Corvetteforum Deutschland
Corvette im Ganzjahreseinsatz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Corvette im Ganzjahreseinsatz (/showthread.php?tid=5729)

Seiten: 1 2


Corvette im Ganzjahreseinsatz - RAMichel - 27.06.2003

Hallo zusammen,
ich oute mich erst mal als Greenhorn in Sachen Corvette und Neuling in diesem Forum. Und gleich kommt ein ganzer Haufen Fragen:
Nach vielem Hin und Her hat sich meine Frau damit einverstanden erklärt, daß wir uns Anfang 2004 eine niegelnagelneue C 5 kaufen, fast nur für mich. Die C5 will ich zunächst im Serienzustand lassen(fast... Zwinkern ) und als mein "Erstfahrzeug" ganzjährig nutzen (ca. 10.000 km pro Jahr) und zwar auch im Winter. Leider habe ich in den Foren keine Langzeiterfahrungen o.ä. gefunden, so daß mich brennend interessiert, ob die C 5 für einen problemlosen Dauereinsatz geeignet ist (Zuverlässigkeit, Winterbetrieb etc.). Für Tiefschnee habe ich noch einen Volvo, aber ansonsten soll die C 5 herhalten. Und da ich kein Schrauber bin Heulen , soll es nur die planmäßigen Wartungen geben. Ansonsten muß die Vette laufen.
Verspreche ich mir zu viel vom Wagen oder geht das ohne weiteres. Und was ist mit richtigen Winterreifen? Gibt´s die?

Danke für jede Erfahrung

Thomas


- SilverGER - 27.06.2003

Hallo Thomas,

grundsätzlich gibt es da wohl keine Einschränkungen (abgesehen von Glatteis und Schnee), aber Du solltest Dir schon überlegen, ob Du die C5 dem deutschen Winter aussetzen willst. Was da durch Streusalz und anderen "Unbilden" der Vette "angetan" wird, ist mehr, als Dich ein "Winterauto" kosten würde.

Ich würde es mal "Perlen vor die Säue geworfen" nennen... Großes Grinsen

Gruß

Patric


- GeneralDiDi - 27.06.2003

Hi Thomas

willkommen im forum
ich denke in diesem beitrag werden einige deiner fragen beantwortet
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=2005&sid=&hilight=alltagsauto&hilightuser=0
meiner meinung nach ist die c5 (vor allem die c5) alltags und auch wintertauglich. hier im forum gibt es schon ein paar jungs die die vette auch im winter fahren. mich hat damals auch der kofferraum begeistert, was ja für ein alltagsauto nicht unwichtig ist. winterreifen gibt es natürlich auch. von pirelli gibt es sogar 335er winterreifen. machbar ist alles. stöber am besten noch etwas im forum und natürlich auch in dem og. beitrag.
da werden sie geholfen

gruß didi


- Freiherr - 28.06.2003

Selbstverständlich ist die Corvette wintertauglich. Mein 2002er-Cabrio wurde vergangenen Winter jeden Tag aus der Tiefgarage geholt, abgesehen von den vier, fünf Tagen, als nach heftigem Schneefall die Corvette nur mehr als Schneepflug unterwegs gewesen wäre.
Tolles Stoffverdeck, beheizte Heckscheibe und Rückspiegel, ABS, ESP, nicht mal zwei Minuten nach dem Start lodert einem schon die Heizung entgegen, daß es eine Freude ist, was will man mehr?
Als Stadtbewohner kann ich auf Winterreifen auch getrost verzichten.
Seit nun einem Jahr schätze ich meine Corvette als DAS zuverlässige alltagstaugliche Auto ohne irgendwelche Mucken, keine Elektronikdefekte, einfach prima.
Wer wie ich die drei Jahre vor der Corvette seine Nerven mit fabriksneuen Mercedes-Produkten vollkommen ruiniert hat, und das ohnedies als diesbezüglich abgehärteter langjähriger Jaguar-Fahre, weiß, was es bedeutet, sich auf die Corvette verlassen zu können.
Und Spaß macht sie obendrein..... Jumping


- hape - 28.06.2003

Hallo michael

glaube da brauchst du dir wirklich keine grossen gedanken machen ..
würde mich eventuell da auch mal mit "denny" per pin kurzschliessen !?
denny (momentan unterwegs) nutzt sene c5 ganzjährig als "firmenwagen"
und haut tag-täglich die km durch ....
gruß peter


