Corvetteforum Deutschland
Spiel Lenksäule Tilt/Tele - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Spiel Lenksäule Tilt/Tele (/showthread.php?tid=57482)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Spiel Lenksäule Tilt/Tele - Roma - 16.08.2011

Moin Moin,

habe seit neuestem in der Lenksäule ein gefühltes Spiel von ca 1 cm in die gezeigten Richtungen !
Hab die Befestigung unter dem Armaturenbrett schon geprüft, die sitzen bombenfest.

Kann da was im Inneren ausgeleiert sein ?

Merci schonmal


- jeepfürst - 16.08.2011

da must Du die Lenksäule zerlegen und zwar von oben (lenkrad) abbauen. D.h den Zahnkranz der lenkradsperre raus und den Blinkerschalter raus. dann bist irgendwann an Gelenk für das tilt. Da gibts dann die losen schrauben. Die mit loctite sichern und gut is. Ich hab das schon mal bei meinem Wrangler gemacht, der hat interessanterweise die gleiche lenksäule drin. Ich hatte mal eine Anleitung die allerdings für den Wrangler.

Im Forum gibts auch ein paar beiträge dazu - mal suchen -. Die schreiben allerdings das die lenksäule raus muß. da glaub ich nicht, ich würde an Deiner stelle mal ohne ausbau mein Glück versuchen.

Herbert


- jeepfürst - 16.08.2011

noch eine rat, mach das wenn Du genug Zeit hast und mach es an einem Tag. ich habe leider den Fehler gemacht das im winter zu machen. Wegen der kälte mit großen Pausen. was hab ich geflucht bis alles wieder beisammen war.

Herbert


- Big Block Schommi - 16.08.2011

Habe das gleiche gehabt.
Lenksäule mußnicht ausgebaut werden, geht so. Ist aber Fummelskram.
Ein Plättchen geht beim auseinandernehmen meißtens kaputt. Muß dann ersetzt werden.
Funke mal V8Yunkie an. Der hat mir damals mit einer Bauanleitung sehr geholfen.

MfG, Joachim


- Roma - 16.08.2011

Ups, das klingt nach "kompliziert", nehm ich wohl im Herbst in Angriff oder kann das schnell zu einem echten Problem werden ?


- Wesch - 16.08.2011

Hallo

Jim Shea hat im US Forum mehrere Anleitungen aller Baujahrstypischen Lenksäulen im Tech Bereich gespeichert.
Leider ist das Forum momentan nicht zugänglich, sonst hätte ich dir nen Link gesetzt.

MfG. Günther


- Roma - 16.08.2011

Hi Günther,

hab die für mich auf meinem PC gefunden, hab ich mir wohl zum Lenkradwechsel runtergeladen

dumdidum


- Wesch - 16.08.2011

Hallo

Super.
Da solten einige gute Explosionszeichnungen dabei sein, wo du hoffentlich erkenen kannst, wo dieses Spiel herkommt und wie du da ran kommst.

Ist wie immer, je weniger Schnickschnack ( übersetzt: Tilt/tele ) man hat, um so weniger Probleme hat man.

Leider kann ich dir nicht versichern, dass du ohne Probleme so weiterfahren kannst, da ich das einfach nicht weiss.

Ich bin bare davon Überzeugt,. dass bei einer Anfrage im US Forum sich Jim Shea sofort zu Worte melden wird. Er scheint eine Alarmanlage am PC zu haben, die auf das Stichwort 'Lenksäule' reagiert .

MfG. Günther


- jeepfürst - 17.08.2011

hi roma könntest Du mir die bitte auch schicken??

herbert


- cocosisland - 17.08.2011

Hallo Frank,

hier im meinem Thread findest du den ein oder anderen Hinweis.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=31763&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=9

Jenes Teil was dir dabei "zerfällt" ist dieses:
https://www.paragoncorvette.com/p-353911-steering-column-upper-horn-contact-snap-ring-retainer.aspx
Besorge es dir vorher!

Wenn ich Herbert richtig verstanden habe hat er das Gelenk festgeklebt, so das sich die Lenksäule nicht mehr bewegen kann, ist sicherlich eine Lösung, aber was ich davon halte ...

Gruß Andreas