Corvetteforum Deutschland
Innenraumpflege - womit ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Innenraumpflege - womit ??? (/showthread.php?tid=5667)

Seiten: 1 2


Innenraumpflege - womit ??? - Erwin - 24.06.2003

Hallo !

Sicher - der erste Eindruck entsteht von der Ferne ! Ein gepflegtes Fahrzeug erkennt man am Glanz des Lackes, an den geschmeidigen Fenster- und Türdichtungen, blendenden Felgen und zu guter Letzt sollte man unter der Motorhaube essen können - so muss es glänzen. Aber wie sieht es im Innenraum um das Lenkrad herum aus ? Meistens nicht so gut. Teppiche absaugen, Armaturen, Türverkleidungen und Konsolen reinigen ist nicht jedermanns Sache. Und erst Recht die Ledersitze zu pflegen ist schon mühsam. Sollte man sich dann doch bequemen, wirft sich die Frage auf:
Mit welchen Mittelchen soll ich's wagen.
Damit bin ich beim Thema.
Womit sollte Mann / Frau den Fahrgastraum seiner / ihrer Vette pflegen ?
Und was sollte keinesfalls verwendet werden ?

Ich habe zum Beispiel Klebefolienreste mit Alkohol von der Mittelkonsole entfernt, die Stelle wurde matt und grau. Das ging erst mit einem eingefärbten (schwarz) Plegemittel weg. Auf solche Erfahrungen möchte ich - und wohl auch Ihr - in Zukunft verzichten.

Zum Wohlfühlen gehört auch eine gewisse Duftnote (wenn sich erstmal der gute Ledergeruch verzogen hat). Ich habe in meiner Garage eine Dose billigen Kaffee stehen. Wenn ich meine Vette abstelle schließe ich die geöffnete Kaffeedose ein - besser als der Chemiecocktail der diversen Autoparfumes.

Also - was verwendet Ihr - und wie ?

Freundliche Grüße, Erwin


- Marijn - 24.06.2003

Zur Grundreinigung von den Kunsstoffoberflächen nehm ich in der Regel simples Spüli...

Danach geh ich nochmal mit etwas Armour All drüber um den Kunststoff zu schützen (und gescheidig zu halten, sonst wird er mit der Zeit brüchig) und um für einen seidigen Glanz zu sorgen.

Ultimatives NONO für die Innenraumpflege ist Bremsenreiniger (gesehen in der Mercedesvertretung Dr. V... in Bad C...) damit entziehst Du dem Kunststoff sämtliche Weichmacher (und je nachdem auch die Farbe).


- Midnight-Cruiser - 24.06.2003

Ich reinige innen nur mit Wasser und etwas Reiniger wie Spüli.

Ledersitze und -lenkrad usw. mit Lederpflege.

Gummidichtungen mit Glyzerin.

Von Armour All halte ich überhaupt nichts: das fühlt sich so klebrig an, glänzt unnatürlich (wie der Kunststoff eigentlich nie glänzen würde) und riecht nach Schuhcreme. Auch so Sachen wie Duftbäumchen etc. kommt mir nicht in die Vette rein - das dürfen sich die Golf- und Mantafahrer reinhängen.


- Tripower - 24.06.2003

Die Diskussion über das Für und Wider von Amor All hatten wir ja schon.

Dabei bin ich seit Jahren überzeugter Nutzer von diesem Produkt und halte es für so ziemlich das beste, was angeboten wird. Es gibt übrigens auch eine Variante "seidenmatt" für matte Oberflächen. Bei richtiger Behandlung (nicht zuviel und nach der Einwirkungszeit abwischen) treten auch keine "Klebrigkeiten" auf.

Für die Lederpflege schwöre ich auf ein Produkt mit Bienenwachs, was regelmäßig auf Oldtimermärkten (Veterama, Techno-Klassika, Wettenberg, etc.) angeboten wird. Am besten auf das warme Leder (Auto in die Sonne stellen) aufgetragen, zieht es in das Material ein und schützt zuverlässig. Auf Wunsch kann ich die Bezugsadresse noch heraussuchen (habe gerade wieder drei Dosen bestellt).

Für die Teppichreinigung habe ich kürzlich von Hiob ein ganz neues Produkt erworben, das wir an einem völlig versifften Teppichboden in einer '66er Vette ausprobiert haben und dessen Ergebnis wirklich verblüffend war. Den Namen weiß ich gerade nicht mehr, aber man kann es über Hiob sicherlich bekommen. Der Preis des Konzentrats (wird bis zu 1:30 mit Wasser verdünnt) war übrigens durchaus moderat!

Alle Pflegemittel müssen natürlich regelmäßig angewandt werden (nicht nur einmal zu Saisonbeginn oder vor einer Ausstellung), damit sie ihre ganze Pflege- und Schutzwirkung entfalten können. Gerade Vinyl und Leder brauchen während der heißen Sommertage regelmäßige Behandlung mit guten Pflegemitteln, damit sie nicht spöde und rissig werden.

Warnen möchte ich hier noch mal ausdrücklich vor allen Hautpflegemitteln wie z.B. "Nivea" für die Lederpflege, da diese mehr schaden als nutzen! Glyzerin, Vaseline, Hirschtalg u.ä. bieten zwar bei Gummi einen gewissen Schutz, erreichen aber bei weitem nicht dieselbe Tiefenwirkung und Materialpflege wie Spezialmittel (Amor All).

