson ist rundum besser. - Günther-C3 - 06.09.2011 Hab es ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte, dass die Originale soo schlecht ist. Hab mir mein originales Lenkgetriebe angeschaut und das ist Top in Schuß. Steuerventil ist auch neu (jetzt). Die Borgeonbox habe ich ja noch, mit der bin ich ja auch zufrieden und kommt möglicherweise auch wieder rein. Da das Fahrwerk jetzt korrekt vermessen ist kann ich dann genau berurteilen, was besser ist. Ich weiß, ich habe zuviel Zeit Gruß, Günther Bitte um Hilfe beim Lenkungsentlüften - Tomweissnix - 06.09.2011 Musst Du bei laufenden Motor machen, Lenkung nach links und rechts drehen aber nicht bis zum Anschlag. Wenn Du ein neues Steuerventil verbaut hast musst Du den Arbeitszylinder neu einstellen, wenn Du entsprechende Literatur hast kannst Du nachlesen wie das geht. Gruss Thomas - Günther-C3 - 06.09.2011 So, hab grade verucht die verdammte Luft aus der Lenkung zu bekommen - ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat? Die Lenkung geht nämlich auch schwer, so als ob ich fast keine Servounterstützung hätte. Auf der Hebebühne geht alles sehr leichtgängig. Und nun gleich zu meiner nächsten Frage: gibt es für die Servopumpe einen rep. Satz und wenn ja, bekomm ich den bei unseren Teilehändlern? Danke und Gruß, Günther - jeepfürst - 06.09.2011 an was erkennst Du denn dass Du Luft im System hast? Herbert - Günther-C3 - 06.09.2011 Hi! Schau dir bitte das Video an, das ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe, da sieht man es sehr schön. Wie gesagt habe ich auch die Vermutung, dass die Pumpe zuwenig Leistung bringt. Hab mir im Internet jetzt schon einige Doku´s von Pumpenüberholungen angeschaut. Wüßte jetzt nicht, was an dieser Pumpe kaputt gehen könnte. Außer die Dichtungen und O-Ringe, aber dicht ist sie ja. Gruß, Günther - jeepfürst - 06.09.2011 ich geh mal davon aus dass das ganze Zeugs vorher funktioniert hat. Wenn Du den kolben ohne laufende Pumpe bewegst dann könnte an einer Verschraubung luft einsogen werden. Allerdings sollte da dann mit Pumpe aus Öl rausdrücken. Der Thomas (xxflash) hatte auch Trouble mit der Servo, es lag aber nicht an der Servo sondern am unteren lager der Lenksäule. Herbert Öl hast schon genug drinn in der Pumpe? |