Corvetteforum Deutschland
Abgasrückführung gebrochen.... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Abgasrückführung gebrochen.... (/showthread.php?tid=57)



Abgasrückführung gebrochen.... - Eckaat - 12.02.2002

...die an der rechten Zylinderbank liegende Abgasrückführung ist(vermutlich Verschleiß) ist gebrochen.An sich kein Beinbruch - nur das Teil ist am Abgaskrümmer angeschweißt - kein richtiger Stahl,irgend ne Gußlegierung die sich weder Schweißen noch löten läßt.Ein neuer Abgaskrümmer soll 1400.-DM kosten,eigentlich unnötig da ja nur dat Röhrli abgebrochen ist.Mit Hydraulikverschraubungen könnte ich mir da etwas vorstellen-hab aber noch keinen genauen Plan.Weiß jemand eine Lösung?


- Klaus - 12.02.2002

Oh weh, das klingt nicht gut...
Habe keine gute Lösung... habe aber mal mit einem "pillepalle" Klebstoff einen Motorradauspuffflasch geklebt (direkt am Zylinder); hielt erstaulich lange (Monate).
War ein temperaturbeständiger Epoxikleber, Metallspachtel o.ä.; z.B. bei Westfalia oder Konrad erhältlich.
Das ist aber sicher nur eine Notlösung.
Hydraulikverschraubungen (Schneidringverschraubungen?!?) an Gußteilen, geht wahrscheinlich schief....


- Eckaat - 12.02.2002

Ich hab die Geschichte erstmal dichtgemacht,soll laut Chevrolet keinen Einfluß auf die Funktion der Maschine haben,sondern ist lediglich für die Verbesserung der Abgaswerte verantwortlich?


- Stevie - 12.02.2002

Du kannst die Abgasrückführung tot legen.
Sie kostet lediglich Leistung, und ist nur in den USA
für die höheren Abgasvorschriften nötig. Hier wirst Du
mit der AU keine Probleme haben. - Ich fahre seit Jahren
ohne........


- Eckaat - 12.02.2002

Danke Stevie,also wie vermutet.Noch ne Frage:Wie hast du das technisch gelöst?Es soll ja auch nicht nach "Pfusch"aussehen..

Gruß Eckaat


- Stevie - 12.02.2002

Ganz einfach:
Ich habe das Rohr, welches über den Ventildeckel führt
abgeschraubt, und für die verbleibenden Öffnungen kleine
Deckel aus 3mm dicken Edelstahl angefertigt. Mit den
orginal Dichtungen + Schrauben alles wieder festgemacht.
Das sieht nun wie original aus.
Aber ich vermute mal, das bei Dir das untere Rohr, welches
am Krümmer festgeschweist war, kaputt ist. Das Beste
wird sein, Du baust den Krümmer aus und flext das Ding
ab+läßt die verbleibende Öffnung zuschweißen. Alles
andere ist zu teuer oder schlicht pfusch. Der Krümmer
besteht übrigens nicht aus Guß, sondern Stahl. Sollte
sich also problemlos schweißen lassen.....


- Eckaat - 12.02.2002

Danke,hat einwandfrei funktioniert.Aber den Krümmer aus-und einbauen...mann,mann,mann...da geht ja ein Elefant problemloser durch ein Schlüsselloch..