Mit gepflegten Grüßen

Tripower


- hjpdeg - 24.06.2003

Hallo,

Lederpflege sollte man keinesfalls vernachlässigen. Beim SL meiner Frau (leider nie was gemacht) ist das erste Teilsegment am Fahrersitz scheusslich verschlissen und ausgetrocknet. (vom "reinrutschen" - mit Jeans bzw. Gürtel) Sonst sind die Sitze noch ganz in Ordnung.

Bei meiner Corvette (10 Jahre älter) sind die Sitze praktisch neuwertig. (fast) Hier habe ich regelmäßig (2-3 x pro Jahr) mit handelsüblicher Lederpflege aus dem Kaufhaus - nix besonderes - gearbeitet.


[Bild: leder1jp.jpg]


Nur als abschreckendes Beispiel.


P.S. Hat jemand Erfahrung mit Einfärben von hellem Leder ? Hält das ?


- Frank the Judge - 24.06.2003

Ich nehme für den Kunststoff das Spray von der Fa. "A1" in seidenmatt. "Glänzt" wie neu ohne den berüchtigten Gebrauchtwagenhändlerglanz. Amor All, auch das seidenmatte, ist mir zu schmierig.
Ledersitze pflege ich nur mit Staubsauger und einem handelsüblichen Lederpflegemittel. Meine Sitze sind 40 Jahre alt, das Leder ist geschmeidig und hat eine schöne Patina, so wie es sich für ein altes Auto gehört. Neues Leder in alten Autos sollte man meiner Meinung nach vergessen, das sieht überhaupt nicht aus. Das sollte man nur machen, wenn das alte Leder nicht mehr zu retten ist (meine Meinung).
Scheiben und Instrumente putze ich mit dem "All Purpose Cleaner" der englischen Firma "Kent". Ein Wundermittel. Damit kriegt man sogar Ölflecken aus den Teppichen!!!
Zur Not geht auch das "Screen 99" Bildschirmreinigerspray für Computer, Hersteller ist "Kontakt Chemie" und ist im Elektronikhandel zu bekommen. Ist ähnlich wie das Zeug von Kent, nur wesentlich teurer.
Kein Alkohol oder Nitro auf Plastik oder Armarturen!!! Das sieht dann aus wie mit Sandpapier behandelt. Ist irreparabel und die Teile könnt Ihr dann wegwerfen.
Gegen üble Gerüche ist der genannte Tip mit der Kaffeedose gut. Ich habe aber was besseres entdeckt. Zwei Tage lang eine Schale mit billigstem Essig in den Wagen stellen und alle Gerüche sind raus. Wirklich. Ohne das der Wagen nach Kaffee riecht. Absolut geruchsneutral.
Wenn es schneller gehen muß, dann verwende ich das "Fabreze" Spray neutral, das ist eigentlich dafür konstruiert worden, um Zigarrenqualm aus Gardinen zu ziehen. Auch ein wunderbares Zeug. Gibts im Kaufhaus und in Drogeriemärkten.
Alle genannten Arbeiten mache ich in einem schattigen Platz. Sonne trocknet die Mittel während der Verarbeitung aus und die entstehenden Flecken sind dreifache Arbeit. Außerdem wird das Bier zu schnell warm.
Und wenn ich mal absolut keine Lust habe zu arbeiten, fahre ich um die Ecke und gebe das Auto zum Aufbereiter. Für den Innenraum kostet das dann 25 € und der Wagen sieht besser aus als ich es jemals hinkriegen würde. Die haben einen super ausgerüsteten Maschinenpark speziell abgestimmt auf Innenraumreinigung. Unglaublich, wie die den Staub aus den kleinsten Ritzen ziehen.
Grüße


- Tripower - 24.06.2003

Zitat:Neues Leder in alten Autos sollte man meiner Meinung nach vergessen, das sieht überhaupt nicht aus. Das sollte man nur machen, wenn das alte Leder nicht mehr zu retten ist


So ist es! So etwas läuft dann unter dem Begriff "Über-Restauration".

Gruß
Tripower


- Frank the Judge - 24.06.2003

Ach so, ganz vergessen zu sagen: Vor allen Arbeiten natürlich allen Dreck und den Staub komplett entfernen. Was hilft die schönste Versiegelung, wenn sie den Staub versiegelt und dadurch der Innenraum nie wieder schöner wird?
Aber da denken sicherlich alle von alleine dran...


- Tripower - 24.06.2003

... und ganz wichtig ist die vollständige Entfernung von Staub , Schmutz und Sand aus dem Bereich der Polsternähte!!!

Besonders Sand hat eine starke Schmirgelwirkung auf die Nähte, die sich dann irgendwann auflösen .... haarsträubend

Gruß
Tripower


- C.C.Rider - 24.06.2003

Hallo,

ich pflege innen alles mit Magic Wonder,
außer dem Leder,
natürlich vorher gründlich sauber gemacht
und gesaugt,
bei der C5 muss ich mir langsam etwas
mit der Lederpflege einfallen lassen,
vom Ein- und Aussteigen wird es schon
an einer Stelle heller.

Nolly OK!

Edit: es gibt doch auch Lederpflege
mit Farbzusatz oder nicht?