Corvetteforum Deutschland
Lambdaregelung ab wann? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lambdaregelung ab wann? (/showthread.php?tid=565)



Lambdaregelung ab wann? - elmonitore - 07.03.2002

Hätte eine Frage!?

Ab wann gab es bei der C4 eine Lambdaregelung mit Kat?
Komme leider aus dem benachteiligten Österreich und kann eine Vette nur dann einführen wenn diese einen geregelten 3 Wege Kat hat!
Mit Dank im Voraus!


- Magic91 - 07.03.2002

Hi,elmonitore
Eigentlich gab es bei der Vette schon ab dem zweiten
Halbjahr 1981 einen G-Kat serienmäßig.(auf Wunsch)
Die ersten Einspritzer mit Kat waren die C3 Crossfire
Injektions von 1982.
Somit hatte die erste C4 von 1984 schon einen geregelten Kat.
Gruß,Mike


- elmonitore - 07.03.2002

Hallo Magic91!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Super Sache dieses Forum!
Aber ich glaube was du beschreibst ist der "G-Kat"
wie er in Deutschland weit verbreitet ist.
( Enstspricht wahrscheinlich der K-Jetronic mit in Österreich "ungeregeltem" Kat

Bei uns ist der 3-Wege Kat mit Lambdaregelung vorgeschrieben (Einfuhrstop für Fahrzeuge ohne Lambda ab Bj. 88)
Also meine Frage eigentlich: ab wann Lambdaregelung?

MFG
Elmonitore


- Magic91 - 07.03.2002

K-Jetronic??Was habt denn Ihr für Orthodoxe Ausdrücke? Großes Grinsen
Ich kenne da nur noch den G-Punkt!
Ist allerdings ein "Einzylinder"Einspritzer und völlig
Schadstoffarm,und wenns pressiert auch noch mit
Abgasrückführung Großes Grinsen
Gruß,Mike


- Klaus - 07.03.2002

Hallo elmonitore,

soweit ich weiß bedeutet G-Kat "bei uns" geregelter Kat.
Regeln läßt er sich aber nur mit einer Lambdasonde. Eine Weiterentwicklung wurde noch gemacht mit aufwendigeren Regelungen die auch Sonden direkt im Kat benutzen. Die haben aber keinen besonderen Namen... Im Zweifelsfall mußt Du in A klären was die genauen Anforderungen für die Einfuhr fordern.

Was macht Ihr denn, wenn Ihr eine Oldtimer einführen wollt? Geht das gar nicht mehr?

Das wäre nicht sehr schön... Kopfschütteln

Gruß,
Klaus



- dieter - 07.03.2002

Hallo elmonitore,

Die einfachste Lösung währe eine Corvette die Älter als 25 Jahre ist (C3) zu Importieren. Die kannst Du als Oldtimer Typisieren. Dann hast Du weder Probleme mit den Abgasen noch mit der Lautstärke. Wenn Du eine C4 möchtest, mußt Du vermutlich eine Österreichische kaufen. Sieh mal bei https://www.automobile-riekmann.com rein.

Eventuell kann Dir ein Anruf bei der Landesregierung oder beim OAMTC weiterhelfen. In welchem Bundesland wohnst Du ?

Ach ja !
Berücksichtige bitte, daß Du beim Import die NOVA nachzahlem mußt.


- Jürgen - 08.03.2002

Hallo elmonitore,

Zitat:( Enstspricht wahrscheinlich der K-Jetronic mit in Österreich "ungeregeltem" Kat


Die K-Jetronic ist lediglich ein Einpritzsystem und sagt nicht unbedingt etwas über den KAT aus.

Die K-Jetronic (mechanische Einpritzkomponenten) wurde von der L- und LE-Jetronic sowie von MO-Tronic und Weiterentwicklungen abgelöst ! (elektrische bzw. elektronische Einspritzkomponenten).

Wie Mike schon erklärte ist die C4 (ab 1984, vorher geht ja auch nicht) mit einem 3-Wege Katalysator (G-KAT) ausgerüstet ! animierte C4

Wenn bei Dir in Austria also nur der 3-Wege Kat (G-KAT) und kein bestimmter Abgasgrenzwert festgelegt ist, kannst Du jede C4 bei euch zulassen !

Abgasgeregelte Grüße, Jürgen huahua huahua

Ach ja Mike,
Zitat:Ist allerdings ein "Einzylinder"Einspritzer und völlig

Ich hoffe Dein ´Einzylinder Einspritzer´ bekommt regelmäßig eine Inspektion, nicht das er mal kaputt geht !! Feixen Feixen Feixen



- dieter - 08.03.2002

Zitat:Wenn bei Dir in Austria also nur der 3-Wege Kat (G-KAT) und kein bestimmter Abgasgrenzwert festgelegt ist, kannst Du jede C4 bei euch zulassen !

Das Problem besteht darin, daß jedes nach Österreich Importierte Fahrzeug die aktuellen Abgasvorgaben eines Neuwagens erfüllen muß.


- Jürgen - 08.03.2002

Ups ! Das hört sich nicht so einfach an !

Was ist denn bei Euch ´aktuell´ !
Bei uns gibt es jede Menge unterschiedliche Einstufen bis ´aktuell´ -- EURO 4-- und -- D4 -- !

Ihr seit doch in Austria auch EU-mäßig gestaffelt, oder ?

Die Vetten kommen bis Ende 1993´ auf -EURO 1- und ab 1994 auf -EURO 2- !


- Klaus - 08.03.2002

Da hilft nur eines sicher.... aktuelle C5 kaufen...
..weiß, nicht ganz einfach.... aber vermutlich träumen 150% der Forumsmitglieder von eine C5 - zusätzlich versteht sich....
Viel Erfolg,
Klaus