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Mallory Verteiler - Druckversion

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Mallory Verteiler - Goofy - 01.07.2003

Hallo Leute,
da ich bald meinen original Verteiler überholen muß, wollte ich vorrübergehend den Mallory Verteiler mit Doppelkontakt und ohne Unterdruckverstellung einbauen, den mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte.
Weiß jemand von euch wie ich den Verteiler richtig einstelle?
Vor allem die beiden Kontakte machen mir Kopfzerbrechen, bekommen beide den gleichen Kontaktabstand, und wenn ja welchen?
Soll ich den Zündzeitpunkt auf den Wert stellen der bei original Verteiler ohne Unterdruck angegeben wird?
Ich habe nicht vor den Verteiler auf optimale Leistung einzustellen, vielmehr bin ich an guter Gasannahme und rundem Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen interessiert.
....Fragen über Fragen besoffen

unwissende Grüße (g)Goofy


- Frank the Judge - 01.07.2003

Hallo Goofy,
ich gehe davon aus, dass es keine HEI Zündung ist (wg. Doppelkontakt). Bau den Verteiler so ein, wie den serienmäßigen. Den Zündzeitpunkt würde ich so weit wie möglich zurücknehmen, da ja die Unterdruckdose fehlt. Genaues kann eigentlich erst gesagt werden, wenn Du schreibst, welchen Verteiler Du genau hast. Von Mallory und MSD gab es so viele verschiedene.
Grüße


- Goofy - 02.07.2003

Hallo Frank,
ich gehe davon aus das es sich um diesen Verteiler handelt.
Vor allem die Kontakteinstellung macht mir Kopfzerbrechen, ich weiß noch von meinen frühen Opel-Zeiten, da hast du den Kontakt mit der 0,40er Blattlehre eingestellt oder mit dem Schließwinkelmesser auf 50° und alles war in Butter. besoffen
Ich kann mich noch daran erinnern, daß der Kontaktabstand bzw. Schließwinkel bei 8 Zylinder anders ist als bei 4 Töpfen.
Genau da fangen die Probleme an, welche Werte sind die richtigen und bekommen beide Kontakte den gleichen wert, teilt man den durch 2, kann ich dazu ein "normales" Schließwinkel Messgerät verwenden, ist es besser mit der Blattlehre die Kontakte einzustellen? besoffen besoffen besoffen

Wegen dem genauen Verteiler-Typ schaue ich heute abend mal ob ich irgendwelche Nummern finde.

Gruß Thomas


- Frank the Judge - 02.07.2003

Hi Goofy,
genau richtig. Hier mußt Du den Schließwinkel halbieren (so auf 26 Grad), den Rest kannst Du so einstellen wie die Serienanlage. Hier ist es egal, ob Du einen Unterdruckdose dran hast oder nicht.
Grüße und viel Erfolg


- Goofy - 03.07.2003

Hallo Frank,
ich will nicht nerven, aber genau das ist mein Problem.
Die beiden Kontakte sind parallel angeschlossen und öffnen um ein paar Grad versetzt.
Wenn ich nun den Schließwinkelmesser anklemme, misst der ja beide Kontakte gemeinsam.
Bei einem Kontakthabe sehe ich da kein Problem, aber wie bekomme ich es mit einem Schließwinkelmesser hin, daß beide Kontakte gleich eingestellt sind?
Oder orientiere ich mich mit dem Messgerät an den ersten Kontakt (nimm dabei etwas weniger) und stelle dann den zweiten Kontakt mit der Blattlehre auf den gleichen Wert wie den ersten Kontakt.
Da der zweite ja etwas später als der erste schließt könnte das ja in der Summe einen korrekten Wert ergeben, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich kann dir sagen, kaum hast du einen zweiten Kontakt in Aussicht, kannst du nicht mehr ruhig schlafen.

schlaflose Grüße Thomas

PS: (Sorry aber irgendwie will der Groschen/Cent nicht fallen)

edit: hätte ich ja fast vergessen, der Verteiler hat die Nummer: 2648201


- 454Big - 03.07.2003

Hast Du schon mal an einen Verteilerprüfstand gedacht???
Da kann man das ganze mal laufen lassen - ja laufen!!! - und schauen wie sich die Chose verändert.


(Tip: Ich hab so ein Ding..... Engel )


- Goofy - 04.07.2003

Hallo Frank,
das wäre natürlich super, wenn ich mit dem Verteiler unterm Arm bei dir reinschneien könnte. Jumping
Denn wegen der Einstellung der zwei Kontakte schiebe ich das schon seit Monaten vor mir her. Schnarchen
Wann würde es dir denn passen? (brauchst dir aber keinen Stress zu machen, da der zur Zeit eingebaute Verteiler bis auf den Tachoantrieb einwandfrei funktioniert)

Gruß Thomas