- Frank the Judge - 28.06.2003

In der Nachbarschaft meines Büros fuhr letzten Winter jeden Tag eine C5. Ich habe ihn auf die Wintertauglichkeit angesprochen und ob er nicht sein Auto ruinieren würde.
Der freundliche Mensch erklärte mir, das er das jetzt schon den dritten Winter machen würde. Allerdings gönne er dem Wagen einmal im Monat eine Wäsche des Unterbodens, um die Salzverkrustungen zu entfernen. Ganz wichtig sei auch, dass am Ende des Winters zu machen, da aus Gründen der Faulheit das gerne vernachlässigt wird und die Chemie dann den ganzen Sommer Zeit hätte, ihr vernichtendes Werk zu vollenden. Aber das wäre schließlich bei jedem Auto so. Genauso wie die kleinen Steinschläge vorne verursacht durch aufwirbelnde Granulatsplitter.
Die Fahreigenschaften der C5 sind im Winter ausgesprochen gut. Übermäßig leiden wird natürlich jedes Auto im Winter.
Wie wäre es mit einem alten Käfer für 500? als Ersatz im Schneematsch, wenn die Ehefrau den Volvo besetzt? Der Einsatz ist durch einen erhöhten Wiederverkaufswert schnell wieder drin.
Grüße


RE: Corvette im Ganzjahreseinsatz - rapunzel - 28.06.2003

Hallo Thomas,

die C5 ist seit drei Jahren mein einziges Auto. Fahre auch ca. 10.000 km pro Jahr. Bisher habe ich die Entscheidung, keinen Zweitwagen zu behalten oder zu kaufen, nicht bereut. Die C5 ist absolut alltagstauglich. Laut meiner Werkstatt sind Motor und Fahrwerk in einwandfreiem Zustand. Bisher knackt und knirscht auch nichts im Innenraum. Der einzige unplanmäßige Schaden in den letzten drei Jahren war ein verbogener Kontakt in der Kabeldurchführung der Beifahrertür.

Das einzige "Zubehör", was ich für die Alltagstauglichkeit angeschafft habe, ist ein Satz Winterreifen. Die Serienreifen sind offensichtlich für kalifornische Wärme konstruiert und werden bei Fahrbahntemperaturen unter 5 Grad kriminell hart.

Gruß
Rapunzel

P.S. 2004 kommt die C6 ...


- MikeLS6 - 28.06.2003

Mahlzeit,

wir nutzen mittlerweile unsere zweite C5 als Ganzjahreswagen. Obschon es sich nicht um einen Alltagswagen handelt, könnte man sie als solchen durchaus nutzen. Schon mehrfach habe ich sie bereits in Schnee und Eis bewegt - natürlich mit Winterreifen (die ein halbes Vermögen gekostet haben). Wann immer ich LUST habe (und Zeit), setzte ich mich in meine C5 und fahre sie, egal welches Wetter herrscht!

Mike


- C.C.Rider - 28.06.2003

Hallo Thomas,

hier einer aus den anderen Fraktion huahua

Im Winter bekommt mein Baby seinen verdienten Winterschlaf,
Schnee, Salz, Schmutz nichts für mich.

Mag sein das die C5 alltagstauglich ist aber mit gewissen
Einschränkungen wobei an erster Stelle erhöhte Rutsch- und
Schleudergefahr, meiner Meinung nach zu nennen wäre.

Zwischen Sommer und Winter passt Du zwar deine Fahrweise
den Wetterverhältnissen an, was bei einem normalen Auto in
Aufrufezeichen auch der Fall ist aber bei einer Vette hier die C5
brauchst Du schon erheblich mehr Feingefühl um die Pferdchen
in den Griff zu bekommen.

Nolly OK!


- MikeLS6 - 29.06.2003

Nolly, das ist - mit Verlaub, absoluter Quatsch und Panikmache. Mit Winterreifen, Traktionskontrolle (mit Bremseingriff), ABS, Sperrdifferential und ESP fährt sich der Wagen 1000x besser als ein alter BMW oder Mercedes ohne diese Hilfen und mit 80PS!

Mike