Vararam was verbessert sich und was verschlechtert sich - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Vararam was verbessert sich und was verschlechtert sich (/showthread.php?tid=56084) |
Vararam was verbessert sich und was verschlechtert sich - vollmi - 19.06.2011 Um den Verkaufstread nicht zu zerlabern. Aber mich würde das doch interessieren. Zitat:Original von Old-Rod-Matze Da möcht ich mich kurz reinhängen. ich spiele auch mit dem Gedanken an ein Vararam. So wie ich den Einbau interpretiere wird da im Motorraum doch garnichts zugemacht sondern die Löcher bei den Nebelleuchten (die ja original geschlossen sind) aufgemacht und zur Luftansaugung genutzt. Durch welche Offenen Kiemen strömt denn original viel Luft? Mein Originalfilter hat original nur ein winzig kleines Löchlein in die Luftkammer wo es zum Kühler geht. Bei meinem Originalfilter springen immer die Klammern auf und schrappen über den Stecker des MAF (der übrigens extrem gespannte Kabel hat, die über eine Verlegung näher zum Motor sicher erfreut wären. - andree - 19.06.2011 Hi Vollmi, hab den Vararam anfang diesen Jahres bei mir eingebaut. Vor dem Kühler sitzt eine Kunststoffabdeckung, und vor dieser Abdeckung der Vararam. Der Vararam wird von dieser Kunststoffabdeckung an den Rahmenträger gedrückt, und fixiert ihn zusätzlich. Ebenso wird dabei aber auch die Kunststoffabdeckung in Richtung Kühler gedrückt, und verengt somit die Frischluftzufuhr. Lg. André - dersuchende - 19.06.2011 Hallo Namensvetter, und was hat sich jetzt verbessert bzw. verschlechtert? Hast Du noch andere Modifikationen, Fächer, Auspuff etc.? Grüsse, André - andree - 19.06.2011 Hi André Kann ich nicht wirklich sagen, da ich im Winter alles miteinander umgebaut, und dann bei Till abstimmen gelassen habe. Was ich alles umgebaut hab, steht in der Signatur unten. Eine Verschlechterung der Kühlung hab ich bei meinem Fahrstil nicht feststellen können. Bin aber auch kein "Dauertreter" Hier mal ein Beispielbild mit/ohne VARARAM: - dersuchende - 19.06.2011 Danke - vollmi - 19.06.2011 Zitat:Original von andree Ah danke. Jetzt verstehe ich das mit der Luftzufuhr. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das so viel ausmacht. - vollmi - 20.06.2011 Wie ist eigentlich der Einbau? Lässt sich das gut auf dem Parkplatz erledigen oder muss man gar Front demontieren oder auf einen Lift? - achsbruch - 20.06.2011 Es dauert schon etwas länger, eine Bühne ist von Vorteil. Man muss die die Öffnungen neben den Nebelscheinwerfern ausschneiden, sind geschlossen. Nur auf dem Parkplatz ist schon eine Quälerei. Mfg Ralf - ICE-T - 20.06.2011 Hallo Ralf, nicht aufschneiden, sondern Ersetzen Zitat:Man muss die die Öffnungen neben den Nebelscheinwerfern ausschneiden, sind geschlossen Gruß Thorsten - seeCei - 20.06.2011 Moin, ich habe den Vararam seit etwas mehr als ein halbes Jahr bei Till Kühner verbauen lassen, der Arbeitsaufwand ist dabei nicht zu unterschätzen, da es kein "plug & play" System ist. Hast du ein EU Model, muss der Abschlepphaken weichen oder der rechte Ansaugkanal ausgeschnitten werden, da der Haken im Weg ist. Ich habe mich für erstere Variante entschieden, da ich es nachteilig empfand, den Luftansaugschacht großflächig zu perforieren ;-) Zum Leistungszuwachs sei soviel gesagt: Nachdem der Filter verbaut war, ging die Vette auf den Prüfstand, dabei kamen 383 Pferde raus. Der Rest der Vette ist Serie bis auf eine Corsair Auspuffanlage. Vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich macht sich der Leistungszuwachs bemerkbar, man hat den Eindruck, der Staudruckeffekt verhilft zu besserer Beschleunigung... |