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Guide: Corvette Import USA -> CH - Druckversion

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Guide: Corvette Import USA -> CH - OlDirty - 04.06.2011

Hallo zusammen

Da ich kürzlich ja eine Vette aus den USA in die Schweiz importiert habe und dabei, trotz wirklich intensiver Vorbereitung über einige Sachen gestolpert bin hier, hier ein kleiner Leitfaden.
Im Forum gibt es zu diesem Thema ja nur verzettelt Hinweise wie das ganze funktioniert und somit kann die Sache doch recht mühsam werden.
Im PDF Dokument wird so detailiert wie möglich erklärt wie das ganze abläuft und im Excel Dokument kann man einfach alle Kosten die ein solcher Import mit sich bringt berechnen lassen. Damit ist dann auch mal die Frage "lohnt sich ein Import" KONKRET beantwortet mit Zahlen die zur Zeit gültig sind.
Ich habe alle Felder, mit Ausnahme des Fahrzeugswert Feixen mit den wahren Kosten ausgefühlt. Bei den Feldern für Material und Arbeiten wurde als Platzhalter 1$ eingetragen. Die kann man nach eigenem Gusto ausfüllen.
Grüne Felder = Eingabefelder!!

Also kurzgesagt: Fahrzeugwert oben eintragen (Dollar und Eurokurs eintragen) und es spukt einem die wirklichen Kosten des Imports unten aus Augenrollen.

Mit diesem Guide sollte es nun wirklich jedem auf einfache weise möglich sein ein Fahrzeug zu importieren, sofern man sich an die angegebenen Leute bezüglich Kauf, Transport und Umbau wendet!!

Dies soll auch keine Werbung oder sonst was für die Leute sein nur eben meine Erfahrung wiedergeben mit welchen Leuten es auch wirklich problemlos funktioniert hat.

SO genug gelabert Burnout

Viel Spass allen beim eventuellen Import Hallo-gruen


- OlDirty - 04.06.2011

Importrechner:


- Villani - 04.06.2011

Saubere Sache Prost! OK!


- Nocturnal - 04.06.2011

Hi Roger!

Danke, ich hatte mir auch schon eine eigene Excel-Tabelle erstellt um den
tatsächlichen Endpreis zu ermitteln. Werde mal alle Daten noch mal mit deiner
abgleichen, ob ich nichts vergessen habe! Zwinkern


Cheers & Danke!
-Noc-

Prost!


- MrGreen - 04.06.2011

Die reine Importabwicklung unterscheidet sich ja nicht von der in andere Länder, über andere Speditionen, etc.

Eine wesentliche Frage -die ja hier auch im Forum immer noch offen steht -wurde aber leider nicht beantwortet : ist es wirklich notwendig in CH 5-6k Stutz für die Zulassung auszugeben (die in D 1.500 Euro kostet)? Kann das wirklich nur diese eine Firma? Was ist darin alles enthalten?


- OlDirty - 04.06.2011

Zitat:Original von MrGreen
Die reine Importabwicklung unterscheidet sich ja nicht von der in andere Länder, über andere Speditionen, etc.

Eine wesentliche Frage -die ja hier auch im Forum immer noch offen steht -wurde aber leider nicht beantwortet : ist es wirklich notwendig in CH 5-6k Stutz für die Zulassung auszugeben (die in D 1.500 Euro kostet)? Kann das wirklich nur diese eine Firma? Was ist darin alles enthalten?

Das Problem ist folgendes, dass du nicht genau weisst was alles umgebaut werden muss damit das Fahrzeug in der CH zugelassen werden kann. Nach einer Rücksprache mit dem Strassenverkehrsamt und anderen Ämtern sind die dort auch nicht sehr auskunftfreudig. Zudem ist ein grosse Betrag nicht der Umbau selbst sondern all die Papiere. Dafür zahlst du mal schnell 3000.- Fr. Abgasdokument, Lärmdokument usw. Die "First Registration card" bekommst du schon gar nicht als Privater welche eine neue Schickane der lieben Schweizer darstellt.
Ob die Papiere die in Deutschland gelten dann auch in der CH gültig sind weiss ich nicht. Wie gesagt ist hier einfach der EASY WAY beschrieben welcher schon genuig Schwierigkeiten mit sich brachte. Ich hatte die Idee mit in Deutschland umbauen lassen auch mal angeschaut und nach einigen Telefonaten, als ich gemerkt habe dass das ganze ziemlich kompliziert und mit viel Aufwand verbunden ist, wieder verworfen. Zum Glück muss ich sagen.
Ich habe auch mit jemandem telefoniert der es früher (da wurde diese first registration card noch nicht benötigt) selber gemacht hat und dafür dann fast ein halbes Jahr dran war und schlussendlich etwa genau gleich teuer kam als hätte er es in der CH machen lassen. dumdidum Also wie gesagt machen lassen und gut ist. Denke das ist wirklich der falsche Ort um zu sparen. Richter


- sto - 04.06.2011

Gerade weil in der CH, im Gegensatz zu D, nichtmal die hintere Beleuchtung umgebaut werden muss, denke ich auch, dass die 5000 Franken Abriss sind!!! Da würd ich dann doch eher einen Corvettespezi wie Molle in D beauftragen, die Umbauten zu erledigen. Für das gesparte Geld lässt sich dann recht lange rumtelefonieren um die fehlenden Papiere zu beschaffen. (Übrigens: Ein Abgasdokument kostet etwa 25 Franken...).


- bismarck61 - 05.06.2011

EINZELABNAHME Frage


- buumeli - 05.06.2011

Olditry:
Erstmal Danke für deine Tabelle! Merci!
Aber
Wieder meine Fragen:
- WAS wurde Umgebaut (olddirty: Hast Du für eine Nebelschleuchte bezahlt? (In der CH nicht vorgeschrieben)
- Klappenauspuff eingetragen? Dezibel im FZ Ausweis?
- Typenschein Nr. X oder einen vorhandenen Typenschein?
- Rückleuchten umgebaut oder alles rot?

Sobald dies alles mal richtig geklärt ist garantiere ich, einen CH "Einlöse Service" zum Selbstkostenpreis anzubieten. Und das muss unter 5000 liegen.
Solange aber nur Vermutungen und Wischiwaschi disskutiert wird, wird sich beim Eigenimport nichts ändern.
Lasst doch mal Fakten sprechen!

Senn Densbüren redet von 6-7000 sFr. Hallo? Das für Autos die xFach in der Ch zugelassen sind?
Ob das ein Fall für die WEKO ist?
Nachdem mein Wuschmodell bei Ebay weg ist, habe ich Zeit zum warten und streiten.

@ray Split:
Details zur Einzalabnahme?

Gruss
Beat


- Yankeededandy - 05.06.2011

Hi Oldirty

Herzlichen Dank für deine Beschreibung. Ich kann das mit den Kosten für die Zulassung in der Schweiz schon nachvollziehen. Meine Frau hat einen Dodge Challenger SRT8 bestellt, der mittlerweile sicher schon 4 mal die Messwerte für Euro5 nicht erreicht hat und wieder "zurück ans Ende der Warteschlange" muss. Sowas summiert sich grausam. Von der Wartezeit (bisher 3 Monate!!) ganz abgesehen.

Gruss, Martin