Corvetteforum Deutschland
Tuner Aus Usa für Abstimmungen In Österreich Und Deutschland!!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Tuner Aus Usa für Abstimmungen In Österreich Und Deutschland!!!! (/showthread.php?tid=56280)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- TurboRoger - 20.07.2011

Zitat:Original von bullet-Z06
Zitat:Die Swizzer Porsche lagen bei rund 770 PS in der Spitze

Für mich das wichtigste Auto. Zumindestens als Weinlieferant. Zwinkern (insider)

Gruß Bernd


Ich hatte zu Bernd gesagt, wenn er den besten Porsche auf 20 PS-genau leistungsmäßig richtig einschätzt, schulde ich ihm eine sehr gute Flasche Wein !
Ja Bernd, ich weiß.............. du hast gut Lachen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ok , neues Spiel :
Dragrace : Golf 2 mit Leergewicht 1170 kg ( voll getankt ) + Fahrer ca. 100 kg (cW x A = 0,683)
180 - 200 km/h : 0,95 sec ( da guckst Du !!)
100 - 200 km/h : ca. 4,5 sec

Wieviel Leistung Bernd ? Zwinkern

Wenn Du auf 30 PS genau bist , gewinnst Du ! Liegst Du mehr als 40 PS daneben , gewinne ich !!
Ich lag um 6 PS daneben King ( Motor auf stationärem Prüfstand gemessen )

Da bin ich gespannt !!!!!!!!!!!!


- bullet-Z06 - 20.07.2011

Zitat:2 Tage davor in Papenburg bei wesentlich kühleren Aussen Temperaturen weit unter 20 Grad hatte Roger 1070+ PS errechnet bei etwa 24 Grad IAT nach datalog beim 200-250 kmh sprint, so schnell geht Leistung im RL dahin

Die Aufstellung der verschiedenen PS Leistungen sollten auch nur zeigen, wieviel so ein Leistungsbericht wert sein kann oder was optisch auf dem Papier alles erreicht werden kann. Es sollte kein Anlass zu einem Streit sein oder wieder die Löschung von Beiträgen provozieren.
Der Motor wurde sicher so gut eingestellt, wie es vom Können her möglich war. Schließlich war er drei Tage auf dem Prüfstand und dann noch 4 Tage in Papenburg zur Feinabstimmung.
Schade nur, dass der Motor 170PS an Leistung gegenüber Papenburg beim angeblich gleichen Tune verloren hat. Der Supra Fahrer hat einen 1000PS Kit und die hatte er auch bei 30 Grad und die Switzer Porsche hatten auch nur 30PS weniger als die angegebenen 800PS.
Ich bin mir aber sicher, dass die TGM noch das gewünschte Ziel erreichen wird.

Gruß Bernd


- bullet-Z06 - 20.07.2011

Der Golf hat ca. 700 PS.

Gruß Bernd


- TurboRoger - 20.07.2011

Du bist mir unheimlich, das kann einfach nicht sein , dass Du das auf den Punkt genau weißt !
Irgendwas stimmt hier nicht ! Mit Dir wette ich nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bravo , Bernd Respekt Dafür Prost! OK!

Der Golf hatte haargenau 700 PS auf dem Prüfstand !


Hätte ich nicht gedacht, dass Du das weißt , klasse !!


- badboy1306 - 20.07.2011

Grübelnihrmacht mir angst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- hotparts - 20.07.2011

Bernd Du hast Dir sicher einen gepimpten PS Rechner bauen lassen, damit Du wie aus der Pistole geschossen Turbo Rogers Fragen beantworten kannst Bääh!


- hotparts - 20.07.2011

@Heinz
Hast Du da für die Methanol die ganz großen Düsen verbaut bzw. ein reines Methanolsystem?
Ab wieviel % Wasserbeimengung brennt eigentlich das Methanol nicht mehr?

