Gas kommt nicht zurück - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Gas kommt nicht zurück (/showthread.php?tid=56377) |
Gas kommt nicht zurück - allmightysbrother - 01.07.2011 Hi Leute, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Gaspedal nur sanft streichele und dann auslasse, kommt das Pedal nicht ganz zurück. Dann hilft nur Fuß unter Pedal oder ein kurze schneller Gas-Stoss, dann tourt er wieder runter. Ich habe mir das Ganze dann mal mit Motor aus angeschaut - kein Problem. Das Seil reagiert perfekt und die Feder ist kräftig genug, wieder komplett zurückzustellen. Dann habe ich den Zug vom Tempomaten mal entfernt, um zu sehen, ob der vielleicht dazwischen pfuscht, aber wieder dasselbe Ergebnis. Sobald ich den Motor starte und vorsichtig Gas gebe, kommt das Pedal nicht ganz zurück. Ist es am Ende doch die Feder, die nicht mehr die volle Kraft bringt? Oder hat jemand von Euch noch eine Idee? - alfdoo - 01.07.2011 Hi Drosselklappenstange ausgelutscht . Stehender Motor , ganz einfach ohne Probleme . Bei laufendem Motor hats geklemmt . Das heisst , die Stange und Lager sind jetzt leicht oval . Sobald der Unterdruck bei geschlossener Klappe da ist , zieht es die Stange in die ausgeschlagene Kuhle und klemmt . Also , mal bei ausgeschaltetem Motor auf Spiel der Stange prüfen . Mein Vorbesitzer hat sich einfach mit ner 2 Starken Feder beholfen , was dann schlussendlich alles nur noch verschlimmert . Da noch mehr Druck auf die Stange ausgeübt wird . Gasgeben geht dann auch nur noch mit viel Druck. Gruss Armin - Micha-C4/85 - 01.07.2011 Hallo Ronny! Wenn´s an der Drosselklappe und am Gaszug keine offensichtlichen Probleme gibt, check mal das Gaspedal selbst. Der Umlenkpunkt am Pedal ist aus Plastik und leiert mit der Zeit aus, oder bricht ganz ab (so wie bei mir). Meistens hilf ein Tropfen WD-40 schon Wunder. Gruß - mijosch - 01.07.2011 Es wird die Drosselklappe sein Dieses Symptom kommt mir nämlich bekannt vor Das komplette Teil kostet ca. 250,- EUR - Peter 01 - 02.07.2011 Der Widerstand schlecht gefetteter Bowdenzüge potenziert sich auch auf die Länge gesehen. Möglicherweise sind auch gespleißte Seelen zu beklagen, die nicht immer blockieren. Drosselklappe, Gestänge und ausgelutschte Federn sind allerdings auch eine gute Ursache, dto. der Angelpunkt des Pedals (hatte ich bei anderen Oldtimern zu beklagen). - allmightysbrother - 02.07.2011 habt schon recht - es wird die Drosselklappe sein. Die Züge kann ich meiner Meinung nach ausschließen, da die sich recht einfach bewegen lassen und es auch nur bei laufendem Motor auftritt. Ganz geht mir die Feder noch nicht aus dem Sinn, da sich mein Pedal wirklich sehr leicht betätigen lässt und es manchmal schwer ist genau zu dosieren. Ich habe auch mal geschaut, wegen neuer Drosselklappe und bei Zip bieten sie die mit 52mm und 58mm an. Jetzt bin ich mir unsicher, ob Callaway die Standard-Klappe gelassen, oder was größeres eingebaut hat? - G-Man - 02.07.2011 Zitat:Jetzt bin ich mir unsicher, ob Callaway die Standard-Klappe gelassen, oder was größeres eingebaut hat? Peter 01Kannst Du doch einfach ausmessen, oder? Gruß Gerrit |