Wasserpumpenfrage - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Wasserpumpenfrage (/showthread.php?tid=5601) Seiten:
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Wasserpumpenfrage - v8cruiser - 19.06.2003 High, wollte mal fragen wie GROß der aufwand bei einer 87er der austausch der Wasserpumpe ist, zb. Arbeitszeit in einer Fachwerkstatt oder ob ich es mir auch selbst zutrauen kann ? oder lieber doch nicht Braucht man irgend welches Spezialwerkzeug ? Danke im voraus........ Reini RE: Wasserpumpenfrage - meick - 19.06.2003 Hallo Reini , Arbeitszeit ca.2-3 Std. , außer ein wenig Zollwerkzeug (1/2 u.9/16) brauchst du kein Spezialwerkzeug .Ärgerlich ist nur ,das der Klimakompressor demontiert werden muß oder vorsichtig zur Seite legen. Der Halter sitzt nämlich vor der Pumpe . Ganz Wichtig :In Fahrtrichtung gesehen unten links die Schraube mit Dichtmittel einsetzten (Bohrung ist durchgehend) !!! Ich hoffe Dir geholfen zu haben Viele Grüße Meick - v8cruiser - 19.06.2003 High Meick Danke, das klingt doch nicht schlecht, man braucht also keine KFZ-Meister Prüfung ? Zollwerkzeug hab ich noch von meinem Pickup, ich denk ich trau mich selber ran, sonst kann ich lange nicht mehr Fahren weil ich niemand habe der mir das Teil einbaut ! Jetzt brauch ich nur noch einen guten zulieferer ?????? @Ganz Wichtig :In Fahrtrichtung gesehen unten links die Schraube mit Dichtmittel einsetzten (Bohrung ist durchgehend) !!! Was wird für Dichtmittel Empfohlen ?? DANKE - meick - 19.06.2003 Hallo Reini , bei meiner damaligen Vette habe ich RTV-Black genommen .War wunderbar dicht. Es gibt aber in jedem Autozubehörladen hitzebeständige Dichtmasse in der Tube. Bezugsquellen stehen z.B.links im Portal :Hier ein Beispiel für die Pumpe :https://www.vette-products.de/shop/dept_33.html Dort habe ich auch schon ab und an Teile bestellt ,klappt bestens und sehr schnell. Bevor du die Pumpe herausnimmst ,solltest du natürlich erst das Wasser ablassen.Kleiner Tip hierzu :Schraub unten den Knocksensor heraus um das Wasser aus dem Block zu kriegen .Der Knocksensor sitzt vor dem Anlasser unten im Block mit einem Kabelanschluß. Klappt schon Gruß Meick - v8cruiser - 20.06.2003 Nochmal lästig Wenn die Wasserpumpe defekt ist, müßte dann nicht schon nach dem starten des Motors das Wasser auslaufen ???? Bei mir dauert es ein Paar Minuten bis das Wasser ca 80 - 90 grad hat, dann fängt es zu auslaufen an. Nach dem Motor abstellen Läuft es ca. 2 Min. nach ! zurzeitnichtfahrendegrüße Reini - meick - 20.06.2003 Hallo Reini , wenn der Motor warm wird ,dehnt sich das Material aus und dies kann dazu führen ,das die Pumpe dann erst leckt. Hast du denn mal genau geprüft ,wo das Wasser austritt. Wenn die Pumpe defekt ist sollte das Wasser unten mittig aus der Pumpe laufen (Verschleißbohrung). Es gibt nämlich noch ein paar weitere Punkte ,die zum Trugschluß führen können , die Wasserpumpe sei undicht. 1. Der Wasserschlauch genau über der Pumpe (Verbindung Ansaugbrücke zur Drosselklappe , gebogen ca. 10 cm lang). 2. Die Ansaugbrücken-Dichtung .Zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf . 3. Die Dichtungen zwischen Wasserpumpe und Motorblock li.+re. Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und halt mich auf dem laufenden. Gruß Meick - v8cruiser - 20.06.2003 Tja, wenn nicht alles so verbaut wäre würde ich mehr sehen........ von vorn gesehen kommt das wasser linker hand von der wasserpumpe, es führt vom kühler ein dicker schlauch der links unten an der wasserpumpe befestigt ist und überhalb diesem schlauch sieht man das wasser laufen! Man sieht auch noch ein loch mit einem Gewinde, das recht sauber aussieht, hat das auch was zu bedeuten ? DANKE Reini - meick - 20.06.2003 Hallo Reini, probier doch mal ob du die Schelle von dem Schlauch auf der Wasserpumpe nachziehen kannst .Hat sich vielleicht gelockert .Oder Schlauch Defekt? Wenn du das Loch oben mittig auf der Wasserpumpe meinst , das ist auch eine Verschleißbohrung ,wo aber eigentlich nie Wasser austritt. Die andere Bohrung sitzt an der gleichen Stelle , nur von unten .Dort lässt sich aber schlecht hingucken . Halt mich auf dem laufenden. Gruß Meick - v8cruiser - 20.06.2003 High! Ja die schlauchschelle habe ich schon versucht nachzuziehen, aber die war fest. Erst mal danke, ich werde berichten sobald sich was neues tut ! Schönes Wochenende ! BMWfahrendegrüße Reini Neues - v8cruiser - 29.06.2003 High Es war die Wapu,wurde erneuert,gleich Ölwechsel und Zünkerzen erneuert, alles ok, ja dachte ich auch !!! Wenn ich die Vette jetzt Warm gefahren habe und den Motor abstelle dann kann ich sie nicht mehr anlassen Zündung , Kontrollleuchten gehen auch an, aber dann tut sich nichts mehr! 20Min warten und sie läuft wieder! Kennt jemand dieses Problem? Es ist erst seit ich sie gestern aus der Werkstatt geholt habe! Wartendebiswiederanläuftgrüßender Reini |