LGS


- CCRP - 20.07.2011

Stefan, haben 2x die grossen Düsen verbaut und fahren mit reinem Methanol, das zugegebenerweise nicht mehr ganz "frisch" war also etwa 90/10 entsprochen hat.

dazu muss aber das Meth mitabgestimmt werden da es zusätzlichen Treibstoff einbringt

trotzdem konnte es die Ansaugtemperaturen bei höheren Gängen nach 15 Sekunden Vollast bei 30+ Grad nicht mehr auf die Werte bringen die benötigt waren, es macht einen Höllenunterschied in der Leistung ob 65+ Grad oder 20-30 Grad IAT's anliegen da vor allem auch der Kompressor schon fast glüht!

mit einem zweiten Düsensatz und frischen Methanol sollte man wieder unter 30 Grad IAT kommen bei längerer Vollast, das entspricht sicherlich 100PS Unterschied und genau die Leistung die auf den Supra gefehlt hatte.

Der Supra hatte es leicht, der konnte mit 2.4 bar in den ersten 5 Gängen fahren und die durch die Wastegatesteuerung halten und nahm dann im letzten Gang erst auf 1.8 bar zurück. Da der turbo auch etwa gleich gross ist wie der ganze Motor, fast wie eine Waschmaschinentrommel, hat er heftigen Luftüberschuss zur Verfügung der uns ehrlicherweise gesagt fehlt. Wir starten mit 1.30-1.35 bar und der geht eben ab 5ten zurück auf etwa 1.1-1.15 je nach Temperatur, er hat Luftüberschuss, bei uns wird der Kompressor nach längerer Belastung zur Drossel. Am Prüfstand wo im 4ten Gang gemessen wird sieht man das gar nicht da die Messzeit zu kurz ist!
Hätte Yalle im Supra nachlegen müssen dann geht er eben per Knopfdruck auf 2.5 und 1.9 bar

turbos rule einfach

hier zur Demonatration der log des besagten 200-250 runs, vergleicht mal die niedrigen IAT's und der daraus resultierende höhere Ladedruck. In dem Fall 0.25 bar mehr im Luftfilterkasten gemessen also nach Intercooler, 3bar MAP Sensor misst nach Einzeldrosselklappe, weniger als halber IAT - DAS IST Leistung und das hätte man auch in Gross Dölln gebraucht um den Supra zu schlagen und die 350kmh zu knacken - daher der Term Tagesleistung

als Vergleich Papenburg 247 MAP kPA = 22 psi, Gross Dölln 223 kPa = 17.5 Psi immer auf Umgebungsluftdruck kompensiert, das sind 0.25 bar Unterschied ohne Änderung am tune im gleichen Gang!

[Bild: bvcwhnwl4kz0ml2by.gif]

Fazit, für eine ganz genaue Leistungsangabe in dem Segment muss Tagesleistung nachgerechnet werden oder am stationären Motorenprüfstand gemessen werden wo die Wasserbremse den Motor in einem jeden Drehzahl- und Lastbereich beliebig lange halten kann das die Hitze sich aufbauen kann. Ein Rollenprüfstand ist ein gutes Werkzeug aber eben auch nicht mehr und ab einen Leistungsbereich kann er nicht mehr die volle Wahrheit zeigen, egal wo und egal welches Fabrikat.


- CCRP - 20.07.2011

Nachtrag:

sehr stark hatte ich den Temperaturen und den einhergehenden Leistungseinbussen mit meinen Dragster zu kämpfen, 14-71 Rootslader am 10.4l BBC ohne Intercooler. Ladedruck blieb hier immer gleich aber nachgerechneter Leistungsunterschied (auf 1/4 mile Zeit und trap speed bezogen) bis zu 380 PS zwischen 15-20 Grad und 36 Grad Umgebungstemperatur bei Verwendungs von Kühlwasser und C16 Rennsprit.

Nach Umstieg auf reines Methanol völlig Temperaturunabhängig, Methanol hat immer +4 Grad Ansaugtemperatur, auf Kühlwasser wurde gänzlich verzichtet (Gewichtseinsparung nochmals 17kg) und nach einem Run stehen aussen am Kompressor nun Kondenswassertropfen und Motor ist zum angreifen warm maximal.

das Gegenteil ist nun das Problem, es ist sehr schwer den Motor am Stand nun überhaupt auf Betriebstemperatur zu bekommen, Öl muss vorgeheizt werden sonst ist Tank eher leer als Motor handwarm


- hotparts - 20.07.2011

Eine Sicherheitsfrage nochmals>

Ab wieviel % Wasserbeimengung brennt das Methanol nicht mehr wenn man es mischt? Weis das jemand? Dann wäre ein Tank im Fahrzeug nämlich unbedenklich. :kreuz: