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elektronikproblem beim starten - Druckversion

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+--- Thema: elektronikproblem beim starten (/showthread.php?tid=57137)

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elektronikproblem beim starten - bladebrown - 01.08.2011

hi leute.
hab da ein kleines elektronikproblem mit großer auswrikung.
wenn ich die zündung anschalte (ohne anlasser) , dann ist mein mäusekino fast dunkel.nur fast, denn wenn günstig licht reinfällt, sieht man die anzeige, nur nicht normal.alles ist durcheinander und nicht ganz vollständig. dazu kommt noch, daß die spritpumpe nicht oder nur für einen sekundenbruchteil angeht und dann nicht weiterläuft.
mein gedanke war eventuell das zündschloßmodul.
wie ist das denn geschaltet?geht der zündungsstrom von der batterie über die zündung direkt an die verbraucher, oder wird beim anschalten der zündung eine art MASTERRELAIS angesteuert, das den zündungsstrom an die verbraucher weitergibt?

gruß blade


- mik_master - 01.08.2011

Also die Benzinpumpe wird bei Zündung ein immer nur ganz kurz anlaufen.. sobald der volle Druck anliegt schaltet sie ab..

So starten lässt isch er Wagen und der Motor läuft auch so sonst einwandfrei oder geht gar nix?

Das Mäsuekino kann auch wegen verstellung der Lichtintensität ( dreh mal bei eingeschaltener Zündung am Lichtknopf rechts ode links) so schlecht ausgeleuchtet sein ( Helligkeit der Beleuchtung kann Stufenlos verstellt werden am Lichtschalter durch drehen..)

gruß michi


- Thomas V - 01.08.2011

Zitat:.. sobald der volle Druck aniegt schaltet sie ab.

ja fast....

Die Pumpe wird abgeschaltet wenn der Motor nicht in einer bestimmten Zeit gestartet wird....
egal welcher Druck erreicht wird.

Hat aber nichts mit dem Mäusekino zu tun.

Ich tippe mal auf die doch typischen Probleme mit den Lötstellen und Verbindungen innerhalb des
Mäusekinos.

Würde mich jetzt aber auch interessieren ob der Motor anspringt dumdidum


- bladebrown - 01.08.2011

also .der motor springt manch mal für ca 2-3 sek an und dann iss er weg.wenn ich dann wieder zündung aus und wieder an und läuft manchmal die pumpe, manchmal nicht und manchmal läuft er wieder 2-3 sek , und manchmal springt er gar nicht an.
und zum mäusekino: definitiv keine beleuchtung aber die anzeige geht manchmal aber sie zeigt wirres zeug an.gehe aber davon aus, daß der motorlauf mit dem mäusekino nix zu tun hat und halt zufällig 2 sachen gleichzeitig schief laufen.
werd jetzt mal den druck prüfen und tunerpro anhängen.vielleicht weiß ich dann mehr.
für erfahrungstips bin ich natürlich immer dankbar Augenrollen


- Thomas V - 01.08.2011

könnte auch ein derber Massefehler sein!

Untersuche mal die Masseleitung von der Batterie zum Motorblock und zum Chassis.

Das die Pumpe nicht immer anläuft wenn man kurz zuvor schon einmal die Zündung an hatte ist
durchaus normal. Das ECM hat interne Timer die das unterbinden.
Soweit würde ich fast sagen das es normal ist. (was aber in Deinem Fall nichts heissen muss)
Sobald der Motor aber läuft sollte und muss die Pumpe schon durchlaufen.

Konzentriere Dich erst mal auf den Motor das er stabil läuft.
Das Mäusekino ist ja zunächst mal zweitrangig.


- mik_master - 02.08.2011

Fehlercode wird dir auch keiner Angezeigt?

würde auch mal zuerst schaun das der Motor läuft.. mit dem Mäusekino.. hmm entweder wo nen sauberen Massefehler oder die batterie is tilt. dann würde sich aber wohl auch der Starter nicht mehr bewegen... Benzindruck schon mal gemessen in der Rail?

wie sieht es Zündungsseitig bei dir aus.. dort alles in Schuss?

gruß michi


- bladebrown - 02.08.2011

also... Fehlercode iss nix. Wird mir aber Tunerpro noch genau zeigen.
Massefehler iss mein erster Klient.
Spritdruck wird geprüft.Morgen klemm ich meinen Manometer dran und dann weiß ich mehr.
Zündung iss bis auf die Zündspule alles neu und im grünen Bereich.

Danke für die Tips. Werd das alles der Reihe nach durchgehen und dann informieren. OK!


- bladebrown - 03.08.2011

alllso...
das Problem hat sich gefunden Jumping
dank Tunerpro und der freundlichen Unterstützung von unserem hauseigenen Elektronikguru Woodstock huldigen

Laut Tunerpro fand sich heraus, das die Batterie viel zu wenig Saft hatte. Der Anlasser drehte zwar normal, hat aber anscheinend den kompletten Saft gezogen, sodaß für die anderen Verbraucher wie ECM, Spritpumpe usw. nicht mehr genügend Strom mehr da war.
Dazu kam noch mein neu eingebautes IAC, das noch nicht justiert war und sich nicht richtig einstellen konnte, weil halt der Saft zuwenig war.

An der Stelle nochmal Dank an Axel und sein Tunerprokabel und Software, die echt eine Investition ist, die sich lohnt, für alle die sich nicht sicher sind sich das anzuschaffen.

Jetzt geh ich einen trinken Prost!

... Vette gesund, ich gesund... King Yeeah!


- Thomas V - 03.08.2011

und Mäusekino?


- bladebrown - 03.08.2011

achja. Hatte ich ganz vergessen.

Da kamen wirklich 2 Problemkinder gleichzeitig. Das Mäusekino hat natürlich nix mit dem Motorlauf zu tun. Fahre aber nicht ohne, da halt wichtige Infos fehlen beim fahren.
Werd das Mäusekino ausbauen und die Elkos auswechseln, die nach häufiger Meinung altersschwach werden.